Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mamaj am 06.01.2010, 9:48 Uhr

Zu viel Zeit für Hausaufgaben

Vorweg:
5.Klasse Gymnasium

- Unsere Tochter hat den Nachmittag, sofern keine Termine anstehen, zur freien Verfügung.
- Hausaufgaben macht sie selbstständig, sauber, bisher wurde noch keine HA vergessen, ich kontrolliere sie auf ihren Wunsch hin nicht mehr und bishher waren sie wohl immer okay d.h. mal ein, zwei Fehler, aber grundsätzlich vollständig und richtig.
- Ich kann mich ganz gut allein beschäftigen ;-) , brauche sie also nicht um Langeweile zu überbrücken ;-))

Problem:
Sie braucht Stunden, wirklich Stunden, um fertig zu werden....2-3 Stunden täglich, nur schriftliche HA, ohne Vokablen lernen oder für Arbeiten lernen...dafür gehen an manchen Tagen auch nochmal 1-2 Stunden drauf.

Nein...es sind nicht zuviele HA, sie könnte früher fertig sein.
Ja...sie trödelt, träumt, rennt manchmal alle 10min. auf Toilette.

Da ich aber bemerkt habe das sie auch in der Schule, wenn Klassenarbeiten geschrieben werden, nicht fertig wird und manchmal 1/3 nicht schafft zu beantworten, habe ich ihr erklärt, das sie nur schneller wird, wenn sie lernt auch die HA schneller zu machen.
Dazu kommt, dass sie den Schulstoff problemlos beherrscht und dann selbst wütend ist, weil ihr die Zeit davon gelaufen ist.

Sie kann bei den HA schneller sein, denn wenn ich dabei bin, sie immer wieder auffordere doch weiter zu machen, oder auch wenn wir einen Termin haben dann schafft sie es sogar ohne meine Hilfe...absolut locker....

Nun meine Frage an die erfahrenen Mütter:

Da sie selbst weiß wo ihr Problem liegt und sie daran arbeitet, soll ich sie weiterhin "nur" motivieren und sie positiv stärken, oder soll ich lieber vorrübergehend wieder mit ihr zusammen HA machen um ihr zu zeigen, das sie es ja schafft, wenn ich dabei bin?

Es ist die 5.Klasse, daher würde ich ihr gerne weiterhin die Möglichkeit geben ihren eigenen Weg zu finden....möchte aber auch das Gefühl haben ihr genügend geholfen zu haben ohne sie zu erdrücken...falls ihr versteht was ich meine :-), denn sie ist grundsätzlich wirklich sehr selbstständig und ich möchte ihr nicht das Gefühl geben, das ich sie für unfähig halte...nur weil sie gerne am Nachmittag trödelt.

Also...gibt sich das von allein, oder wie kann ich ihr unauffällig helfen?

Danke
LG
mamaj

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.