Frage: Kind schläft nicht mehr in seinem Bettchen

Sternchen123456
Ich brauche mal ihre Hilfe und zwar habe ich einen 9 monatigen Sohn der gerade erst das Sitzen und das abstützende Stehen im Laufstall/Babybettchen gelernt hat. Dazu kommt noch das sein erster Zahn kommt. Seit drei Wochen schläft er nicht mehr durch und lässt sich nicht in der Nacht besämftigen. Da er anfangs eine Erkältung hatte, bin ich davon ausgegangen, dass er deshalb so quängelig ist und nahm ihn nachts mit in unser Bett. Nun sind schon drei Wochen vergangen und er wacht noch immer nachts auf und ruft regelrecht nach mir. Wir hatten das Glück das unser Sohn von anfang an durchgeschlafen hat und nun verabscheut er sein eigenes Bettchen. Mittagsschlaf will er garnicht machen und sieht die Bettzeiten nur noch als Spiel und Spass.....obwohl auch das alles vorher ohne Probleme geklappt hat. Ich bin echt ratlos und habe angst ihn falsch an die Schlafenzeiten zugewöhnen, zumal er bald in die Krippe geht. Er ist auch sehr anhänglich geworden in den letzten drei Wochen. ...sobald ich ihn den Rücken zudrehen, schreit er solange bis ich mich ihn wieder widme. Ich habe das Gefühl das wir zwei Schritte von seinen Erfolgserlebnissen zurück gefallen sind....zumal er es vorher alles ohne Probleme gemacht hat. Wenn wir ihn abends wie gewohnt ins Bettchen legen wollen, zeigt er minutenlange Ausdauer, bis wir dann keine Wahl haben, ihn aus seinem Bettchen zu holen.....er kriegt sich dann auch schlecht wieder ein.... Seit drei Wochen schläft er abends auf unseren Arm ein und legen ihn dann in sein Bett, wo er nachts wieder wach wird und schreit.....was kann das sein? Können sie mir einen Rat geben? Ich möchte ihn nicht an unser Bett gewöhnen sondern seine alten Schlafgewohnheiten beibehalten....das hat immer super geklappt ohne Gemerker. Haben sie schon mal vielen lieben Dank!

Sylvia Ubbens
Liebe Sternchen, Sie, bzw. Ihr Sohn macht keine Rückschritte. Vielmehr ist die Unruhe der Entwicklung geschuldet und ganz normal. Viele Kinder schlafen plötzlich nicht mehr durch, obwohl sie es vorher prima gemacht haben. Die Kinder fangen an zu zahnen, nehmen viel mehr von ihrer Umwelt war, werden motorisch mobiler, sehen Mama und sich als eigenständige Personen und nicht mehr als eins, was sie verwirrt usw. Um das alles zu verarbeiten braucht es seine Zeit und es passiert vorallem, wenn das Baby zur Ruhe kommt. Versuchen Sie, das vormittagliche Schlafen ein wenig nach hinten zu schieben, damit vorübergehend kein Mittagsschlaf mehr notwendig ist. Das Nachmittagsschläfchen ziehen Sie dann ein wenig nach vorne. Zwei Tagschläfchen genügen mit 9 Monaten meistens. Vielleicht kommt Ihr Sohn dann besser in den Schlaf. Möchten Sie, dass Ihr Sohn in seinem Bett schläft, dann müssen Sie ihn auch dort beruhigen. Versuchen Sie, Ihren Arm so weit wie möglich in sein Bett zu legen, damit er sich zum Einschlafen gut ankuscheln kann. Ihr Baby möchte Sie immer um sich haben, Sie dürfen nicht von seiner Seite weichen? Auch das ist in dem Alter ganz normal. Diese Phase wird ein paar Wochen bis Monate anhalten. Bitte kommen Sie dem Nähebedürfnis gerne nach. Viele Grüße Sylvia