Frage: Einschlaf-Problem

Max2014
Hallo, Bisher habe ich noch nie in ein Forum geschrieben, aber ich bin mittlerweile so ratlos, dass ich hoffe, hier ein paar gute Tipps und Neuen Mut zu bekommen. Unser Sohn ist nun ein Jahr alt. Er hat anfangs richtig gut geschlafen, hat sehr schnell seinen Tag-Nacht-Rhythmus gefunden und war diesbezüglich wirklich pflegeleicht. Nach unserem Abendritual habe ich ihn Abends ins Bett gelegt und bin bei ihm geblieben, bis er geschlafen hat. Seit ca. 4-5 Monaten steht er immer auf, sobald man ihn hinlegt. Egal wie müde er ist, er steht auf. Anfangs bin ich immer sitzen geblieben und habe ihn immer wieder hingelegt, bis er irgendwann geschlafen hat. Das konnte locker mal eine Stunde dauern. Irgendwann hat mich das so genervt und aufgeregt, dass ich begonnen habe immer raus zu gehen, sobald er Aufstand. Das interessiert ihn gar nicht. Er turnt durch sein Bett, steht da, schmeißt Schnuller und schmusetuch raus...wenn er angefangen hat zu weinen, bin ich immer gleich zu ihm, hab ihn wieder hingelegt usw....das einschlafen hat zwar trotzdem ewig gedauert, aber in der Zeit konnte ich wenigstens schon aufräumen, was essen, oder andere Dinge machen. Dann war ich soweit, dass ich ihn auf dem Arm einschlafen gelassen habe. Aber auch da windet er sich raus und möchte das nicht mehr. Dann dachte ich, dass er vielleicht überdreht ist und über seinen Punkt hinaus. Also habe ich ihn früher hingelegt, als wie gewohnt um 19 Uhr. Auch das hat nichts gebracht. Jetzt bin ich wieder an dem Punkt ihn hinzulegen und raus zu gehen, wenn er aufsteht. Mittlerweile hat er raus, dass ich komme sobald er weint. Also lasse ich ihn jetzt inzwischen auch mal etwas weinen. Er beruhigt sich dann auch ganz schnell alleine, weil er ja eigentlich nichts hat und mich nur gern als Zuschauer bei seinen Turnereien hat. Mir Macht es überhaupt keine Freude mehr ihn hinzulegen. Ich denke schon immer "oh nein, gleich wieder so ein Affentanz". Er spürt bestimmt schon meine Anspannung und legt deshalb erst richtig los. Bei meinem Mann macht er übrigens das gleiche. Leider ist er immer so lange arbeiten, dass er ihn nur am Wochenende mal ins Bett bringt und somit hängt dies immer an mir. Hört das irgendwann von alleine auf? Was kann ich anders machen? Unser Tagesablauf ist auch immer gleich und ziemlich strukturiert. Ich würde nicht sagen, dass der kleine Mann überreizt ist und abends deshalb nicht schlafen möchte. Das Thema nimmt mich wirklich mit.... Es wäre schön ein paar gute Ratschläge und eure Erfahrungen zu bekommen. Liebe Grüße

Sylvia Ubbens
Liebe Max2014, wieviele Stunden schläft Ihr Sohn in 24 Stunden, reine Schlafenszeit, ohne Turnerei? Haben Sie schon versucht, Ihren Sohn abends später schlafen zu legen? Wie lange "turnt" er dann? Legen Sie ihn immer wieder konsequent hin, wenn er in seinem Bettchen aufsteht. Warten Sie nicht ab, bis er eine Weile geweint hat. I.d.R. können die Kinder sich zwar alleine hinstellen aber schaffen es noch nicht, sich wieder alleine hinzulegen. So können sie also gar nicht ohne Mamas oder Papas Hilfe in den Schlaf finden. Probieren Sie das spätere Hinlegen aus und bleiben für ein paar Tage noch einmal bei Ihrem Sohn und legen ihn geduldig immer wieder hin. Dauert das Einschlafen nach einer Woche immer noch so lang und versucht er immer noch so oft aufzustehen? Viele Grüße Sylvia