3,5 monate probleme beim einschlafen...und durchschlafen

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: 3,5 monate probleme beim einschlafen...und durchschlafen

Guten Abend, unsere Tochter Leonie ist ein Seitenschläfer. Da sie von Anfang an nicht in der Lage war ihren Nuckel im Mund zu behalten (Fehlstellung im Gaumen)und noch dazu ein asymmetrisches Gesicht hatte, haben wir sie nach Absprache mit zwei Hebammen immer auf der Seite schlafen lassen. Das Einschlafen hat auch bisher gut geklappt. Nur fängt sie jetzt an und dreht sich, wenn sie schlafen soll, immer auf den Bauch oder macht anderen Quatsch um sich uas ihrer Schlafposition rauszuwinden. Sie schläft auch ohne schlafsack, da sie diesen bereits im KH gehasst hat und die Hebammen irgendwann aufgegeben haben. Im Nachhinein habe ich es dann zwar versucht, aber keinen Erfolgt gehabt. Soll ich sie einfach auf dem Bauch liegen lassen? Ich habe dann Angst wegen dem Ersticken... Und eine weitere Frage hab ich noch. Leonie hat bis vor 14 Tage sehr gut durchgeschlafen (20:00- 6:00). Seit zwei Wochen wacht sie aber nach um 0:00 ca. alle 30 Minuten auf. Gegen eins oder zwei will sie dann unbedingt eine Flasche, will danach aber nicht wieder einschlafen und ich hab meine Mühe überhaupt nachts noch Schaf zu bekommen. Kann ich etwas gegen desen plötzlichen Rhythmuswandel tun? Ich schlaf ja schon seit 2 Wochen fast nicht mehr, da mein Freund am nächsten Tag auf Arbeit muss und ich ihm das nicht zumuten will. Oder muss ich da jetzt einfach durch? LG Lydia mit Leonie (27.04.11)

von leonie_2011 am 25.08.2011, 21:06



Antwort auf: 3,5 monate probleme beim einschlafen...und durchschlafen

Hallo Lydia Wenn Sie Angst vor dem Ersticken Ihrer Tochter haben und dann entsprechend selbst nicht schlafen können empfehle ich Ihnen, Ihre Tochter weiterhin in Seitenlage (mal rechts, mal links) schlafen zu lassen und das Rollen auf den Bauch sanft mit einem zusammengerollten Handtuch oder Stillkissen zu verhindern. Das häufige Aufwachen KANN daran liegen, dass Ihre Tochter etwas zu trinken/zu essen benötigt; es kann aber auch sich ein Infekt ankündigen, die Zähne können einschießen o.Ä. Geben Sie Ihrer Tochter dann gleich beim 1.Aufwachen ihre Flasche, wird die restliche Nacht hoffentlich für alle Beteiligten ruhiger. Nimmt Ihre Tochter keinen Schnuller, kann Leonie ihr noch recht großes Saugbedürfnis evtl. an einem nach Ihnen duftenden Schnuffeltuch (Stofftaschen- oder Nicki-Tuch) befriedigen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 26.08.2011



Antwort auf: 3,5 monate probleme beim einschlafen...und durchschlafen

hallo, also, wir haben das jetzt die letzten zwei nächte gemacht. sobald sie aufwacht bekommt sie die flasche. jetzt ist es aber so, dass sie bereits spätestens 23:00 uhr wach wird. eine flasche will sie aber nicht. erst plappert sie ein bisschen in ihrem bett, dann fängt sie an zu weinen und will sich nicht mehr beruhigen lassen. nach ca. 15 minuten kann ich sie aber beruhigen und sie schläft wieder ein. allerdings wacht sie dann 30 minuten später wieder auf und das ganze beginnt von vorn... bis fünf uhr morgens. um sechs stehen wr dann eh alle auf und sie nimmt ihre flasche. das mit dem schnuffeltuch hab ich ausprobiert. das teil ist ihr total egal. sie guckt es mal an aber dann wars das auch schon wieder. das einzige was sie nimmt ist eine mullwindel. das scheint ihr abet nicht zu reichen. soll ich ihr ihren schnuller tagsüber geben auch wenn sie ihn nicht verlangt. könnte es dann vlt. abnehmen? ich bin langsam echt ratlos und nur noch müde... lg

von leonie_2011 am 28.08.2011, 08:00



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ein- bzw. Durchschlafen

Mein Sohn ist 10 Monate alt. Er wird nachts alle 2-3 Stunden wach und möchte an die Brust. Selten gelingt es mir ihn ohne stillen zum Weiterschlafen zu bringen. Vom Papa lässt er sich nicht beruhigen. Kann ich meinen Sohn das durchschlafen erleichtern?


Probleme beim Einschlafen

Hallo Frau Ubbens, Meine Tochter wird am Freitag 9 Monate alt. Mit dem Schlafverhalten hatten wir eigentlich nie Probleme.Sie ist in dieser Hinsicht sehr pflegeleicht.Sie hat schon früh angefangen durchzuschlafen und auch mit dem Einschlafen gab es selten "Probleme". Wir gestalten den Abend so gut wie immer gleich, auch die Uhrzeit ist mehr od...


Kleinkind 22 Monate macht Probleme beim Einschlafen

Hallo Frau Ubbens, unsere Tochter ist 22 Monate alt und wir kämpfen seit drei Wochen mit dem Einschlafen! Eigentlich hatten wir seit sie 10 Monate alt war ein festes Ritual beim zu Bett gehen, sie hat gern in ihrem Bett geschlafen. Wir haben nach dem Zähneputzen noch 2-3 Bücher angeschaut, gebetet und gesungen, anschließend wurde das Licht ausgema...


Eigenesbett durchschlafen

Hallo, mein Sohn 2,5 Jahre schläft nicht mehr durch! Er kommt zu uns is Bett und schläft da wieder ein,aber nur bis circa 23-1 Uhr und dann ist er putz munter. Wie schaffe ich es, dass er im eigenenbett durchschläft? Bettgehzeit: 19 uhr Mittagschlaf : 1-2 Stunden. Selbst wenn ich daneben stehe, schreit er das ganze Haus zusammen bis er zu un...


Ein- und Durchschlafen

Hallo Frau Ubens... Unser Sohn ist 5 Jahre alt. Unser Rutual am Abend ist, dass wir 20 Minuten Fernsehen schauen, dann Zähne putzen, Geschichte lesen, ein Lied singen und dann schläft der kleine Mann eingekuschelt in meinem Arm ein. Wenn man sich in seiner Einschlafphase dann von ihm entfernt und er wach wird, fängt er an zu weinen und beruhig...


Durchschlafen mit fast 2,5

Liebe Frau Ubbens, mein Sohn ist nun fast 2,5 Jahre alt und schläft noch immer nicht durch. Es hat vielleicht 10x geklappt seit er auf der Welt ist. Ich habe schon unzählige Bücher zum Schlaf gelesen, er hat eine ausgewogene Ernährung, ist täglich lange an der frischen Luft und powert sich aus. Wir haben tägliche Routinen und Rituale, gleiche Ab...


Seit 4 Wochen schlechtes ein&durchschlafen

Hallo , Meine Tochter ist 7 Jahre . Sie hat all die Jahre noch nie bzw ganz ganz selten mal ne Nacht durchgeschlafen , aber es war eher dann nur kurzes erwachen , trinken o schlecht geträumt & dann ist sie wieder wunderbar eingeschlafen .. wachte evtl so 1 - 2 mal auf . Seit 4 Wochen ist es eine Katastrophe . Sie benötigt manchmal 1-2 std b...


3Jahre und 8 Monate durchschlafen

Sehr geehrte Frau Ubbens, mein kind geht Abends ohne Probleme in sein Bett und schläft dort ohne Begleitung ein. Leider schläft er nicht darin durch, mitten in der Nacht liegt er in unserem Bett . Ihn in sein Bett bringen und daneben sitzen bis er wieder schläft funktioniert nicht. Er schreit solange bis meine Nachbar klingeln und sich aufregen. ...


Durchschlafen gestört

Hallo, ich wende mich heute an Sie, da bisher alle Versuche gescheitert sind, dass meine Tochter wieder durchschläft. Sie ist 18 Monate alt und noch nicht in der Krippe. Sie wird seit sie 1 Jahr alt ist, von den Omas betreut, wenn ich arbeite, was super klappt. Nun ist es seit, ca. Ostern so, dass sie jede Nacht zwischen 24 und 2 Uhr aufwacht und...


Ein-und Durchschlafen

Hallo, Mein Sohn ist 6 Monate alt und schläft nur auf seinem Bauch. Manchmal habe ich das Gefühl, dass er sich drehen möchte, aber da er es noch nicht kann es auch nicht schafft, demnach drehe ich ihn dann um und plötzlich wacht er dann auf. (Er wacht im allgemeinen sofort auf, sobald er auf seinem Rücken hingelegt wird). Das einschlafen sch...