Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von pauline04 am 03.04.2009, 10:36 Uhr

@Trini

Hi Trini,
ich gebe Dir teileweise recht - es sind nicht nur pädophil veranlagte Ärzte oder Artzhelfer/innen unterwegs.... und mit Sicherheit war auch diese Untersuchung "harmlos".....

Trotzdem halte auch ich nichts davon. Im Gegensatz zu früher ist gesundheitliche "Überwachung" doch in den meisten Familien gegeben, in dem man die div. U-Untersuchungen wahrnimmt oder ähnliches.

Von daher verstehe ich diese Massenuntersuchungen nicht. Okay, wenn auch nur einem Kind unter 100 geholfen werden kann, spricht das evtl. dafür. Aber dann würde ich den Familien/Kindern die Wahl lassen. In der Schule oder beim Ki-Arzt selbst untersuchen lassen und nachreichen.
Uns ging es jedesmal beim Zahnarztbesuch in der GS so: Einen Tag (!!) vorher war mein Sohn bei seiner Zahnärztin (regelmäßig !!), hat seine Zähne versiegelt bekommen und wurde mit: "alles prima" nach Hause geschickt. der Schulzahnarzt hat sein GEbiss bemängelt und ihm "dringend geraten" doch mal zum Zahnarzt zu gehen. Das ist nervig und fand mein Sohn furchtbar peinlich. Soviel dazu.

Dein Vergleich mit den Sanitäten hinkt sehr - ich glaube die Notfallsituation und die erzwungene, unnötige Situation einer Schuluntersuchung kann man nicht vergleichen. Und sich ohne Not einem Fremden in den Schlüpfer gucken lassen - sorry, Respekt wenn sich eine 6.Klässlerin da fragt, was für einen Zweck das haben soll und einfach "nein" sagt. Das ist genau das, was ihr ihre Eltern wohl beigebracht haben: Sie bestimmt über ihren Körper, so lange sie das kann.... ich schätze bei einem Unfall ist die Situation auch dem (hier für mich sehr reifen) Kind klar.

Hier in dem Fall wäre es natürlich besser gewesen, die Schule hätte vorher informiert. Vielleicht, nein bestimmt, wäre die Sachlage dann eine andere gewesen.

LG
Pauline

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.