Frage: Wie kann ich es wieder gerade bügeln?

xsara_emili
Hallo, mein Sohn ist 4 1/2 Jahre alt. Er ist ein absolutes Wunschlind und wird ab Oktober ein toller großer Bruder werden. Er freut sich darauf. Mein Problem ist folgendes: Ich habe ihm im Leben alles ermöglicht. Kein Wunsch habe ich ihm abgeschlagen, in jeder Hinsicht : Aufmerksamkeit, Geschenke und bedingungslose Liebe. Er hat alles von mir bekommen. Er musste nie viel tun um einen Wunsch erfüllt zu bekommen. Ich habe ihm damit ein falsches Weltbild vermittelt. Es ist für ihn selbstverständlich. Er weiß vieles nicht zu schätzen weil ich so großzügig war. Letztens waren wir auf dem Rummel, er ist x-Mal mit verschiedenen Karusellen gefahren. Macht man ja nicht oft und er fährt gern mit den Fahrgeschäften. Ich war nicht bereit in jeder Losbude das Geld zu lassen. Fische angeln, okay ...aber Lose ziehen empfand ich dann doch zu viel (da ich es für abzocke halte). Mein Sohn verstand nicht, warum er nicht an dieser Losbude lose kaufen darf. Er war sehr traurig und bockig. Auf der Heimfahrt hat er gesagt, dass es kein schöner Tag war, weil er dort keine Lose bekommen hat. Das hat er immer und immer wieder, sogar mit Nachdruck geschildert. Ich wurde langsam wütend, weil ich nicht verstehen konnte, dass er so undankbar ist. Ich weiß das ihm keine Schuld trifft, weil ich ihm immer alles ermöglicht habe. Für ihn gehört es einfach dazu. Mich macht es traurig, weil ich so ein verwöhnten kleinen Mann erzogen habe. Ich habe ihm versucht es zu erklären aber es machte keinen sinn. Plötzlich brach er in Tränen aus und sagte : Mama ich will immer alles, alles haben, IMMER ALLES! Es tut mir so leid, dass ich ihn dazu gemacht habe. Er hat Markensachen, Markenspielzeug aber hat es nie zu schätzen gelernt. Wie kann ich das korrigieren ?... es war mein Fehler und korriegiert wird es auf seine Kosten, es macht mich traurig und stelle mich sehr in Frage. Er will wirklich immer alles haben und bisher habe ich immer Gründe gefunden um ihn alles zu erfüllen. Wie kann ich ihm schonend beibringen, dass er Dinge zu schätzen lernt ? Er wirkt auf andere auch etwas * abstoßend* da für ihm alles selbstverständlich ist....er kaum dankbar ist ...das macht mich traurig! DANKE!

Sylvia Ubbens
Liebe xsara_emili, noch ist Ihr Sohn jung genug, dass er bald schon umdenken wird, ohne dass er es selbst wirklich bemerkt. Ihr Sohn weiß noch nicht, ob die Hose einer bestimmten Marke "besser" ist, als andere Hosen. Wenn Sie jetzt umsteigen, wird er es noch nicht merken. Bzgl. anderer materieller Wünsche, setzen Sie sich mit Ihrem Sohn zusammen und erklären ihm, dass Sie ihm immer viel gekauft haben, Sie es aber nicht mehr möchten und nicht mehr tun werden. Mehr müssen Sie dazu nicht erklären. Sagen Sie ihm gerne, denn es stimmt ja auch, dass es nichts mit Ihrer Liebe zu ihm zu tun hat. Lieber würden Sie ihm mehr Kuscheleinheiten u.ä. schenken. Gehen Sie das nächste Mal auf den Rummel, können Sie im Vorfeld absprechen, dass es z.B. 5 Karusselfahrten gibt und 2 Aktionsstände (Fische angeln u.ä.). Vor der letzten Fahrt machen Sie Ihren Sohn darauf aufmerksam, dass es nun wie abgesprochen die letzte Fahrt für diesen Rummel ist. Auch wenn Ihr Sohn traurig oder gar wütend darüber ist, bleiben Sie bei der Absprache. Beim Rummelbesuch danach wird er sich noch gut an den vorherigen Besuch erinnern und auch, dass Sie an der Absprache festhalten und es als gegeben hinnehmen. Ähnlich handeln Sie auch in anderen Situationen, beim Einkaufen, Eis essen usw. Er wird sicherlich die ersten Male protestieren, sich dann aber an die neuen Umstände gewöhnt haben. Viele Grüße Sylvia