Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von knopf.im.ohr am 11.03.2012, 23:22 Uhr

Wenn ich mich jetzt entscheiden müsste würde ich zu meinen Wurzeln zurückkehrenr

Dann wären es weder Svea Marieke noch Ida Charlotte.


Ich würde mich entweder für Sophie Alexia oder Sophie Carolina entscheiden.

Sophie, weil es sein Wunschname ist und ich ihn auch schön finde.

Alexia oder Carolina, weil es meine Herzensnamen sind, und als ZN, weil wir schon einen Alexander in der Familie haben und weil besonders Carolina wohl nur abgekürzt werden würde und ich das irgendwie schade fände.

Alle anderen Namen (abgesehen von Alexia und Carolina) sind irgendwie "nur Namen". Aber Alexia und Carolina verbinde ich mit der schönsten Zeit meines Lebens und als ich diese beiden Namen das erste Mal gehört habe, habe ich mir gesagt, dass ich mal meine Tochter so nennen würde. Und ich habe mir immer vorgestellt, dass ich zwei Mädchen hätte die Alexia und Carolina heißen würden. Und vielleicht noch einen Jungen, dessen Namen ich aber nicht wusste. Ich wollte früher immer gern drei Kinder haben, wenn ich es mir hätte aussuchen können.

Er hat nichts gegen Alexia und Carolina. Zu Alexia hat er eigentlich noch nie etwas gesagt und Carolina hat er schon abgesegnet. Ich fand Erik und Carolina nur immer zu unterschiedlich. Und, wie gesagt, Carolina würde als RN eh nur abgekürzt werden. Deshalb würde ich Alexia und Carolina als ZN vergeben. Aber sie wären ja da. Es sind meine Lieblingsnamen. Mit diesen Namen hat alles angefangen. Auch hier im Forum.

Ich kann mir nicht vorstellen, sie nicht zu vergeben. Das würde sich einfach nicht richtig anfühlen. Oder besser gesagt: Es würde sich total falsch anfühlen.
Zum Glück mag er die Namen ja auch und zum Glück akzeptiert er meinen Wunsch, ZN zu vergeben. Bei den ZN lässt er mir auch noch ziemlich freie Hand. Nur als EN hätte er eben gern eine Sophie, eine Eva oder Svea... aber am liebsten eine Sophie.
Und deshalb würde ich Sophie nehmen. Wenn wir uns eh dazu entschließen sollten, zwei Namen zu vergeben, fände ich es schön, wenn unsere Kinder seinen und meinen Lieblingsnamen bekommen.
Und für mich wäre es OK, wenn "meine" Namen nicht gerufen werden. Ich weiß ja, dass sie trotzdem da sind.



Liebe Grüße,
Knopf

 
9 Antworten:

PS:

Antwort von knopf.im.ohr am 11.03.2012, 23:31 Uhr

Aber ich würde wohl entweder

Alexia Sophie

oder

Sophie Carolina

nehmen, weil ich finde, dass Sophie Alexia weniger "rund" klingt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: PS:

Antwort von trüffel am 11.03.2012, 23:54 Uhr

deine namen gefallen mir!

ich kenne zwillinge, die hannah und karolina heißen, finde ich total schön.
karolina wird bei ihr nicht abgekürzt, wenn sich in der kindheit kein spitzname etabliert (der ja nichtmal zwangsläufig etwas mit dem namen zu tun haben muss) passiert es im erwachsenenalter meistens auch nicht, außer, man legt das selber irgendwann fest.
ich habe selber einen langen, wunderbar zu kürzenden namen und werde von ALLEN immer beim vollen namen genannt. meine eltern fanden meinen namen so schön, dass es ihnen fern gelegen hätte, ihn abzukürzen. das hat sich bei mir eingeprägt.
ich kenne auch sebastians, benjamins und fredericks, die nicht gekürzt werden.

viele liebe grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Trüffel

Antwort von knopf.im.ohr am 12.03.2012, 0:07 Uhr

Danke, Trüffel, das freut mich! Auch, was Du zu langen Namen schreibst.

Das Besondere an Alexia und Carolina ist für mich, dass ich die Namen auf Anhieb mochte. Ich habe sie gehört und habe mir gleich gedacht, dass ich mal meine Kinder so nennen möchte, weil ich die Namen so schön fand und bis heute finde. Das Ganze ist jetzt 7 bzw. 8 Jahre her.

Das ist dann irgendwie etwas Anderes, als wenn man einen Namen aus vielen ausgewählt hat, während man Namensbücher von A-Z wälzt. Mir geht es dann zumindest so, dass ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehe und alle Namen plötzlich eintönig klingen. Ich brauche irgendwie so eine persönliche Bindung zu Namen, damit sie nicht nur ein Name sind, sondern mit Leben gefüllt sind.

Ich kenne ein Mädchen, das Hanna Carolina heißt. Die Kombi gefällt mir auch sehr, sehr gut!

Ich glaube, in Sachen Abkürzungen kommt es auch immer ein bisschen auf die Umgebung an. Manche kürzen alles und jeden radikal ab. Andere belassen es bei den vollständigen Namen oder vergeben ganz andere, namensunabhängige Spitznamen. Ich habe viele Freunde mit langen und melodischen Namen und ich spreche sie gerne ganz aus, weil das so schön klingt.

Darf ich fragen, wie Du heißt?

Ich könnte mich auch damit anfreunden, einfach nur Erik, Alexia und Carolina zu vergeben, ohne ZN.
Einerseits sind die Mädchennamen ganz anders als der Jungenname. Andererseits müssen Geschwisternamen ja auch nicht unbedingt zueinander passen. Hauptsache man hat den Namen ausgewählt, den man am schönsten fand.

Liebe Grüße,
Knopf

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn ich mich jetzt entscheiden müsste würde ich zu meinen Wurzeln zurückkehrenr

Antwort von Kikilotta am 12.03.2012, 7:18 Uhr

Sophie Alexia und Sophie Carolina sind schöne Kombis, sehr stimmig.

Als ich letzthin bei jemandem zu Besuch war, haben wir viel über eine Sophie gesprochen und irgendwie fand ich, dass der Name doch sehr schön klingt, irgendwie edel. Hat meine Meinung grad ein bisschen geändert ;) Und als EN ist er ja echt nicht so häufig

So schön, was du zu den beiden Namen schreibst! Das richtige "Gefühl" bei einem Namen ist so wichtig, und wenn das stimmt, ist doch alles andere (z.B. Häufigkeit bzw. Seltenheit...) egal.

Auch schön, wie du seine Wünsche respektierst. Mir geht es auch so bei manchen Namen. Die hätte ich persönlich wohl nicht ausgesucht oder unbedingt vergeben, sie gefallen mir aber und Monsieur mag die Namen soooooo gern, das ist für mich gleich ein Grund, sie auszuwählen. (Bei uns zum Beispiel Rani, Samuel, Hanna. All diese Namen finde ich mittlerweile sehr sehr schön und würde sie wirklich gerne vergeben. Im Gegensatz dazu darf ich zumindest ein paar meiner Herzensnamen vergeben, Madita (Findet er aber auch so toll), Jonathan, Nanuk und hoffentlich Lev.

Ach ja, da fällt mir noch was ein: Meine Schwester hatte mal ein Buch namens "Carolina", und ich habe es als junges Mädchen gelesen und fand es sehr schön. Die Hauptperson heisst Carolina (seitdem mag ich diesen Namen) und ihr toller Freund - mit einer blonden wilden Mähne - heisst Lev. Dort wurde erklärt, dass sein Name Löwe auf russisch und Herz auf hebräisch bedeutet und das finde ich so schön (grad bei meinem Löwenherz-Spleen), dass ich das seitdem nicht mehr vergessen habe und Lev ganz weit oben auf meiner Lieblingsnamenliste steht.


http://www.amazon.de/Carolina-Iva-Proch%C3%A1zkov%C3%A1/dp/3570209482/ref=sr_1_15?s=books&ie=UTF8&qid=1331532986&sr=1-15

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich kenne sogar einen Leev...

Antwort von Maxikid am 12.03.2012, 9:54 Uhr

und Carolina/e und Alexia sind soooo schön. Obwohl ich Alexandra noch besser finde.
Eine zeitlang fand ich Franka Caroline ganz toll. Franka wäre dann nach meinem Bruder/Paten der Kinder.


Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn ich mich jetzt entscheiden müsste würde ich zu meinen Wurzeln zurückkehrenr

Antwort von Maymama am 12.03.2012, 11:21 Uhr

Sophie Alexia gefällt mir von allen am besten!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Maymama

Antwort von knopf.im.ohr am 12.03.2012, 11:54 Uhr

Bei Sophie Alexia bin ich mir unsicher, weil die Namen so zu "Sophia" verschmelzen. Klingt Alexia Sophie nicht weniger "abgehackt"?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ knopf

Antwort von trüffel am 12.03.2012, 14:15 Uhr

pn für dich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Maymama

Antwort von lilatiger74 am 12.03.2012, 15:04 Uhr

Irgendwie bin ich mir fast sicher, dass du mal eine Tochter namens Alexia haben wirst. Das ist einfach DEIN Name, mit dem ich dich verbinde... auch wenn du immer mal wieder nach anderen Ideen suchst *g*.

Und obwohl Sophie ja eigentlich als ZN fast immer "passt" und gut klingt, finde ich auch die Kombi Sophie Alexia stimmig. Würde dann halt den RN vorne hinsetzen, dann ist es eindeutiger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.