Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mine74 am 16.01.2017, 23:12 Uhr

Eure Meinung

Wir haben zwar noch etwas Zeit (im Juni soll Baby 5 geboren werden), sind aber doch schon auf der Suche nach einem Namen.
Am liebsten mit Bedeutung Liebe,Wunder, Freude,Geschenk oder ähnliches. Nur leider sind die Namen zu häufig, im Bekanntenkreis vertreten, zu ausgefallen oder gefallen nicht.
Ich mag schon die klassischen Namen, er sollte aber nicht seit Ewigkeiten in der TopTen sein. (So wie Emma, Anna, Sofie und der gleichen, nicht, dass die Namen nicht schön sind, aber ich möchte keinen wo dann vielleicht 3 in der Klasse genauso heißen)
Also nicht so leicht. Ach so, wie es aussieht wird es ein Mädchen.
Der Name sollte mind. 2 Silben haben, da wir einen kurzen Nachnamen haben.
Alle unsere Kinder haben zweisilbige Namen. Würdet ihr beim letzten dann einen mit 3 nehmen?

So, nun zu unseren (noch nicht festgelegten)Vorstellungen

Ich hätte gerne Mathilda,ist mein Mann nicht zu begeistern auch nicht von Tilda.
Heute fiel mir Rosalie ein.(ganz nett für ein kleines Mädchen, aber auch für ne Erwachsene?)
Dann steht noch Martha zur Diskussion.

Oder dann doch etwas ausgefallen, aber vielleicht zu kitschig, weils ein Junikind wird?
Juna(mein Mann meint man könnte es schnell mit Luna (für mich Hundename)verwechseln/sich verhören)
Oder doch lieber Juno?

P.S. Der 2. Name wird Hermine sein.

Nun bin ich mal auf eure Meinungen bzw. Vorschläge gespannt.

 
9 Antworten:

Re: Eure Meinung

Antwort von lilke am 17.01.2017, 9:28 Uhr

Wenn alle zwei Silben haben, würde ich wieder zwei nehmen, es sei denn, es wirkt aufgrund der Länge der Silben ähnlich lang.

Mathilda - finde ich eigentlich einen schönen Namen, ich könnte ihn mir aber ehrlich gesagt nicht so richtig an "meinem" Baby vorstellen. Klingt schon etwas bieder. Tilda ist da schon irgendwie moderner.

Wir haben eine ganz süße Martha in der Krippe. Klingt erst einmal auch etwas bieder aber vielleicht wegen der Kleinen in der Krippe find ich den Namen gar nicht mehr so schlecht ;)

Rosalie - klingt auch sehr hübsch und ich denke, dass der auch für eine Erwachsene gehen würde.

Juna - Da würde ich wirklich schauen, ob der zu den Geschwistern passt. Er ist nicht schlecht, meiner wäre er jetzt nicht so wirklich.
Bei Juno muss ich immer an den Film denken und das wäre dann für mich ein no-go ;)

Ich kenne ein Mädchen, das im Juli geboren wurde und Juli(e?) heißt... auf den ersten Blick vielleicht lustig aber ich finde es ehrlich gesagt blöd.

Zu den Kombinationen:

Mathilda Hermine - finde ich irgendwie überladen
Tilda Hermine - besser
Martha Hermine - auch okay
Rosalie Hermine - finde ich auch etwas überladen, da lieber Rosa Hermine
Juno/Juna Hermine - klingt für mich nicht

Bei Hermine würde ich allgemein eher wirklich zu einem 2-silbigen Namen tendieren.

Vorschläge hast Du auch gefragt...

Anja Hermine
Erika Hermine
Thea Hermine
Mila Hermine
Jana Hermine
Clara Hermine (Clara ist hier auch häufiger geworden)
Leah Hermine (wobei Leah relativ häufig geworden ist in den letzten Jahren)
Metha Hermine
Nora Hermine
Iris Hermine

LG
Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung

Antwort von Benenner am 17.01.2017, 10:31 Uhr

Ich bin für Martha Hermine!

Weitere Vorschläge:

Philia (Die Freundschaft/Zuneigung)
Dorothea (Geschenk Gottes)
Eva (Leben)

Darf ich fragen, wie die Geschwister heißen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung

Antwort von hubbabubba am 17.01.2017, 10:32 Uhr

Mira Hermine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung

Antwort von Mine74 am 17.01.2017, 11:07 Uhr

Klar... derÄlteste heißt Lukas(leider vor 19 Jahren noch nicht so geschaut und mich stört es doch sehr, dass der seit Jahren topten ist)
Paula Maria
Julius Gustav
Arthur Rudi Jonathan

Wobei der erste Name nur der Rufnahme ist. Der 2.bzw beim letzten die letzen beiden Namen vererbt wurden(Großeltern Urgroßeltern, Taufpate etc.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung

Antwort von clarence am 17.01.2017, 12:14 Uhr

Also Mathilda und Juna gefallen mir gut - Juno wäre für mich eher ein Jungenname.
Martha und Rosalie gefallen mir nicht so.

Was mir noch einfällt ist:
Frieda
Linda
Klara/Clara
Jutta
Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung

Antwort von Mone am 17.01.2017, 13:27 Uhr

Hallo,

Von deinen Vorschlägen finde ich Martha am Besten. Geht für ein kleines Mädchen, aber auch für eine erwachsene Frau. Hört sich schön zu Hermine an und passt gut zu den anderen Geschwisternamen!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung

Antwort von KevinTate am 17.01.2017, 14:25 Uhr

Deine Kinder haben echt schöne Namen!

Juno Hermine fänd ich wunderschön! Mir persönlich gefallen gleiche Anfangsbuchstaben nur nicht so, deshalb würde ich Juno wohl nicht nehmen, wenn der Bruder Julius heißt. Die anderen Namen deiner Liste fänd ich vom Stil her auch noch passender zu den Geschwistern.

Mathilda finde ich auch ganz toll, ist aber gerade schwer in Mode leider. “Nur“ Tilda würde mir zu Hermine besser gefallen.

Rosalie finde ich ebenso toll, auch für eine erwachsene Frau. Vielleicht wären Rosa, Rosalia oder Rosmina eine Alternative?

Martha finde ich auch schön.

Vielleicht sonst noch:

Alma
Milla
Frieda
Jonna
Selma
Nora
Ellinor
Franka
Theda
Wilma
Hedda
Bruna
Greta
Enna
Josepha
Leonore
Klara
Flora
Mieke
Birla
Ida
Hedi
Wanda
Ruth
Luzie
Grethlin
Yolanda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung

Antwort von Mine74 am 17.01.2017, 15:41 Uhr

Danke!

Das mit den Anfangsbuchstaben bzw. die Ähnlichkeit von Juno/Juna zu Julius stört mich auch irgendwie.
Tilda fand ich auch besser. Nur mein Mann mag das abgekürzte erst Recht nicht und wie du schreibst Mathilda ist stark im kommen.

Sind auch noch schöne Namen in deiner Liste dabei.

Das wird noch schwer. Im Moment tendiere ich stark zu Martha(aber deutsch ausgesprochen) und Rosalie oder auch Rosalia gefällt mir.
Mal sehen, was mein Mann am WE meint.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eure Meinung

Antwort von NAG-Hasi am 18.01.2017, 11:02 Uhr

Ihr habt sehr schöne, klassische Namen für eure Kinder gewählt, Tilda würde da wirklich nicht dazu passen, Juna/o auch nicht.

Ich finde auch Martha am besten, ansonsten;

Eva
Linda
Cora
Wilma
Frieda
Klara
Karla
Isabell
Sarah
Hanna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.