Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Sille74 am 15.04.2017, 15:29 Uhr

Sammlung der bisherigen Namen

Hmmm, wenn Du kurz, skandinavisch, nordisch suchst, dann fallen für mein Dafürhalten Rosalie, Nike und Anna Katharina schon mal weg (im letzten Fall aus meiner Sicht : leider, da wunderschön)

Rosalie ist a) nicht wirklich kurz, finde ich und b) persisch-lateinisch-italieniachen Ursprungs (sagt Tante Google; ich selbst hätte ihn auch ohne zu googlen nicht in die nordisch-skandinavische Ecke verortet) und c) habe ich da eher ein kleines, dunkelhaariges, vielleicht sogar leicht pummeliges Mädchen vor Augen ...

Nike ist der Name einer griechischen Göttin und dementsprechemd ist auch mein Bild vor Augen (dichtes, glänzend schwarzes Haar, dieser typisch mediterrane Teint ...)

Anna Katharina ist eben alles andere als kurz und nordisch-skansinavisch auch eher nicht, aber wunderschön!

Sonje habe ich bisher noch nie gehört, aber ist nicht die Endung "je" eine Verniedlichumgsform? Das finde ich irgendwie immer nicht so toll, wenn die Kinder mal erwachsen sind. Sonja finde ich hingegen schön (allerdings auch etwas altbacken ...) und passt auch ins gesuchte Profil.

Rike finde ich ganz ok, aber für mich ist das eher eine Abkürzung für Namen wie Friederike, Ulrike etc. Sollten das andere auch so empfinden, muss das Kind später vielleicht mit Nachfragen rechnen, wie der vollständige Name denn nun lautet.

Mette und Jette gefallen mir ganz gut, müssen m.E. aber passen zum Typ und zu der Herkunft.

Bjelle ist mir persönlich zu "exotisch"-nordisch, aber ich komme ja auch aus dem tiefsten Südwesten ... ;-))

Flora ... hm ... ich weiß nicht, einerseits gefällt's mir irgendwie vom Klang und kurz ist es auch (wenn auch nicht nordisch, glauhe ich), andererseits ... da habe ich irgendwie ein etwaa affektiertes, blasiertes Mädchen vor Augen.

Meri ist mir auch zu "exotisch".

Ada gefällt mir, ebenso wie Liska, Laina und Sirja.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.