Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ellert am 28.01.2016, 20:57 Uhr

was versteht man unter Substanzen-Missbrauch ?

huhu

ich hab gerade eine Sondereinladung Elternabend bemkommen zum Theme
"möglichen Substanzen-Missbrauch in Klasse 8"
auf den mehrere Eltern die Lehrerin schon angesprochen haben.

Dass manche rauchen und schon Alkohol trinken kat mir meine auch erklärt
aber sind möglichen Substanzen sogar Drogen ?

ich bin echt erschüttert...

dagmar

 
23 Antworten:

Re: was versteht man unter Substanzen-Missbrauch ?

Antwort von Trini am 28.01.2016, 21:09 Uhr

Drogen auch, aber auch Medikamente.

Meine Freundin berichtete mir, dass an einem sehr elitären Berliner Gymnasium ein munterer Handel mit Medikamenten und Drogen blüht.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Na das macht mir Mut

Antwort von Ellert am 28.01.2016, 21:11 Uhr

war gerade der Grund sie nicht auf die Ortsschule zu geben da dass dort auch so ist

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dein Töchterchen. ..

Antwort von Trini am 28.01.2016, 21:15 Uhr

muss ja nicht mitmachen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das traue ich ihr auch nicht zu

Antwort von Ellert am 28.01.2016, 21:21 Uhr

sie hat ja auch entsetzt berichtet dass zwei Mädels Wodka in der Sprudelflasche hatte und das dann in der einen Clique rumgereicht wurde.
Da toben die Kämpfe der Grüppchen etc...
Ich liebe dieses Alter !

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Na das macht mir Mut

Antwort von Julia+Christopher am 28.01.2016, 21:25 Uhr

Du hast doch nicht allen Ernstes geglaubt, dass dies auf einer Privarschule besser ist? Die Substanzen mögen andere sein, aber nicht die Tatsache, dass welche genommen/gedealt werden.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

so naiv war ich nicht aber

Antwort von Ellert am 28.01.2016, 21:49 Uhr

jede Schule hat sie ihren Ruf, und manche haben das " Problem" in der Grundschule schon... Unsere Schule hatte den Ruf bisher nicht
die haben zwar andere Macken aber das nun ist mir neu

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was versteht man unter Substanzen-Missbrauch ?

Antwort von 2auseinemholz am 29.01.2016, 9:03 Uhr

Hallo!

Ich würde wirklich alles drunter verstehen wollen: Rauchen, Drogen, Medikamente, "Pilze" und sonstige "natürliche Produkte" mit Wirkungen und Nebenwirkungen, Alkohol, chemische Substanzen, die für was anderes gedacht sind (Klebstoff), ....

Nun ja, nimm Baldrain, geh hin, stell Dich der Realität und handle .... In Erschütterungs-Starre zu verharren ist - nun ja - keine Handlungsalternative.

Ich finde es schon sehr i.O. von der Schule, dass so etwas in einem speziellen Elternabend angesprochen wird, und mutig, wenn es eine private Schule ist. Bei uns an der Schule läuft eine Präventionskonzept, das ab der 5. jedes Jahr diverse Veranstaltungen für alle Klassen anbietet - jeder Jahrgang ein anderes Thema. Eltern sind da eher nicht beteiligt / informiert, aber wenn es den Kindern nutzt soll es mir Recht sein.

LG, 2.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was versteht man unter Substanzen-Missbrauch ?

Antwort von Murmeltiermama am 29.01.2016, 9:54 Uhr

An unserem Gymnasium gab es in Klassenstufe 6!!! Vorfälle mit E-Zigaretten und E-Shishas. Wurde jetzt extra in die Hausordnung aufgenommen, dass die natürlich auch in der Schule verboten sind. Und jetzt soll es ja auch bald eine Gesetzesänderung geben, da die E-Shishas bisher auch für Jugendliche nicht offiziell verboten waren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Klassenstufe 6 ??

Antwort von Ellert am 29.01.2016, 10:02 Uhr

Das ist ja noch heftiger

Ich bin ja auch eine der Meutermütter die der Lehrerein erklärt haben dass das Kind nicht mit auf Klassenfahrt fährt .
Die arme junge Lehrerein erlebt gerade die erste Klasse die sie als Klassenlehrer hat, vor Wochen gabs massive Mobbingprobleme, dann fing es an mit Rauchen im Schulhof
meine berichtete ( aber anfangs nur ausserschulisch) von wodkatrinkenden Kids, als der dann in Wasserflaschen in die Schule gebracht wurde war meine Toleranz zu Ende.
Ich versetz mich in die Junge Frau rein mit 22 Kids alleine auf Klassenfahrt,
die hat ja Aufsichtspflicht und kann nicht überall sein !

Meine sagt übrigens zumindest bei zwei Kindern wissen die Eltern dass ie trinken und findendas nicht schlimm da sie ja nie nen Volrausch haben, die Kids sind 13 und 14
und das passt dann zur Diskussion unten wie man damit umgeht.

Ich vermute jetzt dass ein Vater sichbeschwert hat deren Tochter mehrfach animiert wurde doch mitzumachen weil se sonst ein Spielverderber sei.
Die behauptet auch da wäre Hasch geraucht worden, das aber weiss meine nicht, war nicht dabei.

Meine ist auch kein Engel, welches Kind ist das schon
aber bisher blieb sie ganz weit davon entfernt da sie den Verfall der Urgroßväter mit Schnaps und rauchen noch erlebt hat.
Mich erschreckt wie schnell sowas in der jungen Generation schon um sich greifft was früher eher bei Erwachsenen normal war.

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Eltern finden nichts dabei? - Ich staune und schüttle fassungslos den Kopf

Antwort von TheFirefox am 29.01.2016, 10:21 Uhr

Mensch, ich stelle immer wieder fest dass ich hier in MUC auf der Insel der Glückseligkeit lebe.

Hier werden Kinder, welche einen Engergydrink konsumieren, schräg angeschaut. Die Erlaubnis eine Cola zu trinken reicht hier in der Unterstufe als Statussymbol noch vollkommen aus!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich schüttel den mit

Antwort von Ellert am 29.01.2016, 10:53 Uhr

Allerdings ist das immer so ne Sache
Kind erzählt dass... ob das wirklich so ist oder durch drei Köpfe ging und verfäscht wurde ?

Allerdings erinnere ich mich als 15-Jährige im Bayernurlaub bei Sommerhitze ne Radlermass bekommen zu haben
ist ja auch ein halber Lieter Bier.
Meine Mutter sagt heute auch war verantwortungslos, mir war sooo schlecht dann

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich schüttel den mit

Antwort von TheFirefox am 29.01.2016, 11:39 Uhr

So ein Glück, dass es mittlerweile richtig gutes alkoholfreies Bier gibt.

Was die verfälschten Geschichten angeht: Bis jetzt hatte hier jede Geschichte doch immer auch einen - wenn auch manchmal - kleinen wahren Kern. Und sei es der, dass das beschuldigte Kind selbst die Geschichte von sich erfunden hat um sich profilieren. Auch das sehe ich kritisch, denn Kind scheint ja Alkoholkonsum dann als erstrebenswert zu betrachten.

Ich bin ja mal gespannt wie das hier dann mal so werden wird. Noch ist mein pubertierender Teenager äußerst großartig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was versteht man unter Substanzen-Missbrauch ?

Antwort von Mehtab am 29.01.2016, 14:13 Uhr

Hallo,

wieso fährt denn eine Lehrerin allein auf Klassenfahrt mit der ganzen Klasse? Bei uns sind das immer mindestens zwei Lehrkräfte. Was ist denn, wenn irgendetwas passiert und die Lehrerin bei einem Kind bleiben muss, sind die anderen dann ohne jegliche Aufsicht?

Viele Grüße

Mehtab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Eltern finden nichts dabei? - Ich staune und schüttle fassungslos den Kopf

Antwort von kevome* am 29.01.2016, 15:57 Uhr

Ich glaube Deine Insel der Glückseligkeit beruht einfach auf nicht wissen.

Zumindest mir sagt ein Polizist aus dem Landkreis MUC, der speziell für die Zusammenarbeit mit Schulen abgestellt war, dass er keine einzige weiterführende Schule kennt, wo nicht ab Klasse 7 das Thema Rauchen/Alkohol/Drogen akut war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Eltern finden nichts dabei? - Ich staune und schüttle fassungslos den Kopf

Antwort von dhana am 29.01.2016, 17:24 Uhr

Hallo,

leider gibts wirklich Eltern die sich gar nix dabei denken - völlig unabhängig von Bildung der Eltern oder vom Wohnort.

So lange ist das noch nicht her, das ich einen Rettungseinsatz in einer Wohnung hatte - das 14jährige Mädchen im Vollrausch bewustlos im Kinderzimmer.
Die Eltern hatten Wiskey-Cola getrunken - und das Mädchen wollte auch mal - die Mutter hat gemeint steht in der Küche dann mach dir halt ein Glas...
Aus dem Glas wurde ne halbe Flasche..
Und das war eine ganz normale Familie, Bayern, Dorf....

Nein, muss man nicht verstehen...

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was versteht man unter Substanzen-Missbrauch ?

Antwort von germanit1 am 29.01.2016, 17:24 Uhr

Bei uns muss auch pro 15 Schueler eine Lehrkraft mit auf Klassenfahrt. Bei normalen Ausfluegen reicht wohl 1 Person fuer 22 Schueler 6. - 8. Klasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Eltern finden nichts dabei? - Ich staune und schüttle fassungslos den Kopf

Antwort von germanit1 am 29.01.2016, 17:32 Uhr

Es faengt ja schon beim Mobbing an. Ein Schueler hat andere Schuler im Bus getreten und bespuckt. Der Busfahrer haette das melden muessen, hat es aber nciht getan. Der Vater der gepiesackten Kinder ist dann wohl mal zu den Eltern des Kindes gegangen. Die hat das wohl nicht interessiert. Das war dann alles in den Medien hier. Lehrer meinten das waere schon immer so gewesen. In der Parallelklasse von meinem Kind (in der Klasse ist auch das oben beschriebene Kind) ist das Integrationskind wohl mehrfach geschlagen und geschubst worden. Ich weiss von der Mutter, dass das Kind sogar ein geschwollenes Auge hatte. Weil die Mutter was gesagt hat, hat sie jetzt eine Anzeige wegen Diffamation am Hals. Bei uns steht jetzt ein Schulwechsel an. Das Kind wird gar nicht mehr zur Schule gehen, mein Kind wird nicht mehr hier im Ort zur Schule gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was versteht man unter Substanzen-Missbrauch ?

Antwort von Vreni1982 am 29.01.2016, 18:26 Uhr

Dazu gehören meines Erachtens nach auch Dinge wie Deo und Klebstoff "schnüffeln"... War eine Zeit lang wieder "in" - mit nicht allzu guten Folgen...
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was versteht man unter Substanzen-Missbrauch ?

Antwort von peta am 30.01.2016, 13:48 Uhr

Ich bin sehr überrascht von Euren Geschichten.
In der Klasse meines Sohnes (15 Jahre) rauchen drei Mädchen, der Rest der Klasse macht sich nur über deren Dämlichkeit (Zitat) lustig. Niemand sonst macht es, Alkohol trinkt noch niemand. Von daher, echt wie Bullerbü....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, es basiert nicht auf Nichtwissen

Antwort von TheFirefox am 30.01.2016, 20:35 Uhr

Es muss an der Schule selber liegen, oder aber an der Umgebung, denn hier ist es wirklich überhaupt kein Thema. Habe gerade auch Kind interviewt und wurde darüber aufgeklärt, dass niemand raucht, trinkt, Drogen nimmt oder überhaupt Interesse daran zeigt. Die Kinder sind alle äußerst köperbewusst und würden ihrem Körper "niemals so einen Dreck" zuführen. (Originalzitat)

Mir ist auch schon früher aufgefallen, dass nur eine Handvoll der älteren Schüler zu rauchen scheint.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Die Eltern finden nichts dabei? - Ich staune und schüttle fassungslos den Kopf

Antwort von TheFirefox am 30.01.2016, 20:38 Uhr

Wenn das Leben schon so anfängt.....Schrecklich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was versteht man unter Substanzen-Missbrauch ?

Antwort von germanit1 am 04.02.2016, 17:57 Uhr

Hab gerade in der Zeitung gelesen, dass bei usn die Polizei mit 2 Drogenspuerhunden die weiterfuehrenden Schulen (9.-13.Klasse) nach Drogen durchsucht hat. Die haben wohl 5 Schueler mit Drogen erwischt. Die minderjaehrigen Schueler mussten dann von ihren Eltern abgeholt werden. Es soll jetzt wohl ab und zu solche unangemeldeten Durchsuchungen in den Schulen geben. Es hatte ein paar Meldungen wegen Drogen gegeben. Hab auch im Supermarkt gehoert, dass aeltere Schueler der weiterfuehrenden Schule wohl Hasch rauchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch Schnüffeln, Koffein....

Antwort von Namens-Fee am 04.02.2016, 19:38 Uhr

Alkohol, Zigaretten, Drogen - aber auch Schnüffeln an Klebe/Deos ist ja leider mancherorts in Mode...... Medikamente/Substanzen wie Koffein (wIr hatten hier gerade einen Fall, wo das Mädel 2,5 g zu sich genommen hatte um besser lernen zu können - Intensivstation), Schmerzmittel, Abführmittel (Magersucht)....

Wir haben auch immer ab Klassenstufe 5/6 einen Elternabend zum Thema Drogenprävention, wo das alles mit angesprochen wird.

LG Fee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

sexueller missbrauch - wissen eure kinder,

ob ihr mit dem thema selbst erfahrungen sammeln musstet? ich stelle die frage in dieses forum, weil teenie-kinder meist alt genug sind, dass sexueller missbrauch schonmal gesprächsthema war und vielleicht manche kinder gefragt haben ob euch so etwas passiert ist. oder zb wie ...

von mama.frosch 19.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: missbrauch

Missbrauch an Schulen?

Hallo zusammen, gestern stieß ich im Fernsehen (Hallo Niedersachsen) auf einen Beitrag in dem es um sexuellen Missbrauch von Schülern an der Schule durch Lehrer ging. Es wurde extra eine Hotline für Betroffene eingerichtet, die im Vorzimmer des Kultusministers ...

von MamaMalZwei 05.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: missbrauch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.