Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kikilotta am 12.03.2012, 7:21 Uhr

Wer hat sich erst im Kreissaal entschieden?

Finde ich ja immer spannend, wenn der Name doch plötzlich ein anderer wird oder aus einer Auswahl einer rausgesucht wird.

Würdet ihr mehrere Namen mitnehmen oder eher nicht? Wir haben zwar schon eine klar nummerierte Favoritenliste, aber grad bei den Mädchen würde ich wohl alle drei Namen mitnehmen und dann schauen, welcher am besten passt. Im Moment könnte ich nicht sagen, ob ich erst eine Hanna, eine Rani oder eine Juno wollte....hihi

 
19 Antworten:

Re: Wer hat sich erst im Kreissaal entschieden?

Antwort von S@lly am 12.03.2012, 8:31 Uhr

Hier! Wir hatten auch damals bei unserer Tochter 2 Namen zur Auswahl gehabt :-) entweder sophia oder Lisa! Diesmal nehmen wir wieder 2 Namen mit, dass sind Pia und Lucia *hoff

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat sich erst im Kreissaal entschieden?

Antwort von S@lly am 12.03.2012, 8:48 Uhr

Ach ne, wir nehmen 3 Namen mit! Aber davon weiß mein Mann nichts, diesen werde ich spontan in den Kreissaal werfen wenn es soweit ist :-D :-D :-D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat sich erst im Kreissaal entschieden?

Antwort von Maxikid am 12.03.2012, 9:06 Uhr

Bei Ariane hatten wir uns eigentlich für Victoria entschieden, aber im Kreissaal haben wird uns doch für den 2. Namen auf unserer Liste entschieden.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat sich erst im Kreissaal entschieden?

Antwort von sarahT am 12.03.2012, 9:14 Uhr

Wir wussten nicht mal ob es ein Mädchen oder ein Junge wird. So haben wir am Ende noch 2 Mädchennamen und 3 Jungennamen, wobei die ZN feststanden (aus der Familie).
Mein Mann hat immer gesagt, er könne sich nicht entscheiden ohne den kleinen Menschen erst kennen gelernt zu haben. Und auch ich hätte mich nicht für einen Namen entscheiden können. Und am Tag nach der Geburt sagte mein Mann dann: Er sieht aus wie ein Theo! Und so ist es dann auch gekommen, denn ich musste ihm zustimmen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat sich erst im Kreissaal entschieden?

Antwort von mommyof2 am 12.03.2012, 9:14 Uhr

Wir haben uns bei unseren Großen erst nach der Geburt entschieden, wie sie heißen sollen. Bei Nr. 3 stand der Name schon vor der SS fest.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat sich erst im Kreissaal entschieden?

Antwort von Morla72 am 12.03.2012, 9:15 Uhr

Bei guten Freunden von mir war es auch so, sie hatten zwei Namen, wobei eigentlich Name x der Favorit war. Als sie den kleinen Mann gesehen haben, waren aber beide der Meinung, der sieht nicht aus wie ein x, der sieht aus wie ein y! Und so wurde es dann y.
Der Zweitname stand aber schon von vornherein fest, das war der Name vom Opa.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat sich erst im Kreissaal entschieden?

Antwort von Maxikid am 12.03.2012, 9:15 Uhr

wir wussten auch nicht, was es wird. Bei keiner Schwangerschaft.

Für einen Jungen hätten wir gehabt:

Nicolas Frederik oder
Constantin Frederik oder
Magnus Frederik oder irgend etwas mit Alexander

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat sich erst im Kreissaal entschieden?

Antwort von sarahT am 12.03.2012, 9:23 Uhr

Ich würde es auch jederzeit wieder so machen. Ich hatte die SS durch eine besondere Beziehung zu der Seele in meinem Bauch.

Bei uns wäre es gewesen:
Theo(dor)
Gero
Simon Luis

Und bei Mädchen
Lilly
Tabitha

Sehr unterschiedliche Namen, aber alles Herzensnamen von mir. Und mein Mann war einverstanden!

Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat sich erst im Kreissaal entschieden?

Antwort von amolap am 12.03.2012, 12:49 Uhr

Bei Nummer 2 haben wir uns erst 2 Tage nach der Geburt entschieden, allerdings bliebt der 1N gleich, was änderte war der 2N :-)))) Von Aglaia zu Thalia..................ciao bella

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat sich erst im Kreissaal entschieden?

Antwort von shelleni am 12.03.2012, 13:16 Uhr

Ich kann es mir irgendwie nicht vorstellen. Bei uns standen die Namen zwar immer erst sehr spät fest, aber für mich MUSSTEN die vor Termin stehen! Dieses Mal haben wir sogar schon einen Namen, bevor ich überhaupt wieder schwanger bin *g*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Morla

Antwort von Kikilotta am 12.03.2012, 13:22 Uhr

Ja, genau so einen Fall kenne ich auch! Da sollte es ein M.o Y.orik werden und der kleine Mann war dann aber ganz und gar kein Mo - ein ganz feiner, zarter Junge. Da haben sie die Kombi umgekehrt und ich finde, der Name passt super!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Morla

Antwort von Morla72 am 12.03.2012, 13:26 Uhr

Gut, mir gefallen da jetzt beide Namen nicht sonderlich, aber ich finde, mit Yorik hat der Junge doch noch etwas mehr Glück gehabt. Mo als vollständigen Erstnamen find ich persönlich sehr.. ähm.. unschön. Für mich ist das ne Silbe oder ein "cooler" Spitzname...
Naja, ist ja alles gut gegangen. :)

(Im Fall meiner Freunde ist es so, dass ich ganz froh bin, dass sie Variante y gewählt haben, so ist x nämlich für uns noch "frei", das ist nämlich ein großer Favorit bei uns, wenns denn mal irgendwann einen Jungen geben sollte)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat sich erst im Kreissaal entschieden?

Antwort von lilatiger74 am 12.03.2012, 14:59 Uhr

Wir hatten bei beiden Kindern nach jeweils ziemlich eindeutigen Outings noch zwei Namen in der engeren Auswahl. Tom hätte auch ein Matti werden können, Annika eine Ida. (Und obwohl ich unseren Mädchennamen natürlich immer noch schön und passend finde, trauere ich dem anderen irgendwie manchmal doch ein bisschen nach.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat sich erst im Kreissaal entschieden?

Antwort von filzpantoffel am 12.03.2012, 15:27 Uhr

Ich wollte das nicht. Weil ich sehr sicher bin, dass ich nach der Geburt jeden Namen hätte sagen können und mein Mann wäre einverstanden gewesen. Ich wollte nicht "billig" zu meinen Favoriten kommen, sondern vorher die Sache ausdiskutieren. Braucht nicht bei jedem so zu sein, aber ich habe schon von etlichen Frauen gelesen und gehört, die sagten: nach der Geburt bringe ich meinen Favoriten sicher durch, da kann mein Mann nicht mehr nein sagen. Das war mir zu einfach, ich wollte die Auseinandersetzung vorher, ohne auf die Tränendrüse drücken zu müssen. Vielleicht sehen die einen, was zum Kind passt, ich hätte es nicht gesehen. Der Älteste sah nicht mal danach aus, dass er mein Kind war .
Vielleicht liegt es auch noch daran, dass ich zu Namen keine fixen Vorstellungen habe. Wie sieht denn ein Florian aus? Wie eine Sarah? Solche Vorstellungen habe ich gar nicht. Daher kann für mich jeder nach allem aussehen.
Unsere Kinder habe auch sehr exklusive Namen, da kannte ich bis zur Geburt auch kein Kind, das so hiess, also war auch keine Vorstellung vorhanden, die von andern Personen geprägt war.
Aber das wird auch individuell sein, andere haben Vorstellungen oder vielleicht finden sie tatsächlich intuitiv den richtigen Namen.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich frage mich ja immer, was man macht, wenn

Antwort von filzpantoffel am 12.03.2012, 15:33 Uhr

die Mama sagt: der sieht nach Max aus
und der Papa: der sieht nach Emil aus?
Oder ähnliches?

hat jemand damit Erfahrung? Oder gilt dann die erste geäusserte Meinung?

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat sich erst im Kreissaal entschieden?

Antwort von japangirl am 12.03.2012, 17:02 Uhr

Bei unserem jüngsten sind wir zwei Tage vor der Geburt von Theo auf Erik umgeschwenkt, obwohl es eigentlich ein Mädchen werden sollte...war aber dann doch ein Junge und der Name passt. Es war beides der Vorschlag von meinem Mann, mir war nur der ZN wichtig, dass der blieb.

Freunde von uns hatten sich eigentlich auf Lea festgelegt und im Kreissaal hat sich dann ihr Mann mit Johanna durchgesetzt, ganz spontan. Es muss also nicht immer so laufen, dass der Name von der Mutter zum Zug kommt.

Ganz krass ein anderes Beispiel bei uns im Kiga. KS stand an, Name stand fest und als die Mutter aus dem Kreissaal kam, hatte der Vater in die Unterlagen spontan Pascal geschrieben statt Phillip und den ZN konnten die Beamten wohl nicht recht lesen, jedenfalls war der dann statt Joel ein Noel geworden... Aber sie hat es mit Humor genommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat sich erst im Kreissaal entschieden?

Antwort von filzpantoffel am 12.03.2012, 17:19 Uhr

Da hätte ich einen Anfall gekriegt, weit weg von Humor
...
Aber bei uns ist es so, dass man eine Namenskarte ausfüllen muss und beide Elternteile unterschreiben. Da passieren dann weniger Fehler. Meinem Mann hätte ich nämlich in der Hitze des Gefechts auch Schreibfehler zugetraut (er hat eine Lese-Rechtschreib-Schwäche).

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat sich erst im Kreissaal entschieden?

Antwort von Kadda am 12.03.2012, 17:34 Uhr

Booooaaaaah, wie fies ist denn der?!?!
Hab meinem Freund sicherheitshalber grade mitgeteilt, dass er das auf keinen Fall machen darf! Aber ich glaube, das würde er auch nie tun! Voll gemein!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wer hat sich erst im Kreissaal entschieden?

Antwort von japangirl am 12.03.2012, 23:01 Uhr

Na, er hat sie wohl ganz unschuldig angesehen und erzählt, wie er da mit dem Lütten im Arm saß, während sie noch aus der Nakose aufwachen musste, und ihn so sah und nur feststellte, dass es kein Phillip sei, sondern eben ein Pascal. Da ist sie wohl weich geworden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.