Frage: Mein Sohn 1 jahr und 9 monate schläft nicht mehr richtig in seinem Bett

Schalkerin87
Sehr geehrte Frau Schuster, Meinem Sohn Anakin wurde im Oktober in folge einer Krebserkrankung ( Retinoblastom) ein Auge entfernt, seitdem haben wir grosse probleme was das Schlafen betrifft. Anakin schläft nur ein wenn Ich oder mein Mann mit im Zimmer sind. Dann schläft er aber meistens nur 1-2 stunden und dann erst wieder wenn mein mann und ich uns mit Anakin in unser Ehebett legen. Anakin macht nur noch 1 stunde mittagsschlaf und geht immer um die gleiche Uhrzeit ins Bett. Es läuft dann auch leise musik bei ihm im zimmer. Was kann ich noch tun damit er wieder vernünftig in seinem Bett schläft? Lieben Gruss Mareike

Hallo Mareike Bitte fragen Sie einmal den behandelnden Arzt ob dieses Schlafproblem mit der OP in Verbindung stehen könnte. War Anakin alleine, bzw. ohne vertraute Bezugsperson im Krankenhaus KANN es auch sein, dass er traumatisiert ist und vorerst die nahezu ununterbrochene, Sicherheit vermittelnde Nähe von Mama oder Papa benötigt. Wenn möglich, stellen Sie ihm ein eigenes (Reise-)Bett in Ihrem Schlafzimmer auf, bieten Sie ihm ein nach Ihnen duftendes Schnuffeltuch und ein Kuscheltier als Beschützer und Trösterle an, gönnen Sie ihm einen kuscheligen Schlafsack und soviel Nähe zu Ihnen wie es geht. Probieren Sie zusätzlich einmal aus ob er vielleicht auf der Seite besser schläft alsauf dem Bauch oder Rücken. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?