Frage: Probleme beim Einschlafen

vanessa121
Liebe Forumsteilnehmer, meine Tochter (1,5 Jahre) leidet in den letzten Tagen unter einer Einschlafstörung und ich weiss nicht, wie ich ihr helfen kann. Das Kind schläft mit mir im Elternbett. Sie hat ein festes Schlafritual und schläft normalerweise durch. Zum Einschlafen kuschelt sie sich an meine Schulter. Bisher gab es keine Probleme dabei. Seit kurzem kann sie allerdings nicht einschlafen, ohnew dass sie mit voller Angst anfängt bitterlich zu weinen/schreien. Wenn wir sie ins Bett legen, setzt sie sich sofort auf und zeigt, dass sie aus dem Zimmer will. Wenn man sie aus dem Schlafzimmer holt, zeigt sie erneut auf`s Schlafzimmer und sagt, dass sie schlafen möchte. Legt man sie wieger hin, streckt sie ihre Arme entgegen, klammert sich an Mama, erlaubt aber nicht, sie wieder hinzulegeb, obwohl sie schon voll schläfrig ist. Dann kommt ein hysterisches Schreien bis zur Erschöpfung (etwa 30min), erst dann schläft sie ein. Im Verlaufe der Nacht passiert das Gleiche dann nochmal. Ich weiss langsam nicht, wie ich ihr diese Angst nehmen kann. Daher wäre ich für die Rat-/Vorschläge sehr dankbar. Viele Grüße!

Sylvia Ubbens
Liebe Vanessa121, es wird sich um eine vorübergehende Phase handeln. Ihre Tochter nimmt viele Dinge bewusster wahr und die müssen verarbeitet werden. In dieser Zeit kann es zu Schlafstörungen kommen. Bleiben Sie bei Ihrem festen Ritual. Nehmen Sie Ihre Tochter nicht hoch, sondern im Bett in Ihren Arm. Wie Sie selbst schreiben, will Ihre Tochter nach dem Gang aus dem Schlafzimmer raus, sofort wieder zurück. Sie fordert ihre sichere Ruitine ein. Wenn Sie es sich zur Angewohnheit machen, Ihre Tochter hoch zu nehmen und raus zu tragen, so wird sie es sich schnell merken und womöglich, auch wenn die schwierige Einschlafphase vorbei ist, das "Hin und "Her einfordern. Bleiben Sie bei Ihrer Tochter uns seien ihr sicherer Hafen. Mehr können Sie derzeit nicht tun und bald schon wird sich dieses "Problem" gelöst haben. Viele Grüße Sylvia