Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von KKM am 18.06.2014, 16:28 Uhr

was soll man da sagen...

Meine Große ist in der 8. Klasse einer Realschule und hat heute eine Englischarbeit zurück bekommen.

Sie hat eine 2, der Durchschnitt der Arbeit war 3,5.

So, alles prima, alles schick, ich habe mich mit ihr gefreut. Dann habe ich mir die Arbeit angesehen. Es gab einen Freitext, in den sie unglaublich dumme Fehler reingehauen hat. Their - there u.s.w. Davon aber reichlich.

Ich bin innerlich geplatzt, wie man damit ein "gut" kassieren kann. Dieser Text ist alles, aber in meinen Augen nicht gut. Ich bin sicher, zu meiner Schulzeit (ok, Gym vor 25 Jahren) war das nicht mehr ausreichend...

Ich finde das echt übel, meiner Tochter wird nun erzählt, ihr Englisch sei gut....

Kennt Ihr das auch, das gefühlte Niveau einer "Baumschule"....?

Ich sage das nicht zu meinem Kind und helfe ihr, diese Fehler zu verbessern (normalerweise weiß sie das auch). Aber "normalerweise" spielt ja keine Rolle, in der Arbeit war das halt falsch....

 
19 Antworten:

Re: was soll man da sagen...

Antwort von Isa1005 am 18.06.2014, 21:04 Uhr

Also mein Englisch ist jetzt nicht grad Super, weil ich es seit der Schule kaum brauchte, aber was ist dein Problem mit dem Wort “Their“? Es gibt sowohl das Wort Their als auch There. Oder hat sie es im falschen Zusammenhang gebraucht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was soll man da sagen...

Antwort von Silke11 am 18.06.2014, 21:28 Uhr

Ich kenne ähnliches bisher nur aus der Grundschule, im grundschulforum habe ich vor einiger Zeit was dazu geschrieben. Da werden meiner Ansicht nach gute Noten inflationär vergeben und Kinder, die kaum lesen und schreiben können, erhalten realschulempfehlungen. Nun ja, ich glaube, demnächst kann man auch Abitur in konsolenspielen machen oder so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was soll man da sagen...

Antwort von wolfsfrau am 18.06.2014, 21:30 Uhr

Hallo,

ich schleich mich mal ein...gehöre erst in ein paar Monaten richtig dazu.

Mir fällt dazu die Mappenführung bzw. "Ordnung" ein - meine Kinder kommen mit Einsen und Zweien auf ihre Mappen nach Hause und ich finde sie grottenschlecht geführt.... Darauf wird an unseren Schulen - finde ich - wenig Wert gelegt.

Ich bin auch seit 25 Jahren raus und ich finde, ja, die Ansprüche sind kleiner geworden was die grundsätzlichen Dinge betrifft.

P.S.: Neulich hat meine Omi mir ein Schulheft aus meiner 1. Klasse gegeben - mit einem in Schreibschrift geschriebenen Muttertagsgedicht. Unsere haben Ende der 2. Klasse mit Schreibschrift angefangen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was soll man da sagen...

Antwort von swiss-mom am 18.06.2014, 22:17 Uhr

Ich erinnere mich...lang ists her...


...dass in Freitexten bei Fremdspachenprüfungen nicht die Schreibfehler gewertet wirden,solange sich der Sinn des Textes nicht vollkommen verlor.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es gibt sowohl das Wort their als auch there.

Antwort von Franke am 18.06.2014, 22:45 Uhr

Aber die Bedeutung ist sehr unterschiedlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was soll man da sagen...

Antwort von KKM am 18.06.2014, 23:09 Uhr

Na ja, ich habe letzt einen Bericht gelesen, dass die Zahl der Abiturienten mit 1,0 jedes Jahr ansteigt...

In den Fremsprachen dürfen Rechtschreib- und Grammatikfehler nicht mehr gewertet werden, dafür darf im Abitur ein zweisprachiges Lexikon genutzt werden..

Meine Große hatte im letzten Schuljahr 2 Tests in Biologie befriedigend geschrieben und audgrund der mündl. Mitarbeit und Mappenführung eine 1 aufs Zeugnis bekommen...

Mich ärgert das so! Den Kindern wird suggeriert, wer weiß wie gut sie sind...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es gibt sowohl das Wort their als auch there.

Antwort von Isa1005 am 19.06.2014, 0:38 Uhr

Deswegen fragte ich ja was sie an dem Wort genau stört (ob ihre Tochter es falsch angewendet hat). In ihrem Text hörte es sich nämlich so an als wäre sie der Meinung das Wort existiert nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es gibt sowohl das Wort their als auch there.

Antwort von KKM am 19.06.2014, 12:30 Uhr

Klar weiß ich, dass es beide Wörter gibt! Darum halte ich es ja für einen dummen Fehler, sonst wäre das Ganze für mich ja nur ein Rechtschreibthema....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Es gibt sowohl das Wort their als auch there.

Antwort von KKM am 19.06.2014, 12:30 Uhr

Klar weiß ich, dass es beide Wörter gibt! Darum halte ich es ja für einen dummen Fehler, sonst wäre das Ganze für mich ja nur ein Rechtschreibthema....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zu "lasche" Benotung ist mir....

Antwort von Trini am 19.06.2014, 12:52 Uhr

in 11 + 8 Jahren Schule bisher nicht begegnet.
Allerdings habe ich es aufgegeben, die Benotung von Englischarbeiten verstehen zu wollen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was soll man da sagen...

Antwort von Ulli am 19.06.2014, 13:59 Uhr

Und was sagst du, wenn die Englischlehrerin am Gymnasium Fehler macht, die selbst die Kinder merken? Unsere zwei hatten vorher sehr gute Englischlehrer und nun eine Dame die z.B. 5th so ausspricht: "faifs" oder bei einer schriftlichen Korrektur das Adverb (usually) an die falsche Stelle setzt? *seufz* aber sie hat nunmal irgendwie ihren Abschluss geschafft, ist Beamtin und muss im Unterricht eingesetzt werden. Wie sagt die Direktorin immer? "Frau XY ist eine sehr erfahrene Kollegin."
Ich find es sehr schade, da unsere Kinder nun eher rückwärts oder privat Englisch lernen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was soll man da sagen...

Antwort von Ulli am 19.06.2014, 13:59 Uhr

Und was sagst du, wenn die Englischlehrerin am Gymnasium Fehler macht, die selbst die Kinder merken? Unsere zwei hatten vorher sehr gute Englischlehrer und nun eine Dame die z.B. 5th so ausspricht: "faifs" oder bei einer schriftlichen Korrektur das Adverb (usually) an die falsche Stelle setzt? *seufz* aber sie hat nunmal irgendwie ihren Abschluss geschafft, ist Beamtin und muss im Unterricht eingesetzt werden. Wie sagt die Direktorin immer? "Frau XY ist eine sehr erfahrene Kollegin."
Ich find es sehr schade, da unsere Kinder nun eher rückwärts oder privat Englisch lernen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute in die Finger bekommen

Antwort von Franke am 19.06.2014, 19:03 Uhr

Auf einem winzigen Geschenktäschchen von Mel-O-Design auf beiden Seiten ein Engel in einem Herz und einmal die Worte

"your are always in my heart".

(Auf der anderen Seite "Du bist immer in meinem Herzen".)


Ein Prospekt von einem Baumarkt-Discounter, der noch billiger sein wollte als Praktiker (nun aber schließt - warum nur?):

ALLES MUSS RAUS!
Bis 80% Rabat auf alles ohne Ausnahme.
"AUFGEPASST" Wer zu spät kommt geht lehr aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

welches Bundesland?

Antwort von kanja am 19.06.2014, 21:24 Uhr

Nur interessehalber!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was soll man da sagen...

Antwort von Emmi67 am 20.06.2014, 13:40 Uhr

War denn "freies Schreiben" der einzige Bestandteil der Arbeit? Ansonsten zählt ja auch noch der Grammatikteil (und der zählte bei uns in der 8. Klasse noch recht viel) und beim freien Schreiben gibt es ja auch Punkte für Ausdruck und Inhalt.
Also: Ausdruck und Inhalt Noten 2 und 1, Fehlerquotient Note 4, das kann schon 2 minus sein, dann Grammatikteil 2 folgt insgesamt 2.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was soll man da sagen...

Antwort von Jayjay am 20.06.2014, 13:51 Uhr

Hm, was auch immer nur wie stark bewertet wird: Mir ist bei meiner Tochter auch aufgefallen, dass das Niveau in Englisch stark gesunken ist gegenüber früher. oder es liegt daran, dass ich jetzt in Nds. bin und aus NRW komme... (Naja, wohl eher nicht, schon damals galt ja NRW auch als einfaches Abi-Land).
Ich sehe bei meiner Tochter (auch 8. Kl.) jedenfalls auch viele Fehler, die nicht sein dürften, und die Noten sind dennoch gut bis sehr gut. Bzw. finde ich erschreckend, wie simpel die Arbeiten manchmal sind, so dass gute Noten vorprogrammiert sind. Hatten wir damals garantiert nicht. Zumindest nicht in Englisch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das Sage ich dazu!!! Und ich stimme dem Autoren völlig zu. Gute Nacht, Deutschland!

Antwort von sumse am 20.06.2014, 23:59 Uhr

http://bildung-wissen.eu/fachbeitraege/individuelle-foerderung-der-grosse-bluff.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"sage" natürlich klein! Es färbt schon ab :-)

Antwort von sumse am 21.06.2014, 0:00 Uhr

Tzu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Heute gesehen

Antwort von Franke am 21.06.2014, 18:52 Uhr

Im Einkaufszentrum gibt es (natürlich) Aktionen zur Fußball-WM.

Unter anderem gibt es zu jedem Teilnehmerland einen Text. Städte, Speisen, rund um den Fußball . . .

Heute mal angeschaut - Ohne Germanist zu sein, entdecke ich bei fast jedem Text mindestens einen Fehler. Da fehlt ein Komma, dort fehlt ein Punkt, "geklaute" Buchstaben (Bundesligaspieler Ivan "Persic", Teilnehmerland "Itlien"), ein Satz, bei dem Anfang und Ende schlicht nicht zusammenpassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.