Frage: Probleme beim Einschlafen- das Kind ist 1,5 Jahre alt

lorimax
Guten Tag. Mein Sohn ist 17 Monate alt geworden. Seit einer Woche will er nicht in seinem Bett schlafen. Es dauert ziemlich lange bis er mit unserer Hilfe einschläft. (Ungefähr 1 Stunde) Er protestiert und brüllt , will nicht alleine gelassen werden. ich nehme ihn raus und lege mich auf unser Bett, singe vor,erzähle ihm was usw... Wenn ich dann keine Nerven mehr habe, weil er nicht einschlafen will,kommt mein Mann zur Hilfe. Dann irgendwann schläft unser Schatz. Das ganze "Ritual" fängt nach dem Baden um 20.00Uhr an und dauert manchmal bis 21.30 bis 22.00 Uhr. wir haben mehrmals probiert ihn alleine in seinem Bett zu lassen. Dann fängt er an zu weinen. und so kann er ziemlich lange bis er schluchzt. Wie kann man dieses Problem lösen? Danke!

Hallo lorimax Sollte Ihr Sohn tagsüber schlafen, verkürzen Sie bitte evtl. den Mittagsschlaf, damit er abends auch ausreichend müde zum Schlafen ist. Legen Sie ihm ein Beschützerle (Kuscheltier, weiches Spielzeug) ins Bett mit der Begründung, dass er dann nicht alleine schlafen muß. Versprechen Sie ihm nach Erledigung von (notwendigen) Hausarbeiten gleich wieder zu ihm zu kommen. Zögern Sie dieses Gleich behutsam immer weiter hinaus. Lassen Sie bewußt seine Zimmertür angelehnt, damit er Sie und Alltagsgeräusche wahrnehmen kann, die ihm zu einer sicheren Orientierung verhelfen. Schläft er auch dann nicht ein überlegen Sie einmal, sein eigenes Bett mit in Ihr Schlafzimmer zu stellen. Da er bislang im eigenen Bett geschlafen hat halte ich es eher für einen Rückschritt ihn nun mit in Ihr Bett zu nehmen. Allerdings sollten -wie auch immer- Ängste stets vermieden werden. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?