Frage: Kleinkind 22 Monate macht Probleme beim Einschlafen

ManuM1986
Hallo Frau Ubbens, unsere Tochter ist 22 Monate alt und wir kämpfen seit drei Wochen mit dem Einschlafen! Eigentlich hatten wir seit sie 10 Monate alt war ein festes Ritual beim zu Bett gehen, sie hat gern in ihrem Bett geschlafen. Wir haben nach dem Zähneputzen noch 2-3 Bücher angeschaut, gebetet und gesungen, anschließend wurde das Licht ausgemacht. Wir sind bei ihr geblieben und haben sie in den Schlaf begleitet, meist hat sie dann durchgeschlafen. Es war egal, ob Mama oder Papa das gemacht hat. Vor 3 Wochen ging es dann los, dass nur Mama sie ins Bett bringen darf. Als ich einen Abend nicht zu Hause war, hat sie dann bei meinem Mann so lange gezornt, bis er sich um halb zehn mit ihr in unser Bett gelegt hat. Seither muss nicht nur Mama sie ins Bett bringen, sondern es wird auch nur noch in Mamas Bett geschlafen. Wenn ich sie in ihr Bett legen will, zornt sie und steigert sich richtig rein. Sie weint dann herzzerreißend und klammert sich an mir fest. Wenn ich mich dann mit ihr in mein Bett lege wird sie zwar ruhig, aber leider dauert das Einschlafen dann manchmal trotzdem noch 1-2 Stunden. Dadurch wird es oft auch sehr spät, heute war es nach über 2 Stunden schon 22.45 Uhr. Ich weiß nicht, was wir falsch machen. Ich will sie auch nicht schreien lassen in ihrem Bett. Warum mag sie ihr Bett auf einmal nicht mehr? Oder testet sie nur Grenzen und ich muss sie schreien lassen? Und schadet es ihr bzw. der Bindung zu uns, wenn mein Mann sie ins Bett bringt und es einfach mal durchzieht auch wenn sie schreit? Problem ist auch noch, sie kommt ab Oktober in den Kindergarten und muss dann morgens spätestens um halb sieben raus. Dann muss sie abends auch früher ins Bett, sonst fehlt ihr ja Schlaf. Meinen Sie, dass sich zumindest die Zubettgehzeit/ das Einschlafen dann von selbst regelt, weil sie abends einfach müde ist? Mittagsschlaf geht übrigens auch nur in Mamas Bett, da schläft sie allerdings meist sehr schnell ein. Entschuldigung für den langen Text aber ich weiß nicht mehr weiter. Es zehrt an meinen Nerven, wenn ich keinen Abend mehr für mich bzw. für Zeit mit meinem Mann habe und ich will doch mit unserer Tochter aber trotzdem nur alles richtig machen. Viele Grüße Manu

Sylvia Ubbens
Liebe Manu, erklären Sie Ihrer Tochter vor dem Schlafenlegen, dass sie im eigenen Bett schlafen wird und halten den möglichen Protest aus. Begleiten Sie sie weiterhin in den Schlaf, nehmen sie aber nicht mit ins Elternbett. Ihre Tochter wird nach wenigen Tagen merken, dass Protest keinen Sinn macht und auch wieder damit aufhören. In der "Lern"zeit übernehmen gerne Sie als Mama das Zubettbringen. Hat sich dies wieder eingespielt, darf auch der Papa wieder aktiv werden oder umgekehrt. Ist Ihre Tochter am Abend evtl. nicht mehr müde genug und mag sich aus dem Grund nicht mehr schlafen legen lassen? Versuchen Sie, Ihre Tochter den scheinbar fehlenden Schlaf nicht morgens oder mittags nachholen zu lassen. Wecken Sie sie zu der alten Aufwachzeit. Sicherlich wird Ihre Tochter für wenige Tage am Nachmittag müde werden, doch wird sie im Gegenzug abends schneller einschlafen können. Nach einigen Tagen wird sich der Schlafrhythmus eingespielt haben. Viele Grüße Sylvia