Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von nina1508  am 12.03.2012, 14:47 Uhr

was haltet ihr von den namen....

hallooo.
mein freund und ich haben uns schon für namen entschieden.
wir haben 2 namen für jedes geschlecht.bei uns wird es wohl ein junge,der arzt kann aber erst morgen 100 pro sagen,ob es dabei bleibt oder doch n mädel ist.
also,die namen wären für einen jungen: davis leon
und für ein mädel: sora marie
meine familie findet die namen nicht so toll.....wir aber schon.die reden uns da immer rein und nennen uns 1000 andere namen
habt ihr auf andere gehört?und wie findet ihr die namen?

 
23 Antworten:

Re: was haltet ihr von den namen....

Antwort von Maymama am 12.03.2012, 14:50 Uhr

Wieso sagt ihr oder fragt ihr die Family überhaubt, was die davon halten???
Würde den NIX sagen od. nach deren Meinung fragen!
IHR alleine entscheidet!!!
Finde die VN ganz ok, mir gefällt Marie u. Leon am besten!

Also, für die Zukunft aussuchen u. den nichts verraten!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was haltet ihr von den namen....

Antwort von nina1508 am 12.03.2012, 14:56 Uhr

nach deren meinung habe ich ja nicht gefragt....die wollten wissen,was wir für namen haben und dann fingense an....
ausser meine tante,die hat sofort gesagt,es sei unsere sache^^

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was haltet ihr von den namen....

Antwort von filzpantoffel am 12.03.2012, 14:58 Uhr

Wir haben mit niemandem über die Namen gesprochen, da hat also auch keiner mitreden können. Würde ich immer wieder so machen. Wenn das Kind dann den Namen hat, sagt nämlich keiner mehr was. Bei uns hat der Schwiegervater vor der ersten Geburt gelegentlich einen Vorschlag gebracht, den habe ich dann kommentarlos zur Kenntnis genommen

Zu euren Namen:

Ich mag keine englischen Namen, daher finde ich Davis nicht schön, aber sicher machbar. Die Kombi Davis Leon halte ich für stimmig.

Sora erinnert mich stark an Suora (die ital. Nonne) , aber vergebbar ist er totzdem. Kenne den bisher aber nur als Zora (und dann Sora gesprochen), aber man kann sich natürlich überlegen, ob man dann nicht gleich Sora schreibt. Klanglich ist Sora nett!
Marie als zn würde ich nicht machen. Der ist derart häufig, das klingt nur noch langweilig. (der Name wird nur noch von Sophie übertroffen). Marie klingt halt- leider- immer gut, und daher ist die Kombi schon stimmig. Ich würde da noch etwas wenigstens ein bisschen selteneres wählen.
Sora Therese, Helene, Katrin, Marine, Valerie, Lisanne, Charlotte, Luise (zwar auch sehr, sehr häufig als zn, aber nicht ganz so stereotyp).

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was haltet ihr von den namen....

Antwort von nina1508 am 12.03.2012, 15:06 Uhr

ahso...naja.das wusste ich ja nicht...ist meine erste ss und ich bin 22 jahre alt und habe mich vorher auch nicht so mit dem thema auseinander gesetzt.
joa,ist geschmackssache mit ami namen oder deutsche namen usw....und das muss ja auch zu uns passen junge moderne familie^^
sora ist japanisch und bedeutet himmel. = )
den zweitnamen marie ist von meinem freund,weil seine mutter maria heisst mit 2 namen...aber sora maria passt nicht so,also nur marie.
und zu deinen namen....sorry,aber davon finde ich persönlich keinen toll und ziemlich alt.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was haltet ihr von den namen....

Antwort von filzpantoffel am 12.03.2012, 15:30 Uhr

Ich finde auch keine schön ich mag keine alten Namen. Ich dachte nur, du magst vielleicht alte zn, weil ja Marie auch so ein uralter Name ist (aber halt momentan gerade modern)

Interessant, das mit Sora. Schöne Bedeutung, einfacher Name, den halte ich für gut vergebbar. Und wie gesagt, klanglich schön.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was haltet ihr von den namen....

Antwort von kleines.2010 am 12.03.2012, 15:38 Uhr

Davis finde ich nicht schön. Klingt so irgendwie nach einem falschen David oder Darth Vader.
Leon finde ich ganz schrecklich & die Kombi klingt auch nicht rund.

Sora finde ich interessant, auf den ersten Blick dachte ich "ui, schön", nachdem ich ihn nun ein paar mal gesprochen hab, klingt ereher wie eine zu weich gesprochene Zora :( Trotzdem eigentlich recht schick.
Marie ist halt 0815, der wohl beliebteste & häufigste ZN der letzten Jahre. Dabei finde ich den viel zu niedlich ;-)
Also Sora Marie klingt gut. Sora Malin, Sora Malie, Sora Madeleine... fände ich spannender & schöner.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"und das muss ja auch zu uns passen junge moderne familie^^"

Antwort von kleines.2010 am 12.03.2012, 15:44 Uhr

Ich bin noch jünger als du, aber verstehe das grad gar nicht.
Nur weil ihr jung & modern seid (bin ich ja auch), heißt das ja nicht gleich, dass man amerikanische Namen vergeben sollte, weil das besser passt, als was nordisches, hebräisches etc.
Ihr werdet auch älter & das Kind nunmal auch.

Oder hast du das doch anders gemeint ? ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was haltet ihr von den namen....

Antwort von nina1508 am 12.03.2012, 15:51 Uhr

hehe,ja.
neee,alte namen finde ich nicht so dolle.
der name marie finde ich ganz ok,aber mein freund soll ja auch mitentscheiden dürfen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "und das muss ja auch zu uns passen junge moderne familie^^"

Antwort von nina1508 am 12.03.2012, 15:54 Uhr

joa,so habe ich das nicht unbedingt gemeint das nur ami namen modern sind...aber er hört sich halt nicht so alt an.klar finde ich auch andere namen schön,die nicht ami sind und sich neuer anhören....ich will nicht so einen namen wie horst,mattihas usw.
mein freund heißt martin und ist nur 2 jahre älter als ich....und ich finde den namen alt und nicht schön. = ) haha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was haltet ihr von den namen....

Antwort von nina1508 am 12.03.2012, 15:58 Uhr

ja,viele meinen davis hört sich doof an,aber ich finde den namen schon lange toll...der war damals aus einer serie.kenne auch niemanden,der so heißt^^
und leon finde ich ganz gut,heißen mehrere schon aber mein freund hat sich die zn ausgesucht und er soll ja auch mitreden dürfen...ich glaube,da kann man lange diskutieren...fällt mir jetzt mal auf...denn die namen die du nanntest finde ich ga nicht gut,vor allem madeleine......neeeee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was haltet ihr von den namen....

Antwort von kleines.2010 am 12.03.2012, 16:05 Uhr

Vielleicht gefällt dir ja einer davon

Maira
Naila
Laila
Melia
Malia
Safia
Sophia
Alissa
Alisha
Silja
Soraya
Lenja
Noelia
Nelia
Felina
Nelina
Flora
Fiona
Nia
Mira
Felicia
Leticia
Amira
Shari
Ella
Enya
Enola
Nola
Nora
Norina
F.arina
Kara
Michelle
Monja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was haltet ihr von den namen....

Antwort von DanaSchmied am 12.03.2012, 17:17 Uhr

das muss nun jede familie selbst entscheiden wie man seine kinder nennen möchte. es gibt immer andere meinungen. wenn man fest überzeugt ist dann sollte man sich auch gegen die eigene familie durchsetzen können.
ich selbst finde doppelnamen nicht so schön, aber das ist geschmackssache.

unser sohn heisst lenni, nur so als tipp. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was haltet ihr von den namen....

Antwort von golfer am 12.03.2012, 19:25 Uhr

na manchmal ist es gut auf die Familie zu hören.....längere Lebenserfahrung etc......und in euerm Fall solltet ihr auch lieber hören

davis leon.....leon als erster rufname ok....aber was soll davis sein....nimm David und es passt.....sonst bist gewollt anders und ein halber Kevin

sora marie....Marie wunderbar als erstname....aber was soll sora sein ...DArmflora oder Windelsor....nein ...ist für mich kein name....

bedenkt Kinder müssen das ein Leben lang tragen....Leon und Marie....und den anderen Mist (sorry)....als stummen dazu wenn es denn sein muss.....

wie jung seid ihr denn.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was haltet ihr von den namen....

Antwort von golfer am 12.03.2012, 19:29 Uhr

ups....ich habs gesehen sehr jung das war mir eigenlich klar als ich Davis gelesen hab....lass es....das Kind muss den Namen aushalten...nciht du.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@golfer

Antwort von JaMe am 12.03.2012, 20:49 Uhr

Nimms mir nicht übel, golfer, aber du solltest vielleicht mal ein wenig toleranter werden. Leute mit deinen engstirnigen Ansichten (sowie noch engstirnigeren Ansichten) sind es, die erst dafür sorgen, dass Namen in Schubladen gesteckt werden.

Wenn dir persönlich Namen nicht gefallen, sag es auch so ("Mir persönlich gefallen sie nicht"). Aber hör doch bitte auf, immer so von oben herab zu werten, als hättest du die Weisheit mit dem Löffel gefuttert, nur weil heute andere Namen IN sind, als zu deiner Zeit. Die Welt wird nunmal kleiner (durch TV, Internet, "Ruckzuck mal eben um die ganze Welt fliegen können"). Da ist es doch heutzutage eigentlich kein Problem mehr, wenn jemand seinem Sohn einen englischen Namen und seiner Tochter einen japanischen Namen gibt. Solange es noch Namen sind und keine Bezeichnungen, wie "Straßenbahn" oder "Windspiel" oder " "Dschungelpalme" (ist in Brasilien möglich, denn da darf man seine Kinder wirklich nennen, wie man will), ist es doch völlig egal, wie man sie nennt. Und dabei interessiert das Alter der Eltern und irgendwelche Lebenserfahrung von Eltern/Tanten/Nachbarn auch überhaupt nicht.

An Davis Leon und Sora Marie finde ich nichts schlimm. Mir gefallen zwar auch nicht alle Namen im einzelnen, aber ich finde antun tut man seinem Kind da nicht wirklich etwas mit. Da fände ich Namen wie Gisela, Renate, Manfred oder Horst unpassender, denn die sind einfach noch nicht lange genug OUT, um schon wieder IN zu sein.

lg JaMe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wenn du meinst

Antwort von golfer am 12.03.2012, 21:01 Uhr

ich finde....Sora oder wie auch immer unter aller Kanone....und Marie wunderbar.....ist es so klarer.....ich finde Davis total blöd....und den anderen Namen Leon ok....und ja man kann mit einem Namen seinen Kindern was antun....bei einem mehr bei einem anderen weniger...und sie hat sich ja schöne Namen ausgesucht.....ich halte es besser sich bischen neutraler zu halten...und ich hatle es auch nciht für blöd sich die Sachen von älteren Leuten anzuhören....die liegen nciht immer ganz falsch.....hab auch nochmal die Liste der Namen aus der Klasse meines Sohnes überflogen...stell dir vor 29 Namen und keinen einzigen finde ich unvergebbar..einige sogar sehr schön.....so kritisch und schubladig kann ich also gar nciht sein.....nur realistisch.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenn du meinst

Antwort von JaMe am 12.03.2012, 21:26 Uhr

Na, JETZT hast du dich ja auch anders ausgedrückt und klar gemacht, dass die Namen einfach DIR nicht gefallen und nicht, dass du behauptest, dass der Name von Grund auf schlecht, schlimm oder was auch immer sind. Das ist schon ein ziemlicher Unterschied.

Außerdem finde ich nicht, dass man Kindern mit Namen an sich etwas antut. Antun tun die Leute dem Kind etwas, die Namen mit irgendwelchen Vorurteilen in Verbindung bringen. Schau mal auf Spielplätzen, Schulhöfen und in Vereinen nach. Da trifft Sora auf Helene, Charlotte auf Joel, Theodor auf Justin und keins der Kinder macht sich über den Namen der anderen lustig oder wertet ihn irgendwie herab (ich erlebe das seit 20 Jahren in meinem eigenen Verein). Das passiert immer erst durch Einfluss von Erwachsenen, womit wir Kindern wirklich ein unglaublich schlechtes Vorbild sind.

Zum Schluß noch eins: Ich bin nicht der Meinung, dass man sich unbedingt Meinungen von älteren Leuten anhören muß, wenn es um den Namen des eigene Kindes geht. Denn die geht es schlichtweg nichts an, wie ich mein Kind nenne. Weder meine Mutter noch meine Onkel und schon gar nicht Großeltern oder irgendwelche Nachbarn. Die hatten alle ihre Chance, ihre eigenen Kinder zu benennen und wollten auch nicht, dass andere ihnen die Namen schlechtreden aufgrund irgendwelcher unsinniger Vorurteile. Dann erwarte ich heutzutage auch soviel Respekt von denen, dass sie mir "meine" Namen für mein Kind gönnen, auch wenn sie ihnen vielleicht nicht persönlich gefallen. Denn das müssen die Namen schlichtweg nicht.

Letztlich werde ich im Real Life unsere Namenswahl erst bekannt geben, wenn das Kind da ist. Denn dann müssen sich schlichtweg alle mit UNSERER Wahl abfinden und können nörgeln was sie wollen, ändern wird sich dann nichts mehr. Vorher verrücktmachen lasse ich mich jedenfalls garantiert nicht von Leuten, die mit der Namenswahl MEINES Kindes nichts zu tun haben.

lg JaMe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenn du meinst

Antwort von Sally_98 am 12.03.2012, 21:41 Uhr

Also ich finde die Namen vergebbar.
Allerdings würde ich Sora mit Z schreiben. Durchaus aber mit S sprechen. Ich gebe zu, daß es mit S auch für mich irgendwie krank aussieht. Aber Zora ist sehr schön!

Und aus genau den Gründen, die ihr jetzt bei Eurer Familie erlebt, haben wir vorher nur sehr ausgewählten Leuten den Namen verraten. In unserem Fall das auch nur, da wir so verrückte mulitkulturelle Kombis in der Familie haben und vorher wissen wollten, wie man die Namen in anderen Sprachen spontan ausspricht. Sonst hätte ich auch das bleiben lassen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenn du meinst

Antwort von nina1508 am 13.03.2012, 11:13 Uhr

wow....hätte nicht gedacht das ich hier dadurch sone disskussion starte^^ hehe
zwei namen habe ich auch.ich heiße nina lea.und ich finde das gut.
ich denke einfach,jeder hat seinen eigenen geschmack und sora könnte man auch wenn man wollte,von soraya ableiten....haha.ich finde alle namen gut,und davis wie gesagt,habe ich mal aus einer serie und fand ihn seit jeher toll.ich finde nicht,das ich dem kind mit den namen was schlimmes antue...meine familie warf namen wie konstantin,gabriel,amadeus,emma,pierre und noch viele komische namen in den raum...also da pack ich mir am kopf...das waäre dem kind was antun....wie heißt ihr denn?ich finde viele namen nicht schön...eine freundin von mir bekommt ein mädel und will sie fabienne nennen....ist auch nicht so mein fall...kenne welche da heißen die kinder julien joel,kiara celine,lillifee...finde ich alles nicht schön.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was haltet ihr von den namen....

Antwort von tinichris am 13.03.2012, 12:51 Uhr

davis leon - tolle kombi! leon steht bei uns ganz oben auf der liste (allerdings mit englischeer aussprache) davis hab ich auch schon überlegt, ist meinem mann aber einen tick zu viel... schade eigentlich.

sora marie - ebenfalls gelungen! mir gefällts!
marie ist zwar häufig und ich persönlich würd ihn jetzt nicht mehr vergeben, aber die kombi ist schön. soraya gefällt mir noch besser, der name ist ein traum!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was haltet ihr von den namen....

Antwort von nina1508 am 13.03.2012, 13:07 Uhr

juhuuu,endlich schreibt mal jemand was tolles
wie spricht man denn leon im englischen aus?ich kenne nur französiche aussprache^^
ja,soraya ist auch schön.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenn du meinst

Antwort von golfer am 13.03.2012, 13:28 Uhr

denk dich mal 10 Jahre älter.....meine familie warf namen wie konstantin,gabriel,amadeus,emma,pierre und noch viele komische namen in den raum...
Konstantin ....wunderbar
Amadeus....na ich find ihn besser als Daavis ...genau jetz weis ich warum Lora Davis...ist eine golfspielerin extrem bekannt...daher finde ich den Namen komisch....
Emma auch nciht meins aber exterm beliebt zur Zeit
Pierre ...gruselig....

da schau...nimm doch die marie...oder die Sora mit Z....fionden ja mehrere Leut nciht so...supi

fabienne ...find ich auch gruselig....

julien joel,kiara celine,lillifee...gefallen mir auch nciht....wir sind uns also oft einig....wobei dein Dabis genaqu in diese Schiene passt.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was haltet ihr von den namen....

Antwort von tinichris am 13.03.2012, 14:51 Uhr

hast ja auch schöne namen ausgesucht!

ich komm mit meinem namensgeschmack auch nicht recht weiter in diesem forum, aber es macht spaß sich über namen auszutauschen!

englisch einfach lion. aber ich würde den namen nie lion schreiben, weil ich da gleich das englische wort für löwe lese, und das spricht man ja wieder ganz anders aus... tz, schwierig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.