Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mamaj am 06.01.2010, 9:48 Uhr

Zu viel Zeit für Hausaufgaben

Vorweg:
5.Klasse Gymnasium

- Unsere Tochter hat den Nachmittag, sofern keine Termine anstehen, zur freien Verfügung.
- Hausaufgaben macht sie selbstständig, sauber, bisher wurde noch keine HA vergessen, ich kontrolliere sie auf ihren Wunsch hin nicht mehr und bishher waren sie wohl immer okay d.h. mal ein, zwei Fehler, aber grundsätzlich vollständig und richtig.
- Ich kann mich ganz gut allein beschäftigen ;-) , brauche sie also nicht um Langeweile zu überbrücken ;-))

Problem:
Sie braucht Stunden, wirklich Stunden, um fertig zu werden....2-3 Stunden täglich, nur schriftliche HA, ohne Vokablen lernen oder für Arbeiten lernen...dafür gehen an manchen Tagen auch nochmal 1-2 Stunden drauf.

Nein...es sind nicht zuviele HA, sie könnte früher fertig sein.
Ja...sie trödelt, träumt, rennt manchmal alle 10min. auf Toilette.

Da ich aber bemerkt habe das sie auch in der Schule, wenn Klassenarbeiten geschrieben werden, nicht fertig wird und manchmal 1/3 nicht schafft zu beantworten, habe ich ihr erklärt, das sie nur schneller wird, wenn sie lernt auch die HA schneller zu machen.
Dazu kommt, dass sie den Schulstoff problemlos beherrscht und dann selbst wütend ist, weil ihr die Zeit davon gelaufen ist.

Sie kann bei den HA schneller sein, denn wenn ich dabei bin, sie immer wieder auffordere doch weiter zu machen, oder auch wenn wir einen Termin haben dann schafft sie es sogar ohne meine Hilfe...absolut locker....

Nun meine Frage an die erfahrenen Mütter:

Da sie selbst weiß wo ihr Problem liegt und sie daran arbeitet, soll ich sie weiterhin "nur" motivieren und sie positiv stärken, oder soll ich lieber vorrübergehend wieder mit ihr zusammen HA machen um ihr zu zeigen, das sie es ja schafft, wenn ich dabei bin?

Es ist die 5.Klasse, daher würde ich ihr gerne weiterhin die Möglichkeit geben ihren eigenen Weg zu finden....möchte aber auch das Gefühl haben ihr genügend geholfen zu haben ohne sie zu erdrücken...falls ihr versteht was ich meine :-), denn sie ist grundsätzlich wirklich sehr selbstständig und ich möchte ihr nicht das Gefühl geben, das ich sie für unfähig halte...nur weil sie gerne am Nachmittag trödelt.

Also...gibt sich das von allein, oder wie kann ich ihr unauffällig helfen?

Danke
LG
mamaj

 
13 Antworten:

Re: Zu viel Zeit für Hausaufgaben

Antwort von dhana am 06.01.2010, 10:05 Uhr

Hallo,

bei meinem Sohn hab ich die ersten Schuljahre einen Wecker gestellt.

Erst haben wir uns die Hausaufgaben angeschaut, dann geschaut wie lange er brauchen darf - dann für die Hälfte einen Wecker gestellt - dann für die 2. Hälfte.

Damit hat er sehr schnell gelernt sich die Zeit einzuteilen. Zum Schluss hat er dann den Wecker beobachtet und hat jedesmal ne Punktlandung hinbekommen - sprich die Hausaufgaben waren genau!!! auf die Sekunde des Wecker klingens fertig. Dann haben wir es wieder gelassen - da war er schneller ;-)

Wäre mit Sicherheit ein Versuch Wert, mit der Uhr zu arbeiten - dann lernt sie die Zeiteinteilung besser.

LG Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@dhana

Antwort von mamaj am 06.01.2010, 10:15 Uhr

Das haben wir in der Grundschule...2,3 Kl. ....auch gemacht :-)

Jetzt aber ist sie eher so drauf, das sie sich dann von mir unter Druck gesetzt fühlt, wenn ich ihr ohne Nachmittgas-Termin ein Zeitlimit setze....aber am Abend dann jammert, das sie ja so gar keine Zeit mehr für sich hat .... Kinder!...

Derzeit geht es mir zuerst einmal darum ohne Druck meinerseits ihr zu vermitteln wie wichtig schnelleres Arbeiten am Nachmittag für sie wäre, damit sie es dann in der Schule, z.B. bei Klassenarbeiten, umsetzen kann.

Dennoch....das mit der Uhr werde ich im Hinterkopf behalten, mal sehen ob ich an einem Tag, an dem sie nicht ganz so empfindlich ist, ausprobiere...

Lieben Dank für die Erinnerung an diese Maßnahmen...die hatte ich schon wieder verdrängt.

LG
mamaj

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @dhana

Antwort von dhana am 06.01.2010, 11:33 Uhr

Hallo,

vielleicht auch mal ausprobieren, ob es die falsche Zeit zum Hausaufgaben machen ist - ich hab nen Sohn, für den es am Besten ist, wenn er die Hausaufgaben sofort nach dem Mittagessen macht - der mag es wenn er alles weg hat. Mein anderer Sohn braucht erst mal Zeit zum Träumen, zum entspannen zum runterkommen - bei dem klappen die Hausaufgaben viel besser, wenn er sie erst am späten Nachmittag macht. Passt war nicht besonders gut in den Tagesablauf, aber ich versuche es zu ermöglichen wenn es nur irgendwie geht - für ihn es es so besser.

LG Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @dhana

Antwort von cosma am 06.01.2010, 13:36 Uhr

Huhu,


ich würde auch mal eine andere Zeit probieren.
Mein Großer ist z.B. Abends nach dem Abendbrot topfit, das ist zwar nicht seine offizielle Hausizeit, weil ich das zu spät finde, aber wenn er da mal ne Hausi auf den übernächsten Tag noch erledigt, habe ich schon gemerkt, daß das richtig zügig läuft ...
Vielleicht ein Versuch wert ?

Mein Sohn ist auch in der 5. Klasse und ihm hat auch schonmal die Zeit nicht ganz gereicht in einer Arbeit, ich versuche es locker zu nehmen, denn zum Einen ist es schon eine Umstellung vom Pensum der Aufgaben her, an daß sie sich erst gewöhnen müssen, zum Anderen ist es mir lieber, er versteht alles und hat "nur" deshalb mal ne schlechtere Note, weil ihm einfach am Schluß noch ein bisschen was gefehlt hat.

LG

Cosma

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gespräch mit meiner Tochter

Antwort von mamaj am 06.01.2010, 15:26 Uhr

Wir haben uns vorerst mal so geeinigt:

Max. 1 1/2 Stunden schriftliche Hausaufgaben, natürlich vorrangig die für den nächsten Tag, wenn das mal mehr ist, dann natürlich länger.

Anschließend mündliche Vorbereitung auf die Stunden am nächsten Tag, denn vor allem in den Nebenfächern werden immer wieder unangekündigte Test geschrieben.

Danach Vokabeln lernen und zusätzlich Mathematik (da hat sie ein paar Probleme).

Zusammen sollte das Ganze nicht länger als 2 1/2 - 3 Stunden ergeben...und wenn sie dann anschließend noch Lust hat, dann darf sie gerne noch HA machen, die für die darauffolgenden Tage auf sind...

Diese Lösung gefällt ihr ganz gut, mal sehen ob sie sie umzetzen kann.

LG
mamaj

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gespräch mit meiner Tochter

Antwort von RenateK am 06.01.2010, 15:39 Uhr

Hallo,
ok, besser als vorher, ich finde das aber immer noch extrem 2 1/2 - 3 Stunden in der 5. Klasse. Das geht nicht. Ist das allgemein so, dann würde ich das mal beim Elternabend thematisieren, bzw. vorher die Elternvertreter ansprechen.
Mein Sohn ist in der 6. Klasse Gymnasium und kommt mit Vokabellernen auf sicher nicht mehr als 1 Stunde am Tag, allerdings braucht außer den Vokabeln nichts zusäztlich zu lernen, ist einfach nicht notwendig.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@RenateK

Antwort von mamaj am 06.01.2010, 15:54 Uhr

Ja, das ist allgemein so...mindestens 2-3Stunden HA....darüber wurde am letzten Elternabend gesprochen.

Meiner Ansicht nach liegt das Problem darin, das unsere Kinder in fast jedem Fach den Unterrichtsstoff auf einem Block mitschreiben und dann daheim schön sauber ins Heft übertragen...das braucht letztendlich die meiste Zeit.
DIN A 4 große Schaubilder in Erdkunde und Bio, tägl. diverse Merksätze in Mathe und Englisch, das Ganze bitte meist 4farbig....dazu Deutschaufsätze und diverse Malerein in Religion und dann dazu die normalen HA und Vokablen.
Der Englischlehrer gibt sogar dienstgs doppelt so viele HA auf, da sie mittwochs keinen Englischunterricht haben...so hätten sie ja 2 Tage Zeit um die HA zu machen....nett nicht?

Nun ja...mal sehen wie es sich weiter entwickelt, gerade der Englischlehrer meint das es ab dem 6./7. Schuljahr ruhiger wird....er hat ja durch das G8 ein jahr weniger Zeit für die gleiche Menge Stoff.

LG
mamaj

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @RenateK

Antwort von dhana am 06.01.2010, 18:45 Uhr

Hallo,

2-3h Hausaufgaben find ich auch heftig.

Bei uns ist es so geregelt, das in der Unterstufe 1,5h schriftliche Hausaufgaben nicht überschritten werden sollen - an Tagen mit Nachmittagsunterricht gibt es keine Hausaufgaben.
Mein Sohn erledigt die schriftlichen Hausaufgaben meist schon in Freistunden oder so - zuhause sitzt er selten mehr als 1h - mit lernen für den nächsten Tag.

Bei uns wird schon versucht - gerade mit Hinblick auf das G8, die Kinder mit den Hausaufgaben nicht zu überfordern. Es wurde sogar am Elternabend aufgefordert es zu melden, wenn einzelne Lehrer zu viel aufgeben, oder das Hausaufgabenpensum zu hoch wird.

LG Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu viel Zeit für Hausaufgaben

Antwort von Emmi67 am 06.01.2010, 18:50 Uhr

Vielleicht ist sie nach der Schule auch erstmal müde. Wenn meine Kinder die HA direkt nach dem Mittagessen machen sollen, dauert es manchmal auch ewig. Wenn sie sie aber abends relativ spät machen, dann geht es ruckzuck, da sie eher Abendmenschen sind. Außerdem beeilen sie sich dann vermutlich auch eher, weil sie einfach nicht mehr so viel Zeit haben, wie wenn sie noch den ganzen Nachmittag vor sich sehen.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gespräch mit meiner Tochter

Antwort von Emmi67 am 06.01.2010, 18:53 Uhr

Aber 2 1/2 bis 3 Stunden erscheint mir extrem viel, besonders, wenn das an einem Stück ist. Mein 5.-Klässler macht eher so 1,5 Stunden, wenn man alles zusammennimmt. 3 Stunden hat er noch nie gesessen. Meist mach er die HA abends zwischen 7 und 8. Nur Üben für Klassenarbeiten kann dann schon mal mehr sein, aber das machen wir meist am Wochenende.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @RenateK

Antwort von RenateK am 07.01.2010, 8:58 Uhr

Hallo mamaj,
trotzdem ist es zu viel. Bei uns heißt es auch (auch G8), dass 1,5 Stunden nicht überschritten werden sollten (passiert aber nie). Muss das mit den Heften so sein. Bei uns wird alles ins Heft mitgeschrieben direkt, das ist dann bei meinem Sohn oft nicht so schön, aber eine 3 fürs Heft finde ich nicht schlimm (da gab es bei guter Beteiliung trotzdem eine 1 oder 2 auf dem Zeugnis). Es gibt natürlich welche, die schreiben zu Hause alles noch mal ab, das muss aber nicht sein, da würde mein Sohn sich weigern, ich halte es auch für überflüssig.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hallo @RenateK

Antwort von mamaj am 07.01.2010, 9:53 Uhr

Nein, nicht nur unserer Tochter schreibt alles daheim erst ins Heft....jeder Schüler der Klasse macht das so, und auch die Schüler der anderen Klassen...das ist wohl hier so üblich, denn auch auf dem anderen Gymnasium hier im Ort wir es so gehandhabt.
Die Lehrer sehen es als zusätzliches lernen, sie sagen.... nochmals abschreiben vertieft den Stoff.

Auch bei den Schülern der anderen 5.Klassen (sofern ich dort Eltern kenne) und auch am anderen Gymnasium (sofern ich auch dort Eltern kenne) ist die Ha-Zeit zwischen 2 und 3 Stunden derzeit normal.

Leider können sie z.B das Abschreiben des Unterrichtsstoffes in die Hefte nicht am Wochenende erledigen, da es immer sein kann, das der Lehrer in der nächsten Unterrichtsstunde das Heft einsammelt und kontrolliert...wird nicht angekündigt.

Interessant ist eigentlich, das es unserer Tochter nichts ausmacht, sie meinte gestern, das es ihr egal wäre, wenn sie den ganzen Nachmittag HA macht, Hauptsache sie ist mit allem fertig, es ist ordentlich und richtig...Freizeit hat sie ja am Wochenende....obwohl sie eigentlich gerne ein wenig Freizeit unter der Woche hätte, aber sie akzeptiert es, das es eben derzeit nicht so ist.

Ich aber finde es schade für sie, denn außer für den Verein (Volleyball) hat sie unter der Woche für nichts mehr Zeit..... kein Buch lesen, keien Zeitung durchblättern, keine telefonate mit Freundinnen, keine Besuche bei uns oder anderen...und zum Glück ist das Volleyball-Training erst abends nach 17Uhr.

Mit der 1 1/2 Stundenregelung für schriftliche HA ist sie nun erst einmal einverstanden und es hat gestern auch schon sehr gut geklappt.
Anschließend noch mündliches Lernen und wir wären bei ca.2 Stunden (außer wenn Klassenarbeiten anstehen).
Außerdem gebe ich ihr nach dem Mittagessen noch mind. 30min. Zeit vor den HA...das ist ihr gestern sehr gut bekommen.

Ich hoffe nun, dass das eintritt was die Lehrer immer wieder sagen...es wird mit der Zeit besser.

Vielen Dank für deine Zeilen
LG
mamaj

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Emmi

Antwort von mamaj am 07.01.2010, 10:16 Uhr

Ich finde es ja auch zuviel...daher versuche ich eine einigermaßen erträgliche Zeit (max.1 1/2 Std.für schriftlich+1/2 Std. für mündl.) daraus zu machen....plus extra Vorbereitung auf die Klassenarbeiten, die sind ja aber glücklicherweise nicht jede Woche.

Eine Pause nach dem Essen gibt es nun auch, das hat ihr gestern schon sehr gut getan.
Ich hoffe das wir eine angenehme Lösung finden...ohne das sie unter Druck gesetzt wird.

Lieben Dank auch dir für deine Zeilen.

LG
mamaj

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.