Frage: In die Hose

bigben
Hallo, unser Sohn (4J) macht zu 100 Prozent sein großes Geschäft ins Klo und momentan sein kleines zu 0 Prozent von selber. . D.h. wenn wir "es vergessen", ihn zu schicken, gehts immer schief. Das ganze lief vor ca. einem 3/4 Jahr prima und auch nachts hatten wir das "Ohne-Windel" schon gut in Angriff genommen. Er geht auch nie auf einfache Aufforderung, sondern nur auf Druck (letztens haben wir eine halbe Stunde gebraucht, er hat dann letztendlich wirklich viel gepieselt), trödelt... Es darf beim pieseln jemand zuschauen beim kacker nicht. Wir lassen ihn hinterher selbst umziehen - das dauert Stunden. (An- und Ausziehen ein Drama, Essen mit Besteck ein Drama, am Esstisch Sitzenbleiben ein Drama,...) - Was geht da in unserem Sohn vor? Wie können wir das ganze besser machen - belohnen, bestechen usw. hilft nicht- da ist er völlig immun - damit er von sich aus geht (ich habe den Eindruck, dass er nie will, biologisch ist abgeklärt völlig i.O.) Vielen Dank.

Hallo bigben Ihr Sohn meint vermutlich Etwas zu verpassen, wenn er auf die Toilette geht, während er zusätzlich derart konzentriert spielt, dass er seinen Harndrang tatsächlich erst bemerkt, wenn es bereits zu spät ist. Versuchen Sie einmal seinen Ehrgeiz zu wecken, ob er wohl schon so "groß" ist, dass er ganz alleine und rechtzeitig auf die Toilette gehen kann. Lässt er dabei die Türe angelehnt, braucht er nur zu rufen wenn er Hilfe benötigt. Schafft er es dann nicht, nehmen Sie ihn regelmäßig (ca. alle 2 Std.?) ohne weitere Worte an die Hand und führen Sie ihn zum WC. Dort DARF er dann jedes Mal versuchen, ob er nicht vielleicht doch muß. Weisen Sie ihn mitfühlend darauf hin, dass nasse Hosen einen wunden, schmerzenden Po hervorrufen und sie außerdem unangenehm (nach Pipi) riechen, sodass seine Freunde bald nicht mehr mit ihm spielen möchten. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?