Frage: Was tun, wenn der große Bruder weint, weil der Kleine weint?

Mudderk.
Guten Tag, wir haben zur Zeit etwas Probleme mit unseren älteren Sohn (4 Jahre). Er Ist schon immer eher sensibel gewesen und nun ist letzte Woche unser 2. Sohn zur Welt gekommen. Erst war auch alles gut, der Große war ganz begeistert von dem Kleinen. Als aber der Kleine anfing zu weinen hat der Große gleich mit geweint und das ist bis jetzt geblieben. Kieran ist jetzt 9 Tage alt und nachwievor zuckt unser Ältester zusammen und will das Zimmer verlassen wenn der andere auch nur kurz ächst und wenn der weint ist alles vorbei. Wenn Ruhe ist findet er ihn ganz toll und sagt, dass er seinen kleinen Bruder gern hat und der sein Freund sei usw.. Wir wissen zur Zeit nicht, wie das weitergehen soll, da er sich überhaupt nicht daran zu gewöhnen scheint. Braucht er nur mehr Zeit? Viele Grüße und vielen Dank im Voraus.

Hallo Mudderk Zunächst meinen ganz HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zur Geburt Ihres 2. Sohnes! :-) Auch wenn Ihr älterer Sohn noch mehr Zeit benötigt um sich an seinen Bruder und die veränderte Familiensituation gewöhnen können Sie ihm bei dieser gewöhnung helfen: Weisen Sie ihn immer mal wieder darauf hin, dass das Weinen bei Babys die einzige Möglichkeit zur Mitteilung ist. Sie weinen, weil sie fröhlich sind, weil sie Hunger haben, weil sie müde sind usw. Gleichzeitig freuen Sie sich über Ihren "Großen", dass er gar nicht mehr immer zu weinen braucht, weil er schon so gut sprechen und sagen kann, was er möchte, wie es ihm geht usw. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?