Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Stinkerbell am 14.01.2017, 19:37 Uhr

Nochmal ich ;)

Hallo nochmal!

Einer meiner Favoriten für einen Jungen ist im Moment "Bosse".

Ich bin gebürtig aus Norddeutschland, lebe aber in Schwaben.

Mir ist klar dass der Name polarisiert... unser Nachname fängt auch mit "B" an, was ein bisschen ein Hindernis ist.

Wäre "Bosse" für euch ein absolutes No-Go?

Er passt auch nicht wirklich zu den Geschwisternamen (D.aliah und M.ona)

Eine Alternative wäre ein Doppelname, zB Jan-Bosse oder so ähnlich, wobei ich die schwäbische Aussprache von Jan überhaupt nicht mag

Danke Euch

 
8 Antworten:

Re: Nochmal ich ;)

Antwort von lilke am 14.01.2017, 23:24 Uhr

Ich find den ehrlich gesagt blöd und seh da irgendwie ziemliches Hänselpotential. Und wird der in Schwaben dann das "Bössle"? *Grusel*
Wohne in Bayern, vieleicht fehlt mir der Zugang zu diesem Namen.

Und wenn der Nachname auch mit B anfängt würde ich davon absehen.

Die Geschwisternamen finde ich deutlich besser und "normaler" hier im Süden.

LG Lilly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal ich ;)

Antwort von amissa am 15.01.2017, 1:27 Uhr

Also ich mag den Namen generell nicht, aber das tut ja nix zur Sache ;) Bosse ist laut Wikipedia die Kurz- bzw. Koseform verschiedener Namen https://de.wikipedia.org/wiki/Bo_(Vorname) warum schaust du nicht Mal, ob du dich mit einem davon anfreunden kannst oder einen anderen schönen Namen findest, der sich mit "Bosse" abkürzen ließe - meine älteste heißt z.B. Jamila, wurde aber als kleiner war immer Milli genannt (dafür ist sie mit ihren jetzt 14 aber iwi zu stachelig ;)), die kleine heißt Dorothea und wird von meiner Familie meistens Thea gerufen, die Schwiegerfamilie hat sich für Doro entschieden, sagt aber eigentlich nur den vollen Namen, beide haben auch noch einen 2. Vornamen (bzw. bei der kleinen ist es ein 1. Vorname ;)), so daß sie notfalls einen ungeliebten Namen unterschlagen könnten. Was ich sagen will: Wenn du gerne einen Bosse hättest, aber (vermutlich nicht zu Unrecht) befürchtest, daß ihm dieser Name das Leben schwer machen könnte, dann weich doch auf einen weniger "schwierigen" offiziellen Vornamen aus, aus dem im Alltag ein Bosse werden kann, so lange dein Sohn damit glücklich ist. Verstehst du was ich mein? Hoffe das ist jetzt nicht zu wirr *kopf kratz* Einen DOPPELnamen würde ich vermeiden, den muß er nämlich immer komplett angeben wenn es etwas offizieller sein soll (zählt als ein einzige Vorname), damit wäre ihm im Zweifelsfall also nicht geholfen. Einfach 2 Vornamen (also ohne Bindestrich) und er hat die freie Wahl (außer beim Standesamt etc., da tauchen alle Namen vollständig auf) - und Rufnamen muß man in D auch nicht mehr angeben, rechtlich sind die beiden (oder mehr) Vornamen völlig gleichberechtigt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal ich ;)

Antwort von mutzi am 15.01.2017, 1:32 Uhr

Mhm also meins wärs persönlich nicht... wobei es sicher gut Norddeutschland passt.
Ich glaub auch er hat großes Hänselpotential.
Wie wäre es mit:
Boris
Björn
Bent

Nachname auch mit B würde mich gar nicht stören, wenn die Namen an soch gut harmonieren kann das sehr schön sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal ich ;)

Antwort von NAG-Hasi am 15.01.2017, 11:35 Uhr

Also ich finde Bosse ganz gut, zu Mona passt er auch, zum zweiten Mädchen nicht so. Das mit den regionalen Namen ist immer schwierig, man weiß ja auch nicht, wo es die Kinder mal hin verschlägt.
Deshalb bin ich eigentlich für traditionelle Namen, die man überall in Deutschland kennt und aussprechen kann (wenn möglich noch international). Ich würde, wenn ich den Namen unbedingt vergeben will, zwei Namen vergeben, aber keinen Doppelnamen, dann kann er ggf. Später aussuchen. Bosse geht mit vielem zusammen, wenn möglich aber bitte nicht mit biblischen oder anderen fremdsprachigen oder orientalischen Namen, sondern einfach klassisch.

Max Bosse
Tom Bosse
Karl Bosse
Jan Bosse

Wie ist denn die schwäbische Aussprache von Jan? Wohne in Schwaben und kann nichts ungewöhnliches feststellen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jan

Antwort von Stinkerbell am 15.01.2017, 12:07 Uhr

Also in Norddeutschland sagt man kurz und knapp Jan ("Jann"). In Schwaben heißt Jan "Jahhhhn". *grusel*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal ich ;)

Antwort von Stinkerbell am 15.01.2017, 12:08 Uhr

Ja, ich versteh was Du meinst. Wahrscheinlich wird es darauf hinaus laufen.

Danke für deine Tipps!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal ich ;)

Antwort von NAG-Hasi am 15.01.2017, 19:49 Uhr

Ah ok, jetzt weiß ich, was du meinst. Macht meine Mutter (als Nichtschwäbin) auch, deshalb ist der Name für uns weg gefallen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal ich ;)

Antwort von clarence am 16.01.2017, 11:07 Uhr

Also für mich käme Bosse nie in Betracht - klingt für mich sehr überheblich, aber egal, euch muss er gefallen.
Dann eher einen Doppelnamen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.