Elternforum

Über 18

... und volljährig! Kinder, wie die Jahre vergehen! Der 18. Geburtstag ist ein Meilenstein - aus Jugendlichen werden Erwachsene - oder doch noch nicht so ganz? Viele wohnen noch bei den Eltern und lassen sich dennoch nur noch ungern "etwas sagen". Wie erlebt ihr diese Zeit mit euren "Kids"?

Über 18

Maliki


Geburtstagsgeschenk zum 18. Junge

Hallo! Nun wird unser Großer auch schon 18! Bin am Ideen sammeln fürs Geschenk. Ein Auto wäre klar der Wunsch, ist aber viel zu teuer. Geld, ja, a...

ichbinfrei


Was habt ihr euren 17-jährigen geschenkt?

Ich hab zwar schon eine Idee zum 17. Geburtstag, aber wollte mir trotzdem noch Input holen von euch. Also mein Sohn hat keine Wünsche, hat eigentlich...

LELMA-Mum


Juchu! Ausbildung von Kind Nr 2 gesichert

Nachdem meine älteste vor 2 Jahren Abi gemacht hat und seitdem bei der Polizei ist, hat meine nr 2 jetzt die Zusage bekommen, dass sie nach dem Abi je...

Kleine Fee


Geschenkempfehlung für Tochter

Kauft zwei Karten für das Musical Six und beschenkt euch selbst und eure Tochter mit einem grandiosen Event. Wir waren letzte Woche in einer Vorste...

Sibi


Welche Fahrten

Hi, welche Fahrten haben eure Führerscheinneulinge gemacht? (Nicht alle haben BF17) Gleich mal so über 30 km mit dem Auto voller Klassenkameraden...

ohno


ABI

Hallo Ihr Lieben, ich habe weiter unten schon den Thread gelesen zwecks der Abiplakate. Mache mir ähnliche Gedanken. Mein Sohn steht dJ auch vor...

Silvia27


Mit 26 Probleme mit Polypen und Paukenguss

Hallo Ihr lieben. Vielleicht kann mir hier einer Helfen. Ich habe das Problem das ich seit 3½ Monaten Probleme mit der Nasenatmung und Probleme mi...

Maca


Was wünscht ihr euch für eure Kinder…

dass sie das machen, wofür sie brennen und was sie erfüllt ( wenn auch mit Risiko behaftet, davon mal unbeschwert leben zu können) oder dass sie a...

Makramee


Kindergeld Ausbildung

Hallo, bitte helft mir mal, ich steh gerade auf dem Schlauch. Mein Kind ist 18 und erhält Kindergeld, da es noch zur Schule geht. Abi im April. ...

Safa75


Nun Ü18 und immer noch ewige Diskussionen

Hallo zusammen, ich muss mir doch auch mal wieder etwas von der Seele schreiben, vielleicht hat jemand den ein oder anderen Tipp für mich oder vie...

LELMA-Mum


Geburtstagsgeschenk für 19 jährige Tochter

Hallo zusammen! Sonst fallen mir immer Sachen ein, die meine (5) Kids zum Geburtstag bekommen. Dieses Jahr ist es bei meiner nr 2 echt schwer. Sie...

Mucksilia


Kindergeld

Meine Große hat gerade Abi geschrieben, mündliche Prüfungen stehen an. Sie möchte dann etwas Richtung Lehramt machen und ist deshalb schon für die...

betty71


Finanzierung des Urlaubs

Hallo, wie regelt Ihr es denn mit der Urlaubsfinanzierung Eurer erwachsenen Kinder? Kind 1 ist nun 19 und studiert und wird ausschließlich durch di...

tonib


Abiplakate

Es ist hier üblich, dass die Eltern vor den schriftlichen Abiturklausuren bettlakenartige Plakate an der Schule aufhängen, in denen sie ihren Kind...

glucose34


Nächste Umfrage

Wer hat bei euch die Eintrittskarten der Lehrer bezahlt ? Ich hoffe doch , daß auch dort jeder seine Karte selber zahlt und nicht auf die Schüler...

glucose34


Umfrage

Was habt ihr als Eltern zum Abiball eurer Kids angezogen ? Unsere Tochter hat sich heute ihr Abikleid ausgesucht bzw.wir haben es gekauft und so ...

Tini_79


SiLoPo - Mein Kind hat eine Wohnung....heul....

Naja, ich freue mich ja für sie, sie hat es wirklich sehr weit zur Hochschule und zur Ausbildungsstätte (fast 2h mit Öffis und über 1h mit dem Au...

magistra


Kosten für Bildung

Angeregt durch den Beitrag mit der Abifeier und auch durch den mit der Studienfahrt… Natürlich kann man immer weiter weg fahren, natürlich kann man d...

kuestenkind68


Abiball - ich krieg die Krise!

Dummerweise bin ich Elternvertreterin bei meinem Jüngsten, der 2025 Abi macht. Und leider haben meine Elternsprecher-Kollegen und ich jetzt die Au...