Erziehung

Die Eingewöhnung in die Krippe klappt nicht gut, die Trotzphase deines Kindes hält eure Familie in Atem, dein Sohn benutzt Schimpfwörter, deine Tochter hat Wutanfälle, das Kleinkind haut, fremdelt oder hört nicht auf dich - die Erziehung unseres Nachwuchses kann jede Mama und jeden Papa vor Herausforderungen stellen! Immer wieder. Wie reagiere ich richtig, was ist die logische Konsequenz? Unsere Expertin schaut von außen drauf und gibt dir praktische Tipps - so kannst du sicherer handeln und gelassener bleiben. Unser Rat: Nutze die Möglichkeit, hier Fragen zu stellen.
Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin


Bisherige Fragen:


Wie reagiert man richtig

Meine änkelin hat Nasentropfen benöticht u weil sie bei so Sachen ängstlich ist hat sie meine Tochter geschnappt u schnell nasenspray ihr zu geben die...

chandelique

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


4-Jähriger rechnet und schreibt

Liebe Frau Ubbens, mein Sohn ist 4 Jahre alt und wird im Juni 5 Jahre alt. Schon mit 3,5 hat er begonnen, mich regelrecht damit zu „nerven“, dass e...

paroliansa

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Haare ziehen

Hallo, mein Sohn ist fast 1,5 Jahre alt. Seit einiger Zeit zieht er mir ständig bei jeder Gelegenheit richtig feste an den Haaren. Beim Wickeln ...

kathy0905

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Noch nicht im Kindergarten angekommen?

Hallo Frau Ubbens, mein Sohn (21 Monate) ist vor gut einem halben Jahr in den Kindergarten gekommen. Die Eingewöhnung lief schleppend und hat gedau...

Snoopy2016

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


12 monate altes Baby schläft unruhig

Hallo, Mein Sohn ist 12 monate alt und schläft nur mit der Brust ein oder auf dem Stillkissen mit seinem Schnuller mit bisschen Bewegung. Nachts wach...

YavuzSelim

4 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


wie stärke ich das selbstbewusstsein

hallo, seit zwei Monaten bin ich getrennt von meinem Mann. mir fällt zunehmend auf das unsere Tochter sich nichts mehr zutraut und wenig selbstbewus...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


trennungsschmerz ist zurück

hallo, ich bin seit 2 mon. getrennt, habe eine tochter mit 6 jahren. jetzt nach papa we- die katastrophe, meine tochter 6j verhält sich wieder wie...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Konflikte unter Kleinkindern

Guten Tag Frau Ubbens, mein Sohn (2) war heute mit mir zusammen bei einer "privaten" Krabbelgruppe. Wir Mütter (6 Stück, davon 1 Mädchenmama) tref...

Amarena82

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kinder ziehen sich nicht “richtig“ an, was tun?

Hallo Fr. Ubbens Vielleicht können sie mir helfen oder Tipps geben wie ich aus dieser verzwickten Situation das beste machen kann. Folgendes: M...

Hippie mam

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Erziehungsmaßnahmen im Kindergarten fragwürdig?

Mein Sohn ist 3 1/4 Jahre und ist im September von der KiTa in den KiGa gewechselt. Er ist aufgeschlossen, aufgeweckt und immer gerne in die Einrichtu...

Beatrix77

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet



Wie kann ich meiner Tochter helfen? Thema Freundschaft

Hallo Frau Ubbens, folgendes Problem. Meine Tochter geht in die 1. Klasse uns hatte zu Beginn eine gute Freundin, die sie seit der Kita kennt und sic...

Lena5811

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Nachtrag: Respektsperson

Sehr geehrte Frau Ubbens, vielen Dank für Ihre Rückantwort. Ich hätte noch ergänzende Fragen dazu. Sie haben geschrieben, dass nicht jedes Kind auf...

aines77

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Mein 4jähriger spielt Haaren

Hallo, mein 4jähriger Sohn spielt ständig an fremden Haaren. Angefangen hat das mit dem Abstillen. Damals hat er begonnen, zum Einschlafen meine Ha...

Kathrin123456

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Ab wann Taschengeld

Hallo. Ich weiß nicht ob ich bei ihnen jetzt richtig bin aber ich frag einfach mal . Unsere Tochter kommt dieses Jahr in die Schule, nun haben wir ...

Monsterchen80

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Kind nach Kita sehr aufgedreht

Hallo Frau Ubbens, unsre Tochter ist jetzt 22 Monate alt und geht seit Dezember in die Kita. Die Eingewöhnung wurde sehr behutsam gemacht (8 Wochen) ...

melly2607

2 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet



Streit ums Spielzeug - eingreifen?

Liebe Frau Ubbens, eine Frage beschäftigt mich seit Wochen: meine Tochter (fast 3) und eine ihrer Kita-Freundinnen (3) streiten sich bei privaten T...

Lene78

4 Antworten | Sylvia Ubbens hat geantwortet


Fläschchen abgewöhnen

Hallo Frau Ubbens, mein 2,5 jähriger Sohn “braucht“ zum Einschlafen und nachts sein Wasserfläschchen. Ich habe aus hygienischen Gründen vor 3 Tagen...

lalelu8

1 Antwort | Sylvia Ubbens hat geantwortet