Frage: Verhalten Kindergarten

goldmarie1977
Hallo! Ich habe mal einige Fragen und hätte gerne mal ihre Einschätzung dazu! 1. Heute morgen war es so, dass wir etwas später in den Kindergarten kamen, da mein Sohn (wird im August 3) theater gemacht hat. Er hat im Auto geschrien und getobt und hat sich mehrfsch abgeschnallt aus Wut. Im Kindergarten angekommen, war er immer noch wütend, hat auch noch geweint. Die Erzierher hatten noch ein paar Minuten Zeit, um das Frühstück vorzubereiten. Eine ging mit den Kindern zum Hände waschen, und nahm meinen jüngsten (1 Jahr ) auch mit, seinen weinenden grösseren Bruder hat sie nicht beachtet. die andere Erzieherin deckt den tisch, die Kinder kamen zurück, auch mein Jüngster, der wurde in den Hochstuhl verfrachtet, und hat auch dasWeinen angefangen, weil er nicht zu mir durfe. Da mir keine der Erzeiherinnen seinen grösseren Bruder abnahm, musste ich bei diesem bleiben, ud der kelien MAnn weinte immer mehr. Die eine Erzieherin ging dann in die Küche, um noch ein MEsser zu holen. So sass ich geschlagene 15 Minuten in der Gruppe, und es hat mich sehr geärgert, dass mir keiner meinen Soh abgenommen hatte, und mein Jüngster dann auch noch weinen musste, weil MAma noch da ist. Ist das überhaupt ein Grund zum Ärgern? Klar, wir waren etwas später, aber da konnte ich ja nicht so sehr etwas dafür, es hat halt heute morgen alles irgendwie nicht funktioniert, solche Tage gibt es nun leider manchmal... 2. Das Teamgespräch der Erzieherinnen findet sehr oft im Beisein der Kinder statt. Die Erzieher sitzen dabei am runden Tisch, unterhalten sich, planen zb. Feste, die Kinder spielen um sie drum herum . Ich finde das keine gute Lösung. Auf mein NAchfragen hin heisst es nur, dass sie nur 5 Leute sidn, und schlisslich alle das Temagesprch mitbekommen sollen, und sie keinen alleine für die Kinder abstellen können. Gibt es Vorschriften für Teamgespräche, dass sie in Kinderfreien ZEiten stattfinden sollten???? 3. Sprachentwicklung: Mein jüngster Sohn ist < Ende April 1 Jahr geworeden. Aktuell spricht er nur : Da! Kein Mama oder PApa. Ist das noch im Rahmen, ode rmuss ich mir GEdanken machen? Vielen lieben Dank für die Beantwortung der Fragen! Goldmarie

Sylvia Ubbens
Liebe Goldmarie, der Morgen mit Ihren weinenden Kindern ist wirklich unglücklich verlaufen. Zumindest hätten die Erzieher fragen können, ob Sie Ihnen Ihren Sohn abnehmen sollen oder Sie sich kümmern, bis er sich beruhigt hat. Auch hätten sich die Erzieher um andere weinende Kinder, in diesem Fall Ihr kleiner Sohn, kümmern müssen. Ein Kind von gerade mal einem Jahr sollte immer Trost gespendet werden. Auch hier hätte es eine kurze Absprache mit Ihnen als Mutter geben können, ob Sie sich um den Kleinen und die Erzieher um den Großen oder umgekehrt kümmern sollen. Sprechen Sie gerne mit den Erziehern darüber, dass Sie sich gefreut hätten, wenn sich einer um einen Ihrer beiden Jungs gekümmert hätte, da Sie sich nicht zweiteilen können. Es gibt keine Vorschriften darüber, wie Teamgespräche stattfinden sollen. Jede Einrichtung hat ein eigenes Konzept dazu. Es fehlen i.d.R. einfach die Stunden, um die Teamgespräche immer außerhalb der Gruppensituation zu führen. Wichtig ist, dass die Erzieher dennoch einen Blick auf die Kinder haben und zudem keine Fallbesprechungen im Beisein der Kinder stattfinden. Die Sprachentwicklung Ihres Sohnes ist ganz normal. Er muss noch nicht mehr sprechen. Viele Grüße Sylvia