Umgang mit Verhalten im Kindergarten

Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Frage an Dipl.-Soz.päd Sylvia Ubbens Diplom Sozialpädagogin

Frage: Umgang mit Verhalten im Kindergarten

Guten Tag, unsere Tochter ist 4 Jahre alt, wird im März 5. Sie geht gerne in den Kindergarten und ist in vielen Bereichen über dem Durchschnitt der Gleichaltrigen (Zahlen ubd Mengen, Buchstaben, Logische Aufgaben, Schuhe binden kurz nach dem 4. Geburtstag usw. Sie wurde bereits im Sommer auf Niveau der älteren Vorschüler eingestuft). In letzter Zeit häufen sich die Rückmeldungen der Erzieher bezüglich unangebrachten Verhalten. Im Nachfolgenden die Geschehnisse: - Mehrmals hatte sie sich mit 1 oder mehreren Kindern versteckt (z. B. im Garten in Hecken, die 'tabu' sind, oder drin einfach in ein anderes Stockwerk) und ist auf mehrmaliges Rufen der Erzieher nicht aus ihrem Versteck gekommen, so dass sie teilweise gesucht werden mussten. - Es häufte sich, dass sie andere Kinder schlug. Bei Kleinigkeiten, die ihr nicht gepasst haben ohne dass sie zuvor körperlich von dem andere Kind angegangen wurde. - Zuletzt war sie, nachdem sie sich wiedermal versteckt hatte frech zu einer Erzieherin und bespuckte sie sogar. Ich bin ehrlich gesagt überfordert, wie ich mit diesem Verhalten umgehen soll. Sie kennt die Regeln in und auswendig (kein Verstecken, auf Rufen reagieren, mehr mit den Kindern reden anstatt sofort zu schlagen, dass spucken/ beißen/schlagen/treten usw. Tabu sind usw.). So ein Verhalten kenne ich von zu Hause nicht. Da wäre es für mich einfacher auf diese Situationen einzugehen und zu reagieren. Das einzige, was ich kenne, dass sie manchmal im Streit mit ihrem 2 1/2 jährigen Bruder schnell körperlich agiert (Schubsen, schlagen), da nehmen sie sich aber beide nicht viel. Auch hier ist immer wieder Thema, dass sie mehr reden und nicht sofort körperlich werden soll. Dies ist aber auch nicht immer der Fall. Sie kann auch ebenfalls Streitereien schlichtend ohne Handgreiflichkeiten auflösen. Sie ist ein sehr aufgewecktes Kind, was gern auch mal Blödsinn macht, gerade im Kreise von Freunden, die ebenfalls mitmachen. Ich denke, dass sie deshalb im Kindergarten gern mal über die Strenge zieht und dieses Verhalten überhand nimmt und sie sich an die Regeln nicht zu erinnern scheint. Wie sollen wir denn agieren, gerade wenn das meiste bei uns kein Thema ist und nur im Kindergarten vorkommt? Können Sie uns Ratschläge geben? Wir besprechen das auch immer mit ihr. Sie ist dann immer einsichtig, entschuldigt sich und weiß, dass das nicht erlaubt ist. Soweit die Theorie. In der Praxis im Kindergarten vergisst sie das schnell. Ich weiß nicht so Recht wie ich von zu Hause aus agieren und reagieren kann und soll, da ich im Kindergarten und in den beschriebenen Situationen nicht dabei bin. Wir hatten auch schon 'gedroht, dass sie sonst mal eine Kindergarten Pause einlegen müsse, bis sie die Regeln im Kindergarten wieder einhalten könne. Jedoch ist uns Bewusst, dass dies auch nicht die ideale Lösung ist. Vielleicht können Sie und Tipps und eine Rückmeldung geben. Vielen Dank im voraus. Mit freundlichen Grüßen Anto89

von Anto89 am 08.12.2021, 13:12

Antwort auf: Umgang mit Verhalten im Kindergarten

Liebe Anto89, tatsächlich können Sie von zu Hause nicht agieren. Erklärungen und Ermahnungen zu dem späten Zeitpunkt stehen für Ihre Tochter nicht im Zusammenhang. Die Erzieher reagieren auf das Verhalten Ihrer Tochter. Sollten weitere Maßnahmen nötig sein, werden die Erzieher mit Ihnen ins Gespräch kommen. Viele Grüße Sylvia

von Sylvia Ubbens am 09.12.2021

Antwort auf: Umgang mit Verhalten im Kindergarten

Was macht den der Kindergarten um das Problem in den Griff zu bekommen? Wie du selbst sagst, du bist nicht dabei.

von die_ente_macht_nagnag am 08.12.2021, 14:38

Antwort auf: Umgang mit Verhalten im Kindergarten

Hi, Also, unsere Kita hatte uns damals auch informiert wenn unsere Tochter auffälliges Verhalten gezeigt hat. Hat aber auch gesagt, daß das in der Kita geregelt wird und nicht von uns zuhause. Sie hat zb ein anderes Kind vom wickeltisch getreten, konnte lange nicht mit Frust umgehen und ist dann regelmäßig wirklich ausgeklinkt. Wir wurden darüber informiert. Aber immer mit dem Satz "nicht mehr schimpfen, das kann nicht mehr mit dem Ereignis verknüpft werden, wir haben das bereits geregelt". Fakt ist, du kannst dein kita-kind nicht stunden später "maßregeln", das muss einfach in der Kita passieren, in der Situation. Du kannst allenfalls ihre Sicht der Dinge anhören und sie unterstützen ihr Verhalten zu reflektieren.

von HannahsMom am 08.12.2021, 17:02

Antwort auf: Umgang mit Verhalten im Kindergarten

Wie der Kindergarten agiert? Derzeit mit offenen Gesprächen warum etwas nicht erlaubt ist (z. B. verstecken), Spucken, hauen etc. wird im Rahmen des Morgenkreises thematisiert (kommt bei 25 Kindern öfters vor), ggf. Auszeit bei der Kita-Leitung mit anschließendem Gespräch.

von Anto89 am 09.12.2021, 10:51