Frage: Angst vor Monstern und Einschlafprobleme

miralana
Hallo unsere Tochter ist nun 3 1/4 Jahre alt und mag abends nicht ins Bett . Ich vermute das es wegen der starken Angst vor Monstern und Krokodilen ist.sie sieht diese vor allem in ihrem Zimmer hat aber auch tagsüber schon mal um Hilfe gerufen weil ein Krokodil sie beißen will. Mein Mann hat Kasperle gespielt und vor der Figur des Krokodiles hatte sie Angst das ist aber schon eine weile her. Jeden Abend fragt sie ob ich auf sie aufpassse und nach dem Abendritual mit Vorlesen und singen kann ich nicht aus dem Zimmer gehen sonst ist sie sofort wieder hellwach und will raus. Sie war schon als Baby bis um 23h wach aber nun ist es ein Problem da ihre Schwester ( 9 Monate) um 6h aufsteht und um 19.30 schläft , die Große von 7h bis 22h mind wach ist und ich immer die ganze Zeit mind ein kind um mich rum habe und dann um Mitternacht so wie jetzt mal Zeit für mich habe. Die Große kann überhaupt nicht abschalten habe ich das Gefühl will abends um 22h noch memory und fußball spielen. Tagsüber ist sie im Kindergarten bis 13.30 . hat nachmittags Kinderturnen Musik oder wir sind auf dem Spielplatz . Sie hält fast nie einen Mittagsschlaf. andererseits würde sie auch ohne Probleme stundenlang fernsehen schauen und freut sich schon den ganzen Tag darauf das es dunkel wird ,da sie dann fernsehen schauen darf. Eine Freundin meinte zum schlafen gehen solle ich eine Cassette vorspielen. Das klappt einigermaßen aber höchstens eine Seite bleibt sie alleine in ihrem Bett , dann kommt sie auch schon wieder raus und sie weigert sich alleine zu sein . nachts kommt sie nur ab und zu in unser Bett . Ich bin schon etwas genervt und hätte am abend gerne Ruhe oder würde mir auch gerne mal wieder einen Film anschauen oder mich in Ruhe mit meinem Mann unterhalten. Sie ist zu dem ein mamakind und hängt immer bei mir auch wenn mein Mann gerne mit ihr kuscheln .. würde oder sie ins Bett bringen würde. In den letzten Tagen haben wir zusammen das Vorlesen gemacht da er auch darunter leidet ausgegrenzt zu werden . Entschuldigen sie meinen Roman aber ich bin schon etwas ratlos mit freundlichen Grüßen

Hallo miralana Bitte versuchen Sie den Tagesablauf und besonders den Nachmittag zunehmend ruhiger zu gestalten, nachdem Sie Ihre Tochter um die Mittagszeit zu einem (gemeinsamen?) Nur-Ausruhen auf dem Sofa oder in einer gemütlichen Kuschelecke angeregt haben. Ihre Tochter wird dann abends nicht mehr überreizt ins Bett gehen und nach einem evtl. zusätzlichen warmen Bad bald entspannt eingeschlafen sein. Loben Sie immer mal wieder die "Größe und Selbstständigkeit" Ihrer Tochter. Lassen Sie es zur Gewohnheit werden, dass Sie und Ihr Mann Ihre Tochter abwechselnd ins Bett bringen mit der realistischen Begründung, dass Sie (er) noch aufräumen müssen, etwas Zeit für sich alleine benötigen o.Ä. Ist Ihre Tochter damit nicht einverstanden, wird sie SELBER ins Bett gehen müssen, was ihr erfahrungsgemäß nicht behagt, sodass sie auch mit dem Papa vorlieb nehmen wird -bis sie sich daran gewöhnt hat-. Damit sie im Bett keine Angst mehr zu haben braucht, geben Sie ihr ein besonderes Kuscheltier als Beschützerle und Traumfresserchen mit ins Bett, sodass Krokodile oder andere Monster, die eigentlich gar nicht in die Wohnung kommen können, auf jeden Fall vertrieben werden.:-) Zusätzlich lassen Sie ein kleines (Flur-)Nachtlicht brennen, da Monster bekanntlich jedes Licht scheuen.:-) Dann setzen Sie sich bitte konsequent durch, dass im Bett nicht mehr gespielt und höchstens noch leise Musik, bzw. ein Hörspiel angehört werden darf! Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?