Frage: 11 Monte alter Sohn haut.

Mamiangie
Hallo, mein Sohn 11 Monate haut immer, wenn er sauer wird aber auch aus spaß. Ich versuche ihm immer zu sagen das es weh tut, und zeige ihm dann wie das Streicheln geht, er haut aber auch andere Kinder im Spiel worauf die Eltern natürlich gar nicht gut reagieren. Er haut auch auf Gegenstände Spielzeug usw.. Zum Wesen von meinem Sohn ist zu sagen das er ein absuluter Wirbelwind ist, er rennt schon durch die Wohnung und ist sehr fit, er kletter überall rauf und macht jede Menge blödsinn ein richtiger kleiner Raufbolt halt. Ist mein Verhalten richtig? Was kann ich sonst noch tun? Ist sein Verhalten nur eine Phase? Ich bin auch den anderen Eltern gegenüber sehr unsicher. LG Mamiangie

Hallo Mamiangie Genauso unsicher wie Sie gegenüber den anderen Eltern sind ist es Ihr Sohn gegenüber anderen Kindern.- Mit 11 Mon. handelt er wie jedes Kleinkind ausschließlich spontan und ohne über die Folgen seines Handelns nachdenken zu können. Er möchte ganz gewiß Niemandem absichtlich Schaden zufügen, aber er möchte sich mitteilen. Helfen Sie ihm, indem Sie so rechtzeitig wie möglich nach direktem Blick- und evtl. Körperkontakt zu ihm ein kopfschüttelndes Nein aussprechen, bevor Sie ihn KONKRET der jeweiligen Situation entsprechend zu einem angemessenen Verhalten anregen. Da Kleinkinder erst durch Wiederholungen lernen werden Sie auch weiterhin sehr viel Geduld aufbringen müssen. Mit zunehmender Sprachentwicklung geht diese Phase auch zunehmend wieder vorüber. Halten Sie durch, liebe Grüße und: bis bald?