Frage: Sohn, 28Mo, sehr anhänglich

Schmetterling0910
Guten Tag Mein Sohn ist seit ca. 3 Monaten sehr anhänglich. Er weicht mir nicht von der Seite, ich kann nicht duschen oder auf die Toilette gehen, er folgt mir wie ein Schatten. Gestern ist er völlig "ausgerastet", weil ich ein Bad nehme wollte und sagte, er solle in der Zwischenzeit mit meinem Mann Lego spielen, was er eigentlich gerne tut. Das ging aber gar nicht, er hat geheult und geschluchzt und geschrieen und sich kaum mehr beruhigt. Er geht auch nicht mehr gerne in die Spielgruppe (1x pro Woche 2 Stunden), weint auch dort und will zu mir, vorher ging er immer gerne, Mein Mann arbeitet nachts und ist ab dem Mittag immer Zuhause, wir haben uns die Erziehung und Pflege der Kinder von Anfang an geteilt. Ausserderm sind wir häufig bei den Grosseltern, mein Sohn hat also zu verschiedenen Personen eine enge Bindung. Ich gehe einen Tag pro Woche arbeiten, dann sind die Kinder am Morgen bei den Grosseltern, am Nachmittag Zuhause. Das klappt wunderbar. Manchmal weint er auch dort kurz und ruft nach mir, aber nie lange. Ich weiss nicht mehr, was ich machen soll. Ich finde es enorm anstrengend, so verfolgt zu werden. Ausserdem habe ich noch eine kleine Tochter (14 Monate), die auch noch Aufmerksamkeit möchte und jetzt bin ich auch noch weit 3 Wochen erkältet und einfach am Ende meiner Kräfte. Vielen Dank für Ihre Hilfe!

Hallo Schmetterling0910 Bitten Sie Ihren Sohn einmal auf den Papa aufzupassen, damit er nicht auch noch krank wird. :-) Kann es sein, dass Ihr Sohn mal alleine gelassen wurde ohne darauf vorbereitet zu werden, sodass er nun unter Trennungsängsten leidet? Versuchen Sie ihm soviel Nähe wie möglich zu geben, indem Sie ihn KONKRET zu einer Aktivität anregen, nachdem Sie ihn darüber informiert haben, dass Sie auch mal baden möchten. Gehen Sie erst seid diesen 3 Monaten arbeiten, schildern Sie Ihrem Sohn die positiven Seiten dieses Geldverdienens und versichern Sie ihm immer wieder, dass Sie ihn und seine Schwester genauso wenig wie den Papa NIEMALS alleine lassen würden. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?