Vornamen

Vornamen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von TanteIrmgard am 02.09.2015, 10:04 Uhr

Erfahrungen - Zweitname zu Rufname ändern?

Hallo!

Wir haben unserer Tochter einen extrem unbekannten EN und dazu einen "gebräuchlichen" ZN gegeben. Von dem ersten waren wir nach eeeeeeeeeewiger Suche wirklich sofort und restlos überzeugt. Dennoch gingen wir von den Möglichkeit aus, dass andere Menschen ungut auf einen ungewöhnlichen Namen reagieren könnten. Der Gedanke: Sollte sie einmal in einem Beruf arbeiten, in dem man ein bestimmtes, bodenständiges Image vertreten muss, kann sie sich mit dem ZN am Telefon melden u.ä.

Nichtsdestotrotz ziehen wir bisher nicht in Betracht, jemals die Namensreihenfolge in Dokumenten ändern zu lassen. Ich denke, dass der mündliche Gebrauch bestimmt, welcher als Rufname wahrgenommen wird.
(Und nach den ersten Monaten, in denen wirklich JEDER nochmal nachfragte "WIE?!", hat sich mit der Zeit sowohl bei uns, als auch bei unserer Tochter eine offenbar sehr eindeutige, deutliche und selbstbewusste Aussprache entwickelt, so dass uns wirklich niemand dumm kommt.) Im Gegenteil: Egal, ob nochmal nachgefragt wird oder nicht - fast immer gibt es anschließend noch die Bestätigung, wie schön der Name klinge!


Bei Kind Nr. 2 werden wir es ähnlich machen:
Mein Mann hat einen unbedingten Wunschnamen; meiner ist ein anderer. So werden wir voraussichtlich im Umgang mit dem Kind verschiedene Namen nutzen. Und bevor hier jemand ALARM schreit:
Hat nicht fast jeder auch einen Spitznamen für sein Kind? Und: Das Kind weiß trotzdem, welches sein Name ist/seine Namen sind, uns dass es ganz bestimmt sowohl "Eddi" als auch "Eduard" , vielleicht sogar "Hopsi" ist, nicht wahr? (War jetzt übertrieben)

Also: Dass Du mit dem Namen so unglücklich bisst, tut mir sehr leid. Ich mag den von meinem Mann gewählten Namen für Nr.2 auch nicht wirklich. Dennoch finde ich es legitim, das Kind mit dem anderen Namen zu rufen; Hauptsache, es fühlt sich dabei geliebt und geachtet; und es wird merken, ob Du es gerne so rufst und ob es "in Deinen Augen zu diesem Namen passt" bzw. umgekehrt.


PS: Ich habe einen "normalen" EN; wenn dabei jemand die Schreibweise verändert, ärgert mich das enorm. Mein exotischer ZN trat erst viel später hervor, und da ich weiß, dass ihn nur wenige kennen, stört mich eine andersaartige Aussprache oder eine Schreibvariante nicht so sehr ;D

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Wann ist Ihr Entbindungstermin ..? In diesen 12 Foren für die Schwangerschaft
finden Sie andere schwangere Frauen, die auch in Ihrem Monat entbinden:
Schwangerschaftsforen
  * Januar * März * Mai * Juli * September * November
  * Februar * April * Juni * August * Oktober * Dezember
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.