Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sonja31 am 15.04.2007, 11:33 Uhr

Ich hätte gerne mal Eure Meinung ....

Hallo,
eine Bekannte von mir nannte ihre beiden Zwillinge Arpad-Lall und Imbolya-Ruka.
Jedem das Seine:-)
Eltern sind deutsch.
Hm, aber ich kann mich an meine Kindheit recht gut erinnern und ich war froh einen geläufigen Namen zu haben! Im Gegensatz zu meinen Geschwistern, deren Namen sind eine Rarität in Deutschland.

Wer von euch hatte selbst einen ungewöhnlichen Vornamen, hat es euch gestört und würdet ihr eurem Kind einen so ausgefallenen Namen geben?

Ich weiß nur, dass ich zumindest als Kind genauso sein wollte wie die anderen.

Auch heute lege ich noch keinen Wert darauf, jedem meinen Namen buchstabieren zu müssen:-)

Ist oder war es euch egal wie ihr heißt?
Sagt bitte einfach mal eure Meinung!
Danke,LG

 
22 Antworten:

Re: Ich hätte gerne mal Eure Meinung ....

Antwort von tini80 am 15.04.2007, 11:36 Uhr

Den Standesbeamten, der diese "Namen" zugelassen hat, sollte man anzeigen.
Von den Eltern ganz zu schweigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hätte gerne mal Eure Meinung ....

Antwort von Arcangel am 15.04.2007, 11:42 Uhr

Also diese namen finde ich auch ganz schrecklich. Ich weiß auch nicht wie man das seinen Kindern antun kann. Die armen Kinder tun mir jetzt schon leid...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

darf ich fragen, wie du und deine geschwister heißen????? o.t.

Antwort von celestine am 15.04.2007, 11:46 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: darf ich fragen, wie du und deine geschwister heißen????? o.t.

Antwort von Sonja31 am 15.04.2007, 11:50 Uhr

Ich Sonja, meine beiden Schwestern Sieglinde und Reinhilde:-)
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @sonja

Antwort von celestine am 15.04.2007, 12:04 Uhr

joijoijoi... da hast du ja wirklich den schöneren namen erwischt.
klar ist das geschmackssache, aber diese altgermanischen namen finde ich meist grauselig, und ich finde selten etwas grauselig.

bei den namen der zwillinge deiner freundin stört mich nur, dass sie mit bindestrich sind, da sie eh schon sehr kompliziert sind. es ist lästig, sein ganzes leben immer beide namen sagen und schreiben zu müssen. ich kenne eigentlich kaum bindestrichnamensträger, die das nicht stört. außer vielleicht Ann-Sophie oder Jan-Niklas, das ist kurz und eindeutig.


Arpad ist eigentlich ein schöner ungarischer name (einer meiner kumpels heißt so), aber in dieser bindestrichvariante geht der gar nicht wie ich finde. die mädchennamen kenne ich überhaupt nicht.

meine töchter haben auch ziemlich seltene namen (für deutsche gewohnheiten), aber ich habe jeder noch einen bekannten klassischen namen dazu gegeben (natürlich ohne --) damit sie eventuell darauf umschwenken können, falls sie ihren rufnamen nicht mehr mögen sollten. wer weiß.
aber zwei kompliziere namen wie bei deiner freundin..... da kommt was zu auf die kinder (und eltern).


LG
celestine

(mit Marisol Andrea und Mercides Louise)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hätte gerne mal Eure Meinung ....

Antwort von MinoMama am 15.04.2007, 12:24 Uhr

Bei mir war es genau umgekehrt, ich habe meinen Namen gehaßt und tu es auch heute noch, weil er so häufig ist.
Wir hatten immer mindestens drei bis fünf Sabine in der Klasse.

Würde meinem Kind zwar einen ausgefallenen Namen geben, aber man müßte ihn leicht schreiben können und er müßte gut verständlich sein.
Mein Sohn heißt Mino, kurz einfach und doch selten.
Mir gefallen auch "alte" Namen sehr gut, würde einfach nur beachten, daß es zur Zeit kein absoluter Modename in unserer Gegend ist.
Ist nur meine bescheidene Meinung, jeder soll den Namen vergeben, der ihm gefällt und nicht auf andere hören!!

Gruß Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @sonja

Antwort von Trisha am 15.04.2007, 12:31 Uhr

Tja, also zu meiner Kinderzeit war mein Name schon sehr selten und ich bin immer wieder darauf angesprochen worden.
Ich heiße übrigens Natascha, da wird man einfach oft nach russischen Vorfahren gefragt oder die Leute wollen wissen, wie die Eltern wohl auf den Namen gekommen sind;-)
Im Gegensatz zu dir habe ich das als extrem toll empfunden!
Ich war dadurch einfach mal nicht eine von vielen und habe das sehr genossen!

Daher lege ich bei der Namenswahl sehr viel Wert auf Seltenheit, allerdings sollten es keine Fantasienamen sein.
Mein Mann ist da ganz meiner Meinung da er mit seinem sehr klassischen deutschen Vornamen überhaupt nicht zufrieden ist. Er heißt Georg, genau wie sein Vater und sowas in der Art kam für uns NIE in Frage!

Unser Sohn heißt Kester und unser Mädel wird auch wieder einen ausgefallenen Namen bekommen.

Ich finde es schade, wie hart hier manche über solche Namen urteilen, ich kann nur sagen das ich so Namen wie Franziska, Johanna, Lukas, Niklas und Co. blöde finde, da ich aus dieser Fraktion von jedem bestimmt 3 Kinder kenne...

Nunja, leben und leben lassen;-)

LG!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hätte gerne mal Eure Meinung ....

Antwort von kleine erbse am 15.04.2007, 14:24 Uhr

Also mal ganz ehrlich, ohne jetzt jemanden beleidigen zu wollen, ich finde man sollte auch bedenken dass diese Kinder einmal erwachsen werden und sich eines albernen, kitschigen, oder freierfundenen Namens schämen könnten. Imbolya klingt eher wie ein Krankheitserreger, als wie ein wohlklingender Mädchenname. Bei aller Individualität die sich Eltern für ihre Kinder wünschen, sie sind auch mit einem weniger phantastischen Namen etwas ganz besonderes. Ich glaube dass Kinder mit solch extremen Namen viel Spott ernten müssen, bleibt zu hoffen dass sie ein gesundes Selbstbewusstsein haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hätte gerne mal Eure Meinung ....

Antwort von Sonja31 am 15.04.2007, 15:33 Uhr

Danke für eure Meinungen!
Ich dachte schon ich wäre die einzige, die dabei mal ans Kind denkt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mein Leben mit einem seltenen Namen

Antwort von sun1024 am 15.04.2007, 16:06 Uhr

Mein Vorname (Jana) war zu meiner Kindheit und Jugend in meiner Gegend sehr sehr selten.

Ich habe es aber immer genossen, einen seltenen Namen zu haben (allerdings einen, der nicht extrem lang und kompliziert ist, dann würd ich das vielleicht anders sehen). Die vielen Tanjas, Claudias, Stefanies, Markusse, Michaels und Thomasse aus meinen Klassen habe ich nicht beneidet...

Die Namen der Zwillinge finde ich aber als Doppelnamen auch eher grausam. Einzeln kann man sich aber glaub ich dran gewöhnen...

LG sun

Arpad-Lall und Imbolya-Ruka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hätte gerne mal Eure Meinung ....

Antwort von Schmunzeli am 15.04.2007, 17:38 Uhr

Hallo

Ich habe meinen Namen gehasst, und jetzt gehts langsam. Ich war die einzige was ja seinen Vorteil hat, aber ich muss jetzt immer noch buchstabieren, weil er doch oft falsch geschrieben wird.

LG Natalie (Ohne H mit langem I)

Unsere Kinder haben einfache namen bekommen, wobei man Sarah ja auch anderes schreiben kann. Laura ist dagegen ja einfach.
Und unser Sohn falls es laut Us dabei bleiben soll bekommt auch nen einfachen namen den er nicht buchstabieren muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @sonja

Antwort von Doreen 72 am 15.04.2007, 18:14 Uhr

Also ich kann mich da Trisha nur anschließen. Ich finde auch nur doof, das die Namen mit Bindestrick sind, weil man so immer auf den gesamten Namen angewiesen ist.
Ich finde, seltene und ausgefallenen Namen sehr schön. Unmöglich wenn ich mein Kind rufe und 5 andere fühlen sich gleich mit angesprochen.
Wir haben auch den Hang zu seltenen Namen, für unsere Prinzessin, die im Juli erwartet wird, haben wir extra einen Neueitrag beantragt. Sie wird 3 Namen bekommen, wobei der 1. Name Weltneuheit ist und noch nirgends bisher eingetragen gewesen ist, der 2. Name, ist schon 378 mal eingetragen worden und der 3. Name lediglich 1 mal weltweit, nämlich in Österreich.
Ich finds echt schade, das man sich seine Namen nicht auch noch schützen lassen kann, denn so ist vorprogrmmiert, das es immer mal wieder Eltern gibt, die dann diesen Namen, sozusagen unsere Kreation, schön finden und ihn dann mühelos vergeben können. Aber so ist das eben.

LG Doreen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hätte gerne mal Eure Meinung ....

Antwort von marie0810 am 15.04.2007, 18:48 Uhr

Ich hab ja nicht wirklich einen ausgefallenen Namen, aber er hat doch seine Tücken und wird immer wieder falsch geschrieben und ich muss immer wieder extra auf die Schreibweise hinweisen.
Weil das schon ganz schön nervig sein kann, war mir wichtig, dass meine Kinder Namen bekommen, die man nicht buchstabieren muss.
Meine Tochter heißt deshalb Marie und die zweite (falls es wie es jetzt so aussieht, wieder ein Mädchen wird) Johanna.

LG,
Kathrina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@doreen72

Antwort von aljuthe am 15.04.2007, 19:38 Uhr

Wie heißt denn deine Tochter, wenn ich fragen darf?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @doreen72

Antwort von trisha0570 am 15.04.2007, 19:52 Uhr

Das wird sie natürlich nicht verraten, denn nachher kommt hier noch jemand auf die Idee und klaut ihre Namenskreationen...

Mir persönlich sind gängigere Namen lieber. Ich finde, es gibt so viele schöne Namen, da muss ich nicht extra für mein Kind einen neuen erfinden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hätte gerne mal Eure Meinung ....

Antwort von zauberin am 15.04.2007, 21:13 Uhr

Ich fand den Beitrag von Kleine Erbse super! Einen Namen sollte man schon als solchen erkennen und wissen, ob es Männlein oder Weiblein ist! Und wenn man es dann auch noch schreiben kann ist es super! Was tut man denn seinem Kind für einen Gefallen, wenn man einen superseltenen, vielleicht sogar noch frei erfundenen Namen wählt, den kein Mensch sprechen oder schreiben kann. Für mich zeugt das eher vom Egoismus der Eltern, daß das Kind auch ja was besonderes werden muß. Auch eine Marie oder ein Julian kann einser in der Schule schreiben und später Arzt werden. :-) Ich hab schon daß Ziel, daß mein Kind seinen eigenen Namen in der 1. Klasse auch wenigsten schreiben kann! Zum Thema Doppelnamen nur soviel: Joselyn-Joelle, geh bitte nicht an die heiße Herdpalatte! Meint ihr, daß ihr das rechtzeitig raus habt eh sich das Kind verbrannt hat??? :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@aljuthe und trisha0570

Antwort von Doreen 72 am 15.04.2007, 21:50 Uhr

Im Juli wirds verraten, weiß bei uns auch noch niemand nur mein Mann und ich natürlich.

@trisha0570 Ich weiß mein eEinstellung klingt völlig bescheuert, abe rich kann es eh nicht verhindern. Als wir unsere Tochter damals Arwen als Zweitnamen nannten, mussten wir noch drum kämpfen und Nachweise bringen, das mindestens ein Standesamt diesen Namen schon eingetragen hat. Danach gab es dann mehrere Arwens, die ich so kenne. Genauso mit Enya Soley.. Soley ist auch ziemlich selten, kurz darauf gab es dann auch wieder einige Soleys :-).
Ich finds schon persönlich schade, grad mit unserem neuen Namen, da es ja nun wirklich fast allein unsere Idee war, das dieser Name nachdem er dann eingetragen ist (vom Namensinstitut die Genehmigung haben wir bereits)vom Standesamt, für jeden zur Verfügung steht. Aber ok, ist halt so, wobei ich mir nicht vorstellen kann, das es mal so ein Name wie Anna, Tom und Lisa wird.

LG Doreen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@zauberin

Antwort von Doreen 72 am 15.04.2007, 21:59 Uhr

Meinst du nicht, das man für sein Kind einen Kosenamen hat oder zumindest die Namen trotzdem verkürzt oder so. Also bei uns ist das so. Sicherlich könnte man jetzt sagen, na warum vergebt ihr dann 3 Namen oder auch nur 2, wenn man den doch verkürzt oder Kosenamen nutzt.
Leonie Arwen heisst bei uns zum Beispiel nur Lotti... frag nicht warum, das kam einfach so. Shania Elayne heisst nur Shanni, Anni Leia rufen wir auch nur Anni oder Enya Soley heisst auch nur Enchen.

Zum Thema Egoismus... also Egoismus würde ich dazu nicht sagen, sondern eher der Wunsch sich von der Masse abzuheben. Oder findest du es gut, wenn die Lehrer erstmal grübeln müssen ob es nun Lisa Müller, Lisa Meiser oder Lisa Schulze ist. Da sind doch auffallendere Namen einzigartiger und individueller. Aber ich denke, das ist ein Thema, da hat eben jeder seine eigene Meinung zu, so ist es doch gut, das die einen es zu einfachen Namen hinzieht und die anderen besondere Namen auswählen.

Ich glaube auch nicht, das es für die Kinder schwieriger ist, ihren Namen zu schreiben, die etwas kompliziertere Namen haben. Sie wachsen ja damit auf und der Name gehört zu ihnen und müssen genauso schreiben lernen, wie die Kinder mit den einfacheren Namen. Ich glaube nicht , das es einen Unterschied gibt.

LG Doreen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hätte gerne mal Eure Meinung ....

Antwort von deryagul am 15.04.2007, 22:41 Uhr

Hallo Sonja,
ich habe auch einen offiziellen Namen (Dorrit) den ich schon als Kind furchtbar fand. Er wurde immer falsch geschrieben, meistens mit einen R und auch falsch ausgesprochen , mit langem O. das hat mich so furchtbar genervt, daß ich meinen Rufnamen, nur leider ging das offiziell nicht. Mir war es auch wichtig, daß meine Kinder Namen bekommen, die man leicht aussprechen und schreiben kann. Sie heißen Berna Vanessa und Berfin Victoria. Mein Mann ist Türke, darum haben sie türkische Rufnamen.
Ich finde es gemein, wie manche Eltern ihren Kindern super Exotische Namen geben, die kein Mensch kennt, wie z.B. die von dir genannten. die Eltern sind dannnachher schon längst gestorben aber dir Kinder müssen sich dann immer noch mit ihren Namen abplagen.
Viele Grüße
Derya

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @sonja

Antwort von Asti am 16.04.2007, 13:45 Uhr

also für mich ist wichtig das der Name auch zum Nachnamen passt. Wenn man z.B auch einen "typisch deutschen" Nachnamen hat und dann einen total ausgefallen Vornamen dazu nimmt, finde ich das ganz schrecklich.
Das zweite ist das Kinder die Namen auch aussprechen können sollten. Ich heisse übrigens Anett, nicht ungewöhnlich aber nie hat mich bis heute einer richtig geschrieben, das ist auch meist nervig. Ich möchte für mein Kind eigtl einen einfachen, gut auszusprechenden Namen, auch wenn er möglicher Weise vermehrt vorkommt. Die armen Kinder die solche Namen (wie in deinem ersten Beitrag beschrieben) verpasst bekommen,müssen ja auch ihr ganzes Leben damit klarkommen und wenn man dann dafür später in der Schule gehänselt wird dafür, ist das ja auch nicht toll.

Das ist meine Meinung dazu!
LG
Asti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @zauberin

Antwort von aljuthe am 16.04.2007, 13:54 Uhr

Also ich kann für mich nur sagen, dass ich Abkürzungen hasse ;) (Liegt wohl auch daran, das Alex nicht die tollste Abkürzung ist) und ich kürze die Namen meiner Söhne auch nicht ab.

Ich bin auch der Meinung, dass wenn man schon einen Namen mit Bindestrich nehmen muss, dann sollte man auch beide Namen rufen, sonst hätte mans gleich lassen können.

Und das mit dem Abheben der Masse ist mir auch egal, denn ich denke, das ein Lehrer sich meist auch die Nachnamen mitmerkt, da er sowieso schon soviele Schüler hat deren Namen er sich merken muss. Und das ist auch nicht mein Problem, denn ich weiß ja wer mein Kind ist ;) Das verläuft sich spätestens nach der Schule.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich hätte gerne mal Eure Meinung ....

Antwort von amara75 am 22.04.2007, 4:20 Uhr

Wenn diese Familie vor hat, nach Indien auszuwandern, sind die Namen ganz ok. Ansonsten ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.