Frage: Umgang mit körperlicher Aggressivität

Ottifant77
Hallo, ich wende mich an Sie, weil mein Mann und ich nicht mehr weiter wissen. Wir haben zwei Söhne (7 und 5). Der Große ist eher ruhig und zurück haltend, war körperlich noch nie aggressiv. Wenn provoziert er eher mit Worten oder Taten, aber er würde anderen nie weh tun. Der Kleine ist ein echter Sonnenschein, sensibel und sehr lebensfroh. Leider kann er - wenn er sich über den Großen ärgert - nicht anders, als ihm weh zu tun. Wir vermuten, dass dies der Umgang ist, den er im Kindergarten im Umgang mit Gleichaltrigen lernt und der dort leider (trotz mehrfachen Bittens) nicht korrigiert wird. Leider kommt es nahezu täglich zu Übergriffen vom Kleinen auf den Großen, in denen der Kleine haut, kratzt und zwar leider teilweise sehr brutal. Der Große hält es meist einfach aus, ich flippe jedesmal inzwischen regelrecht aus, weil ich möchte, dass Gewalt keinen Platz in unserer Familie bekommt. Wir haben es schon sooooo oft erklärt (was passiert mit dem anderen, mit der Beziehung zu ihm), er muss sich entschuldigen, er bekommt Auszeiten, negative Konsequenzen (Eis, Fernsehen, Zuwendung entzogen). Leider scheint sich bei ihm im Kopf ein Schalter umzustellen, so dass er - immer wenn er sich ärgert und das kann sehr schnell gehen und durch Kleinigkeiten ausgelöst werden - nichts mehr hilft. Haben Sie einen Tip für uns, wie wir uns verhalten können? Die Stimmung kippt oft in letzter Zeit, weil es wegen Kleinigkeiten zu großen Eskalationen kommt. Vielen Dank für Ihren Rat. Ottifant

Sylvia Ubbens
Liebe Ottifant, ist Ihr Sohn viel draußen unterwegs? Übt er einen Sport aus? Er sollte viel Bewegung an der frischen Luft bekommen. Bewegung nimmt auf der einen Seite viel Power und auf der anderen Seite gibt es viel positive Energie zurück. Beides hilft, um ausgeglichener zu sein. Überlegen Sie sich eine Konsequenz, die Sie aussprechen und umsetzen, wenn es wieder zur körperlichen Auseinandersetzung kommt. Sie können z.B. mit Ihrem Sohn in sein Zimmer gehen und dort ein Wutkissen bereithalten, auf das Ihr Sohn schlagen, treten, beißen kann. Üben Sie es mit ihm. Sie sollten nicht zu viele Möglichkeiten an Konsequenzen ausprobieren. Handeln Sie immer gleich, damit sich Ihr Sohn orientieren kann. Es wird sicherlich nicht von heute auf morgen zum Erfolg führen, sondern wenige Wochen dauern. Versuchen Sie, dabei ruhig zu bleiben, damit sich Ihre Anspannung nicht auch auf Ihren Sohn überträgt. Viele Grüße Sylvia