Frage: Alleine (ein)schlafen

Sehr geehrte Frau Schuster, unsere Tochter (19 Monate alt) will seit einem Monat nicht mehr alleine (ein)schlafen. Sie war schon immer ein ziemlich unproblematisches Kind, sie hat seitdem sie 5 Monate alt war alleine und ohne Hilfe geschlafen. Wir haben das gleiche Abendritual schon lange. Jetzt will sie nicht mehr alleine schlafen, sie schreit hysterisch bis sich einer von uns zu ihr hinlegt. Sie will nicht auf den Arm, sie will nicht kuscheln, nur sicher sein, dass wir da sind. Sie wacht Nachts mehrmals auf, um zu prüfen, ob wir da sind. Wenn nicht, gibt's wieder hysterisches Geschrei. Ich habe keine Kraft mehr die ganze Nacht hin und her zu laufen. Ich schlafe inzwischen bei ihr im Zimmer auf einer Matraze. Ich bin aber mit dieser Lösung nicht zufrieden, ich will nicht dass sie sich daran gewöhnt und am Ende nicht ohne uns einschlafen kann. Das gleiche auch Nachmittags. Sie will kein Mittagsschlaf machen (bisher hatte sie immer ca. 2 Std. oder mehr geschlafen), sie schläft max. 1 Std. (wenn überhaupt) und nur wenn ich auch bei ihr im Zimmer bin. Ich mache mir Sorgen, dass sie nicht genug schläft, sie schläft deutlich weniger als vor einem Monat. Ich weiß nicht, wie ich ihr das alleine Einschlafen wieder beibringen kann und verstehe gar nicht, was mit ihr so plötzlich passiert ist. Über Tipps oder Ratschläge würde ich mich freuen.

Hallo Anette Bitte schließen Sie mit Ihrer Tochter einen Kompromiss, dass sie mittags ja gar nicht schlafen MUSS, aber sich "nur ausruhen" DARF um wieder Kraft zum Spielen zu haben. Dieses Ausruhen darf auch auf dem Sofa oder in einer Kuschelecke stattfinden. Dazu gibt es sanfte Musik (Kinderlieder?), ein Stoff-Bilderbuch und ein Kuscheltier, während Sie sich (im Sessel?) dazu setzen und ebenfalls ruhen -zumindest anfangs-. Abends braucht sich Ihre Tochter ebenfalls nur auszuruhen, nachdem sie bettfertig gemacht wurde. Alleine ist sie dann nicht, da ein besonderes Kuscheltier sie beschützt und die Türen angelehnt bleiben, sodass Ihre Tochter hören kann, dass Sie da sind, aber noch aufräumen o.Ä. müssen. Versprechen Sie ihr noch einen weiteren Kuss, wenn Sie fertig sind. Halten Sie sich bitte an dieses Versprechen auch dann, wenn Ihre Tochter bereits schläft. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?