3,5 monate probleme beim einschlafen...und durchschlafen

 Christiane Schuster Frage an Christiane Schuster Sozialpädagogin

Frage: 3,5 monate probleme beim einschlafen...und durchschlafen

Guten Abend, unsere Tochter Leonie ist ein Seitenschläfer. Da sie von Anfang an nicht in der Lage war ihren Nuckel im Mund zu behalten (Fehlstellung im Gaumen)und noch dazu ein asymmetrisches Gesicht hatte, haben wir sie nach Absprache mit zwei Hebammen immer auf der Seite schlafen lassen. Das Einschlafen hat auch bisher gut geklappt. Nur fängt sie jetzt an und dreht sich, wenn sie schlafen soll, immer auf den Bauch oder macht anderen Quatsch um sich uas ihrer Schlafposition rauszuwinden. Sie schläft auch ohne schlafsack, da sie diesen bereits im KH gehasst hat und die Hebammen irgendwann aufgegeben haben. Im Nachhinein habe ich es dann zwar versucht, aber keinen Erfolgt gehabt. Soll ich sie einfach auf dem Bauch liegen lassen? Ich habe dann Angst wegen dem Ersticken... Und eine weitere Frage hab ich noch. Leonie hat bis vor 14 Tage sehr gut durchgeschlafen (20:00- 6:00). Seit zwei Wochen wacht sie aber nach um 0:00 ca. alle 30 Minuten auf. Gegen eins oder zwei will sie dann unbedingt eine Flasche, will danach aber nicht wieder einschlafen und ich hab meine Mühe überhaupt nachts noch Schaf zu bekommen. Kann ich etwas gegen desen plötzlichen Rhythmuswandel tun? Ich schlaf ja schon seit 2 Wochen fast nicht mehr, da mein Freund am nächsten Tag auf Arbeit muss und ich ihm das nicht zumuten will. Oder muss ich da jetzt einfach durch? LG Lydia mit Leonie (27.04.11)

von leonie_2011 am 25.08.2011, 21:06

Antwort auf: 3,5 monate probleme beim einschlafen...und durchschlafen

Hallo Lydia Wenn Sie Angst vor dem Ersticken Ihrer Tochter haben und dann entsprechend selbst nicht schlafen können empfehle ich Ihnen, Ihre Tochter weiterhin in Seitenlage (mal rechts, mal links) schlafen zu lassen und das Rollen auf den Bauch sanft mit einem zusammengerollten Handtuch oder Stillkissen zu verhindern. Das häufige Aufwachen KANN daran liegen, dass Ihre Tochter etwas zu trinken/zu essen benötigt; es kann aber auch sich ein Infekt ankündigen, die Zähne können einschießen o.Ä. Geben Sie Ihrer Tochter dann gleich beim 1.Aufwachen ihre Flasche, wird die restliche Nacht hoffentlich für alle Beteiligten ruhiger. Nimmt Ihre Tochter keinen Schnuller, kann Leonie ihr noch recht großes Saugbedürfnis evtl. an einem nach Ihnen duftenden Schnuffeltuch (Stofftaschen- oder Nicki-Tuch) befriedigen. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?

von Christiane Schuster am 26.08.2011

Antwort auf: 3,5 monate probleme beim einschlafen...und durchschlafen

hallo, also, wir haben das jetzt die letzten zwei nächte gemacht. sobald sie aufwacht bekommt sie die flasche. jetzt ist es aber so, dass sie bereits spätestens 23:00 uhr wach wird. eine flasche will sie aber nicht. erst plappert sie ein bisschen in ihrem bett, dann fängt sie an zu weinen und will sich nicht mehr beruhigen lassen. nach ca. 15 minuten kann ich sie aber beruhigen und sie schläft wieder ein. allerdings wacht sie dann 30 minuten später wieder auf und das ganze beginnt von vorn... bis fünf uhr morgens. um sechs stehen wr dann eh alle auf und sie nimmt ihre flasche. das mit dem schnuffeltuch hab ich ausprobiert. das teil ist ihr total egal. sie guckt es mal an aber dann wars das auch schon wieder. das einzige was sie nimmt ist eine mullwindel. das scheint ihr abet nicht zu reichen. soll ich ihr ihren schnuller tagsüber geben auch wenn sie ihn nicht verlangt. könnte es dann vlt. abnehmen? ich bin langsam echt ratlos und nur noch müde... lg

von leonie_2011 am 28.08.2011, 08:00