Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Suedfrucht am 11.03.2012, 20:43 Uhr

langer und kurzer Name für Geschwister

Hallo,
Sohnemann heißt Constantin.
Wenn der zweite ein Junge wird, denken wird an Béla.

Das ist natürlich nur ein erster Gedanke.
Ist es zu kurz zum großen Bruder? Oder durchaus vergebbar?

Danke für Eure Meinungen!

 
14 Antworten:

Re: langer und kurzer Name für Geschwister

Antwort von SarahundLuca am 11.03.2012, 20:54 Uhr

Ich finds ok.

Mein großer heißt Luca und der kleine Alessio also auch 1x eher kurz und der andere eher lang. Find das nicht schlimm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: langer und kurzer Name für Geschwister

Antwort von Mäxie452 am 11.03.2012, 20:56 Uhr

Hallo


Geschwisternamen müssen ja nicht zwangsläufig zusammen passen. Solang sie sich nicht zu ähnlich sind oder sich nicht reimen ist doch alles ok.

Muss dazu sagen, dass ich Bela überhaupt nicht mag... aber ist ja egal.

Vergebbar ist die Kombi auf alle Fälle.





Schönen Gruß
Mäxie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: langer und kurzer Name für Geschwister

Antwort von sun1024 am 11.03.2012, 21:15 Uhr

Ich find's irgendwie nett zusammen, und die unterschiedliche Länge würd mich auch nicht stören.

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: langer und kurzer Name für Geschwister

Antwort von Sally_98 am 11.03.2012, 21:44 Uhr

Wiedermal muss ich sagen, daß ich Constantin liebe
Mir wäre Bela zu kurz. Aber an sich klingt die Kombi stimmig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: langer und kurzer Name für Geschwister

Antwort von KevinTate am 11.03.2012, 22:01 Uhr

Ich finde das nicht schlimm. Andersrum gefällt mir das sogar richtig gut, also wenn der erste einen kürzeren Namen hat als der Zweite. Woran das liegt weiß ich nicht ;)

Béla finde ich übrigens super schön! Vor allem finde ich es auch toll, dass ihr Béla schreibt und nicht Bela. ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich unterschreibe bei Mäxie

Antwort von kleines.2010 am 11.03.2012, 22:05 Uhr

:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: langer und kurzer Name für Geschwister

Antwort von JaMe am 11.03.2012, 23:25 Uhr

Warum nicht? Geschwisternamen müssen mMn nicht unbedingt zusammen passen. Sind doch schließlich zwei völlig individuellen Menschen, die diese Namen tragen. Und in eurem Fall wäre es ja nur eine Silbe weniger, was ich gar nicht so extrem unterschiedlich fände.

Ich kenne Geschwister, die Benjamin und Mia heißen. Und beim Jungen wird wirklich immer nur diese Langform benutzt und nicht Ben oder Benny. Niemand stört sich daran, dass der Junge 8 Buchstaben im Namen hat und das Mädchen nur 3. Es ist eben so und bei euch wäre es eben auch so, wie es ist. Also mach dir keinen Kopf. Ist alles eine Sache der Gewohnheit.

lg JaMe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: langer und kurzer Name für Geschwister

Antwort von trüffel am 11.03.2012, 23:57 Uhr

Bela ist sehr schön!
ich finde es überhaupt nicht negativ, wenn geschwisternamen so unterschiedlich sind. im gegenteil.

ich kenne ein geschwisterpaar namens rosa und sebastian, das finde ich auch total schön. die namen passen toll zueinander.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: langer und kurzer Name für Geschwister

Antwort von Kikilotta am 12.03.2012, 7:19 Uhr

Finde ich auch kein Problem, sondern sogar irgendwie gut, klingt dann weniger konstruiert. (Bei uns wäre es wohl unfreiwillig so, weil wir kurze Namen einfach lieber mögen. Klingt aber eher schräg, alles so kurze Namen...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: langer und kurzer Name für Geschwister

Antwort von Morla72 am 12.03.2012, 9:17 Uhr

Ich finde ja grundsätzlich, dass Geschwisternamen nicht wirklich zusammenpassen müssen, was auch immer das im jeweiligen Fall bedeutet.
Ich kenne auch viele Geschwister, wo die Namen sehr unterschiedlich in der Länge sind. Solange beide gut zum Nachnamen klingen, ist das doch ok.

Und Béla kann man gut vergeben, auch zu Constantin. Warum auch nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: langer und kurzer Name für Geschwister

Antwort von Maymama am 12.03.2012, 11:22 Uhr

mir wäre es egal, ob der VN lang oder kurz ist, hauptsache schön!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: langer und kurzer Name für Geschwister

Antwort von shelleni am 12.03.2012, 13:27 Uhr

Find ich auch kein bisschen schlimm. Eher stören mich gleiche Anfangsbuchstaben bei Geschwistern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: langer und kurzer Name für Geschwister

Antwort von lilatiger74 am 12.03.2012, 15:10 Uhr

Bela finde ich echt cool. Unsere Kinder (Junge und Mädchen) haben auch sehr unterschiedlich lange Namen: 3 Buchstaben und einsilbig bzw. 6 Buchstaben und 3 silbig. Bei meinem Bruder und mir ist es ähnlich, aber das war ehrlich gesagt nie ein Problem. Also prinzipiell finde ich es gut machbar. Allerdings finde ich Bela und Constantin für Geschwister jetzt nicht ganz ideal (kann allerdings auch daran liegen, dass Constantin nicht so 100%ig meinen Namensgeschmack trifft). Aber wenn euch die Namen gefallen - und ihr euch auf Anhieb einig seid *g* - dann würde ich es schon machen.

In der Kiga-Gruppe meiner Tochter ist übrigens auch ein Constantin mit den Geschwistern Lucie (Luzie gesprochen) und Vincent. Die Geschwisterkombi finde ich richtig gut gelungen, wegen des immer wiederkehrenden Buchstabens C.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: langer und kurzer Name für Geschwister

Antwort von filzpantoffel am 12.03.2012, 17:53 Uhr

Der ist sicher vergebbar. Natürlich sieht er viel kürzer aus, als der Bruder, aber von der Silbenzahl her unterscheiden sie sich ja nicht so wahnsinnig (2, bzw.3-silbig)

Mir wäre es ein bisschen zu unterschiedlich, aber machbar finde ich das alleweil.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.