Frage: probleme beim einschlafen

seit ein paar tagen macht mein sohn (10,5 monate) probleme beim einschlafen. wenn ich ihn mittags zu seiner gewohnten zeit hinlege, fängt er an zu weinen. das gleiche bild ist abend. nach unserem guten-nacht-ritual gehen wir aus dem zimmer und er fängt an zu weinen. wenn er dann einschläft, wird er nach einer halben stunden wieder wach und weint wieder. was kann ich tun? schläft er morgens zu lange? nach seiner 06 uhr flasche schläft er meist noch einmal bis 8 oder halb 9.

Hallo Ratsuchende Bitte achten Sie insgesamt auf einen geregelten und nicht allzu aufregenden Tagesablauf mit stets gleichem Einschlafritual. Beides hilft Ihrem Sohn, sich sicher orientieren zu können. Bitte überprüfen Sie einmal, ob das Bettzeug angemessen gewählt wurde, er nicht wund ist und er auch nicht gerade zahnt, bzw. sich ein Infekt ankündigt. Da kaum ein KInd freiwillig zum Schlafen die Augen schließen wird, empfehle ich Ihnen, Ihrem Sohn ein Kuscheltier, ein nach Ihnen duftendes Schnuffeltuch anzubieten und evtl. eine Spieluhr aufzuziehen, bzw. sanfte Musik anzustellen. Er ist dann beschäftigt, bis ihm die Augen hoffentlich bald von ganz alleine zufallen werden und er entspannt ein- und auch besser durchschlafen kann. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?