Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


Kann Kind nicht loslassen

Hallo! Meine Tochter ist 3,5 jahre. Seit anfang an ein mama Kind. Zum Papa geht sie nur notgedrungen. Sie sagt, Papa mag ich nicht. Das Problem: m...

qwer

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Unser Schmuddelkind - Wie schneiden wir die Fußnägel

Hallo Frau Ubens, vielen Dank für ihre Tips hinsichtlich des Bade-Dramas letztlich. Wir hatten tatsächlich kürzlich einen kleinen Erfolg! Jetzt ...

ylvabella

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Hat alles auch....(Lügen, Angeben)

Liebe Frau Ubbens, in folgender Situation hätte ich gern etwas Input: wir kümmern uns um Flüchtlinge und sind seit einem Jahr sozusagen Paten für ...

blessed2011

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kind isst nicht

Hallo, unsere Tochter ist gerade 5 Jahre geworden. Und wir haben eigentlich von Anfang an Probleme mit Essen und Trinken bei ihr. Sie bockt schon wenn...

miriam86wells

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Fast 4 jährige nimmt alles in den Mund

Hallo Unsere fast 4 jährige Tochter nimmt seit einiger Zeit wieder alles in den Mund - sie kaut auf ihren Fingernägeln, nimmt Jacken, Schals, Pullo...

lld2012

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kind will zu Papa

Guten Abend, ich habe eine Frage bezüglich meiner Tochter. Sie ist 27 Monate alt. Da ich 3 halbe Tage arbeite geht sie 3 bis 4 Tage die Woche in die ...

Voggl

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


machen wir was falsch?

Guten Abend, mir liegt etwas sehr auf dem Herzen, wo ich einfach nicht mehr weiter weiß. Unsere Tochter 3 Jahre & 3 Monate, hat manchmal Phase, zb ...

SemolinaCreek

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wie kann ich das abendliche Nucki rauswerfen unterbinden?

Hallo, wir haben einen 13 Monate alten Sohn und dieser möchte abends nicht schlafen gehen. Er hat vorher super geschlafen, wir haben ihn schlafe...

nettezoeschen

4 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Trotz oder Überforderung?

Liebe Frau Ubbens, mein Sohn ist knapp 21 Monate alt und geht seit September in die Kita (sehr gerne). Er ist ein friedlches, gut gelauntes Kind, s...

Caaro

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


was soll das ?

Meine Tochter wird Ende Februar 4 geht seit letztes Jahr August gerne in die Kita. Seit 4 Wochen ist die eine Erzieherin weg die andere alleine. Unser...

Claude

3 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet



Tochter (22 Monate) möchte in keinem Bett mehr schlafen

Hallo, unsere Tochter hat sich bis vor ca. einem Monat immer zur selben Zeit und Problemlos ins Bett bringen lassen. Sie ist vielleicht mal wach ge...

HeMa79

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wie darf sich meine 4jährige wehren?

Hallo Fr. Ubbens, meine Tochter ist 4 Jahre alt und ihr Bruder 2. Manchmal zieht er ihr an den Haaren und lässt nichtmehr los. Ich nehme ihn eigent...

stuffstuff

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Tochter 19 Monate

Liebes Forumteam Ich habe mir im Oktober den Oberschenkelknochen gebrochen und darf seitdem nicht belasten (dieser wurde verplattet). Jetzt soll i...

Natascha 1981

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


3,5 Jahre und schläft kaum noch-warum?

Hallo, meine Kind 3,5 Jahre alt schläft, Nachmittags kaum noch bis gar nicht mehr und Abend ist es 20 Uhr im Bett, schläft jedoch erst 21.30-22.30 ...

mautzimautz

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kind mag nicht mehr in die Spielgruppe

Liebe Frau ubbens! Sie haben mir mittlerweile sehr oft geholfen. Vielen dank dafür. Heute habe ich wieder eine Frage. Wir gehen seit mein Sohn 10...

Soletti2013

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Wann beginnt die eigentliche Erziehung

Liebe Expertin Ich höre oft , dein Kind ist aber verwöhnt , weil es im Familien Bett schläft und noch einige weitere Kommentare , die wir alle sic...

Mama1179

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kind ist bei der Kita-Eingewöhnung nur auf dem Arm

Guten Abend, ich hoffe, ich bin hier richtig. Meine Tochter, 14 Monate, ist jetzt in der 4. Eingewöhnungswoche, geplant sind insgesamt 5-6 Wochen, jed...

Amts Mum

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Meine 3 jährige Tochter hört nicht mehr auf uns.

Schönen guten Abend. Ich brauche dringend Hilfe. Meine 3jährige Tochter hört überhaupt nicht mehr auf mich oder den Papa. Ich bin mit meinem Latein am...

Lilimausi88

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Schlafen in der Kita- was tun?

Halli, hallo! Unser Sohn ist jetzt etwas älter als 1 1/2 und geht seit ca. 3 Monaten zu einem privaten Hort. Wenn ich ihn morgens dort hinbringe...

Sönnlein

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet