Frage: eigenes bett

Julchen_03
Hallo ich habe eine frage. Unsere große ist zwei einhalb. Sie schläft bei uns im bett. Eigentlich hat sie ihr Bett als beistellbett an unserem dran aber dort schläft sie nicht mehr seit ihre Schwester vor sieben Monaten geboren wurde. Die schläft nämlich auf der anderen Seite im beistellbett und ich auf Ihrer Seite wegen des stillens. wir haben die große gelassen weil wir nicht wollten dass sie ihre Schwester als Grund dafür ausmacht allein zu schlafen (Zu müssen). Wir sind vier Monate vor der Geburt der kleinen umgezogen und ab dem Moment schlief die große nicht mehr allein. bis dahin hatte sie ein eigenes bett in unserem Zimmer. Jetzt möchten wir eigentlich so langsam gerne dass sie nicht mehr bei uns in der mitte schläft. Alle schlafen nicht so gut, vorallem mein mann aber auch unsere große wird manchmal von der kleinen wach bzw würde gerne morgens länger schlafen als die kleine. Rausschleichen mit der kleinen klappt aber auch nicht. so ist die große morgens müde und den ganzen Vormittag schlecht drauf. Mittags schläft sie dann lang und abends ist sie nicht müde. Also kann es so auf die Dauer nicht weiter gehen. jetzt haben wir für Sie ein eigenes bett bestellt für ihr Zimmer. Bisher liegt da nur eine matratze zum toben. Und jetzt stellt sich nur die frage wie wir das am besten anstellen. Ich habe zeit, es muss nicht schnell gehen. Ich möchte nicht dass sie sich verstoßen oder allein gelassen fühlt, sie darf auch nachts gerne kommen. Aber ich denke sie wäre sicher ausgeschlafener morgens wenn sie in ihrem Bett schläft (oder nicht?) Soll ich sie dann einfach mal versuchen in ihrem Bett hinzulegen? Dabei bleiben bis sie schläft und dann mal abwarten was passiert? Oder ist es besser dad vorher groß zu besprechen, ein Buch dazu zu lesen oder so? Vielen Dank!!!

Sylvia Ubbens
Liebe Julchen_03, ist das neue Bett aufgebaut, können Sie es mit Ihrer Tochter schön herrichten. Sagen Sie so etwas wie: "Das sieht ja kuschelig aus, da kannst du bestimmt ganz toll drin schlafen. Möchtest du es heute Abend mal ausprobieren?" Manche Kinder sind ganz neugierig und finden das eigene Zimmer und das eigene Bett ganz aufregend und freuen sich dann auch darauf. Gehört Ihre Tochter zu den Kindern, die doch lieber im Elternschlafzimmer schlafen möchten, können Sie vielleicht vorübergehend eine Matratze vor das Bett im Kinderzimmer legen und ein Elternteil begleitet Ihre Tochter von dort aus in den Schlaf. Ist sie eingeschlafen können Sie das Kinderzimmer verlassen. Machen Sie im Vorfeld lieber keine große Sache aus, in dem Sie es Tage vorher besprechen oder Bücher dazu lesen. Dann wird es zu etwas Besonderem und die meisten Kinder werden dadurch doch eher verunsichert. Viele Grüße Sylvia