Über 18

Über 18

... und volljährig! Kinder, wie die Jahre vergehen! Der 18. Geburtstag ist ein Meilenstein - aus Jugendlichen werden Erwachsene - oder doch noch nicht so ganz? Viele wohnen noch bei den Eltern und lassen sich dennoch nur noch ungern "etwas sagen". Wie erlebt ihr diese Zeit mit euren "Kids"?



Bisherige Fragen:


Lebensmittel Freund

Unsere Tochter hat gerade Abi gemacht, im Oktober geht es weiter mit Studium. Sie hat seit November 2023 einen Freund, der hat schon ausgelernt un...

Mucksilia

21 Antworten


Abi bestanden

Juchuuuuu!  Tochter Nr 2 hat das Abi bestanden! Mit 2,4 ist sie mehr als zufrieden!!!! Wir sind so stolz auf sie! 

LELMA-Mum

11 Antworten


Geschenk zum bestandenen Abi bzw. Abschluss

Wie macht Ihr das denn so, bzw habt Ihr es gemacht? Gibt es außer dem obligatorischen "Glückwunsch" bei Euch noch ein Geschenk, eine Aufmerksamkeit, ...

ohno

18 Antworten


Gehen eure Kinder wählen?

Jetzt kommt ja Europa- und hier auch Gemeinderatswahl. Mein Kind darf wählen ab 16, hat aber so gar keinen Plan. Wie macht ihr das? Ich finde das sch...

ichbinfrei

20 Antworten


Abi - Ende / WG / Studium etc.

Hallo, was stehen bei euch für eure Kids, die gerade Abi gemacht haben und jetzt im Herbst studieren oder ein FSJ in welcher Art auch immer oder s...

glucose34

8 Antworten



Unterhaltspflicht...

Meine Kollegin hat mir heute erklärt dass die Tochter das duale Studium abbrechen will und dann von ihrem Ex und ihr Unterhalt möchte ( wohnt aber...

Ellert

15 Antworten


Hosengröße

Sohn 2 hat Größe 50/52. Er möchte schwarze Bermudas stretch. Bei h&m online ist er fündig geworden. Nur weiß er jetzt dort seine Größe nicht. Es gi...

Bosna

2 Antworten



Kindergeld nach Ausbildung

Meine Tochter beendet im Sommer ihre Ausbildung in der Verwaltung einer Bundesanstalt. Danach, mit etwa einem Monat Pause/Arbeitslosigkeit, wird ...

Tai

7 Antworten


Fachabitur vs Abitur

Hallo ich schon wieder. Hatte ja vor kurzem mal geschrieben, dass unsere nun 18 jährige viel mit uns diskutiert und das ganze hat sich jetzt beruhigt ...

Safa75

67 Antworten


Gap-year?

Machen Eure jungen Erwachsenen zwischen Schulabschluss vor Ausbildungs-/Studienbeginn eine Zeit lang was „anderes“? Was denn?Reisen, Freiwilligendiens...

Geisterfinger

82 Antworten


Abi-Plakate

Also jetzt komm ich auch noch mit den Plakaten um die Ecke. Ich hatte das ja, bevor es hier geschrieben wurde, noch nieee gehört. Tja, jetzt startet...

rabe71

4 Antworten


Verpackungsidee gesucht

Hallo zusammen, unsere Tochter bekommt zum 18. einen Gleitschirmflug geschenkt - genau das Richtige für so einen Adrenalinjunkie Jetzt mag ich i...

daide

4 Antworten


Geburtstagsgeschenk zum 18. Junge

Hallo! Nun wird unser Großer auch schon 18! Bin am Ideen sammeln fürs Geschenk. Ein Auto wäre klar der Wunsch, ist aber viel zu teuer. Geld, ja, a...

Maliki

16 Antworten


Was habt ihr euren 17-jährigen geschenkt?

Ich hab zwar schon eine Idee zum 17. Geburtstag, aber wollte mir trotzdem noch Input holen von euch. Also mein Sohn hat keine Wünsche, hat eigentlich...

ichbinfrei

9 Antworten


Juchu! Ausbildung von Kind Nr 2 gesichert

Nachdem meine älteste vor 2 Jahren Abi gemacht hat und seitdem bei der Polizei ist, hat meine nr 2 jetzt die Zusage bekommen, dass sie nach dem Abi je...

LELMA-Mum

29 Antworten


Geschenkempfehlung für Tochter

Kauft zwei Karten für das Musical Six und beschenkt euch selbst und eure Tochter mit einem grandiosen Event. Wir waren letzte Woche in einer Vorste...

Kleine Fee

2 Antworten


Welche Fahrten

Hi, welche Fahrten haben eure Führerscheinneulinge gemacht? (Nicht alle haben BF17) Gleich mal so über 30 km mit dem Auto voller Klassenkameraden...

Sibi

13 Antworten


ABI

Hallo Ihr Lieben, ich habe weiter unten schon den Thread gelesen zwecks der Abiplakate. Mache mir ähnliche Gedanken. Mein Sohn steht dJ auch vor...

ohno

11 Antworten