Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lena2001x am 26.01.2016, 14:15 Uhr

Schulwechsel? (Von Gesamtschule auf Gymnasium)

Hallo :)
Ich besuche zur Zeit die 9. Klasse einer Gesamtschule mit G9, dort fühle ich mich allerdings schon länger unterfordert, ich denke nur leider erst seit ca. Dezember über einen Schulwechsel nach. Ich würde gerne zum nächsten Schuljahr (zur 10. Klasse) auf ein Gymnasium mit G8 wechseln. Ich habe aber Angst das ich dort überfordert wäre... Mein 'Plan' sieht zur Zeit so aus:
- Im Sommer aufs Gymnasium wechseln (ohne wiederholen)
- Zwischen der 10. und 11. Klasse ein Auslandsjahr in den USA machen
- Danach die 11. und 12. Klasse auf dem Gymasium machen
Was haltet ihr davon? Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich freue mich über Antworten :)
Liebe Grüße,
Lena

 
8 Antworten:

Re: Schulwechsel? (Von Gesamtschule auf Gymnasium)

Antwort von 2auseinemholz am 26.01.2016, 14:48 Uhr

Hallo!

Nun hier wäre es nicht möglich ohne Klassenwiederholung.
Gym G8 beginnt in der 6. mit der 2. FS, Gesamtschule in der 7. Wann hast Du mit der 2. FS begonnen?
Am Gym in der 8. hat man hier entweder eine 3. FS oder ein anderes WU-Fach, das man bis zur 10. erfolgreich belegen muss. Auf der Gesamtschule beginnt man mit dem WU auch erst in der 9. Manche Nebenfächer fangen am Gym ein Jahr früher an.

ABER über die Aufnahme auf das Gym G8 entscheidet das Gym selber (nicht ich und nicht Du). Du wirst nicht drum rum kommen mal ein Gespräch zu führen ...
Wenn das geschafft wäre, würde ich schauen, wie es so läuft am Gym und dann über ein Auslandsjahr nachdenken.

Spekulieren hilft aber nicht - erkundige Dich bei dem Gym, erkundige Dich bei Deiner Schule und entscheide dann.

Viel Erfolg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier (Schleswig-Holstein) geht es nicht

Antwort von Trini am 26.01.2016, 15:43 Uhr

Die 10. Klasse gehört bereits zur Oberstufe und für die muss man die mittlere Reife haben oder am Gymnasium in die Oberstufe versetzt worden sein.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulwechsel? (Von Gesamtschule auf Gymnasium)

Antwort von sun1024 am 26.01.2016, 21:02 Uhr

Hallo Lena,

ich finde es toll, dass du eigene Ideen entwickelst, wie du mit der Unterforderung umgehen kannst. Ich würde mit den Ideen einfach mal zu Beratungslehrern an der jetzigen Schule und an dem (oder den) potentiellen Gymnasium (oder Gymnasien) gehen. Vielleicht klappt der Weg nicht exakt so, wie du ihn dir jetzt ausmalst, aber dann können sie dir vielleicht noch interessante Alternativen nennen. Es lohnt sich, einen ersten Schritt in Richtung Veränderung zu machen!

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulwechsel? (Von Gesamtschule auf Gymnasium)

Antwort von Silvia3 am 26.01.2016, 22:19 Uhr

In Niedersachsen geht das meines Wissens nicht. Ein Wechsel von der Gesamtschule geht nur nach der 10. Klasse und dann mit Wiederholung der 10.

Ruf doch einfach mal bei Deinem Wunschgymnasium an und frag nach den Aufnahmebedingungen.

Viel Erfolg!
Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich würde nichts überstürzen.....

Antwort von Caot am 27.01.2016, 8:54 Uhr

...ich kenne mich nicht aus. Möchte Dir aber an die Hand geben, das auf dem Gym der Abschluss 10.Klasse auch der RS-Abschluß wäre. Reicht hier das Jahr dazwischen - wäre meine Frage? Ein Wechsel auf die nächst höhere Schulform ist immer anstrengend und mitnichten so leicht wie der Wechsel in die nächst niedrigere.

Ich dächte auch, das eine Klasse wiederholt werden muss. Also ein Wechsel von 9 nur zur 9 ginge. Ob das ohne wiederholen geht?

Ich würde mich an der Wunschschule genau erkundigen was machbar wäre.

Den Wunsch eines Auslandsjahres würde ich erst gedanklich angehen, wenn der Start ins neue Schulsystem gut geglückt ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulwechsel? (Von Gesamtschule auf Gymnasium)

Antwort von Emmi67 am 27.01.2016, 10:59 Uhr

Ich würde dir eher raten, ein Jahr auf dem Gymnasium zu wiederholen. Ich finde allerdings, die 9 eignet sich nicht so richtig dazu. Mein Rat wäre eher, die 10 auf der Gesamtschule zu machen und dann auf dem Gymnasium nochmal, immerhin ist das dort die erste Phase der Oberstufe. Falls du wirklich sehr gut bist (ohne großartig zu lernen mindestens Zweien in den E-Kursen und in den übrigen Fächern größtenteils Einsen) könntest du es eventuell auch ohne Wiederholung schaffen. Aber ich denke, von 9 Gesamtschule zu 10 Gym wird einiges an Stoff fehlen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mit dem Hauptschulabschluss. ..

Antwort von Trini am 27.01.2016, 16:24 Uhr

kann man definitiv nicht in eine gymnasiale Oberstufe wechseln.

Übrigens sind im Bekanntenkreis gerade zwei schlaue Mädchen, die immer gute Noten hatten, auf der Gemeinschaftsschule ganz böse von " anderen Anforderungen " in der 10. Klasse überrascht worden. Seit dem Abschied der Hauptschüler ging da echt die Post ab.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulwechsel? (Von Gesamtschule auf Gymnasium)

Antwort von Geisterfinger am 26.02.2016, 13:23 Uhr

wenn du erst die Schule wechselst, dann ein Auslandsjahr machst, musst du dich danach ja schon wieder in eine neue Klasse eingewöhnen. Willst du das so?

IN manchen Bundesländern gibt es "Aufbaugymnasien" oder "Fachgymnasien" (zB Wirtschaftg.), die extra dafür da sind Schülern mit Realschulabschluss weiter zum Abitur zu führen. Das dauert dann zT ein Jahr länger. Vielleicht wäre das eine Möglichkeit?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Schulwechsel - Realschule oder Gesamtschule, wenns am Gymi nicht klappt?

Hallo, unser Zweiter tut sich am Gymnasium arg schwer. Besonders in Latein kommt er einfach auf keinen grünen Zweig. Durch die Erprobungsstufe hat er sich mit einem Ausgleich in Deutsch retten können, jetzt zum Halbjahr im 7. Schuljahr überlegen wir gemeinsam, ihn wechseln ...

von Sonja 02.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schulwechsel, Gesamtschule

Schulwechsel nach der 5. Klasse Gym auf Gesamtschule BW

Hallo. Mein Sohn geht in die 5. Klasse eines Gymnasiums. Leider habe ich mich bei der Anmeldung dazu überreden lassen ihn, auf Grund seiner Sprachbegabung, für Latein (2. Fremdsprache ab 5. Klasse) anzumelden. Das geht jetzt gewaltig schief. Und ich kann es nicht verhindern. ...

von lois8 28.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schulwechsel, Gesamtschule

Schulwechsel in der 8. Klasse von der Realschule aufs Gymnasium

Hallo! Ich hab hier gerade ein Problem, das mich fast auffrißt. Meine Tochter ist in ihrer Klasse ( 8. klasse, Realschule) total unglücklich. Ihre Freundinnen aus der Grundschule sind nach der vierten Klasse fast alle zum Gymnasium gegangen. Zu denen hat sie immer noch sehr ...

von Katrina 07.12.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwechsel

Schulwechselprobleme, habt Ihr Ideen?

Mein Sohn besucht auf dem Gymnasium die Klasse 7. Er schafft dieses Schuljahr nicht, weil er knapp die Hälfte des Jahres wegen Schulangst fehlt (in Behandlung mit Krankenschein). Ich möchte eine neue Schule für ihn finden und habe bislang von fast allen Schulen(Gesamt- und ...

von Lusiana 11.06.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwechsel

Sitzenbleiben in G8 und jetzt Schulwechsel?

Hallo, hab das ganze I-net durchwüstet aber leider nichts gefunden. Ich war früher als mein Sorgenkind (jetzt 14) noch klein war, sehr aktiv hier beim RUB. Mein Sohn bleibt def. jetzt in der 8. Klasse sitzen. Nun gut, die Nachfrage bei der Lehrerin ob es nicht besser wäre ...

von Saphile 27.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwechsel

Schulwechsel Gym-Real oder Wiederholung Klasse 7

Kann mir vielleicht jemand seine Erfahrungen zu diesem Thema schreiben? Unser Sohn geht zur Zeit in die Klasse 7 ( Gym.) und tut sich unwarscheinlich schwer mit den beiden Fremdsprachen ( Lat./Engl.). Er lernt die Vokabeln (wobei er auch da einen wesentlich höheren ...

von ellija 20.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwechsel

Schulwechsel?

Schulwechselfrage! Bundesland! Unsere Kinder gehen in Mecklenburg Vorpommern zur Schule sommerferienbeginn: 4.7.! Wenn wir in der ersten Ferienwoche umziehen sind in NRW noch 3 Wochen Schule ! Mir stellt sich gerade die Frage müssen die Kids dort dann die 3 Wochen noch hin ...

von Mandy4 15.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwechsel

Gesamtschule - 9.Klasse

Ich habe 2 Fragen. Wieviel Unterrichtsstunden haben eure Kinder (ohne Mittagspause) Ihr dürft AS, AW und Erg. auch mitzählen ;-) Welches Französisch Buch haben die Kinder und wie weit sind sie, wenn sie ab der 6.Klasse Franze haben?? Meine hat 29 Stunden. Sie sind ...

von Gretchen 10.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gesamtschule

Schulwechsel ohne Freunde

Hallo, bei uns steht im nächsten Jahr der Wechsel in Klasse 5 und damit eine neue Schule an. Da wir in einer strukturschwachen Gegend wohnen, ist die Auswahl an Schulen stark eingeschränkt. Im Grunde besuchen alle Kinder unserer Grundschule eine Gesamtschule, die im ...

von Daja 10.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwechsel

@alle die ihr Kind auf einer Gesamtschule haben

Da unserer Gesamtschule sehr wahrscheinlich Veränderungen anstehen, was E+G Kurse betrifft, möchte ich mal wissen, wie das an eurer Schule so gehandhabt wird. Bei uns wurde in der 7.Klasse in Mathe + Englisch in E+G Kurse getrennt In der 8.Klasse in Deutsch E+G Kurs und in ...

von Gretchen 29.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gesamtschule

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.