Frage: Eifersucht

biggi123
Hallo, ich habe zwei Kinder: 2 Jahre und 7 Monate. Die Große ist leider sehr oft sehr eifersüchtig, insbesondere beim Stillen. Manchmal rastet sie dann richtig aus und es spielen sich richtige Dramen ab. Hauen, Beißen, Kneifen ggü.mir und dem Kleinen. Kurz vorher war noch alles in Ordnung, alle haben friedlich miteinander gespielt.Aber sobald ich stillen muss, zeigt sie ein anderes Gesicht. Sie nutzt es auch sehr aus, dass der Kleine sich so leicht ablenken lässt beim Stillen und provoziert lautstark. Wenn ich fertig bin ist alles wieder in Ordnung. Ich kann leider nicht beiden Kindern in jeder Situation 100% gerecht werden. Einer muss meist kurz zurückstecken. Den Kleinen "stört" es bislang weniger, aber die Große reagiert oft mit Trotz, Wut und Eifersucht. Ich versuche schon sehr viel Zeit mit ihr allein zu verbringen, aber sobald der Papa da ist bin ich wieder abgemeldet, weil der Papa sie ja noch nie wegen dem Kleinen vor den Kopf stoßen musste und stundenlang ungestört mit ihr spielt. Wie kann ich die Situation entschärfen? MfG

Hallo Biggi Bitte berücksichtigen Sie, dass auch Ire Große noch en Kleinkind und damit eine kleine Egoistin ist, die Rücksichtnahme und ein angemessenes soziales Verhalten erst noch lernen muß. Regen Sie zuerst Ihre Tochter zu einer ansprechenden Aktivität an bevor Sie sich Ihrem Sohn zuwenden. Vielleicht kann sie ihr Puppenbaby "stillen" und betreuen, während Sie ihr Geschwister stillen usw.? Kleinkinder orientieren sich nur allzu gerne am Verhalten ihrer Bezugspersonen das sie dann nachzuahmen versuchen. Genießen Sie es mehr Zeit für den Kleinen und für sich selbst zu haben, wenn Ihr Mann sich mit Ihrer Tochter beschäftigt. Sie spürt auch, dass der Papa im Moment mehr Zeit für sie hat, da die Mama sich zwischen ihr und ihrem Bruder aufteilen muß. Liebe Grüße und: bis bald?