Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lupeja am 12.06.2008, 23:05 Uhr

Soll mein Sohn sitzen bleiben (vorsicht lang)

Hi,

also, ich weiß gar nicht wie ich es beschreiben soll, ich komme mir total blöd vor, ist auch irgendwie ne blöde Sache, die mir seit einigen Tagen im Kopf rumschwirrt. Ich fang mal an:

Mein Sohn geht in die 10. Klasse Gymnasium, es fällt ihm nicht besonders leicht und so wird sein Zeugnisdurchschnitt so bei 4 liegen. Nun hat er sich überlegt, dass er die 10. noch mal wiederholen will, aber auf der Realschule. Wir fanden diese Idee sehr gut, da er dort wahrscheinlich mehr Erfolgserlebnisse hat und ein guter Realschulabschluss besser ist als ein knapp bestandenes Abi (wenn er es denn bestehen sollte).

Leider ist nach dem bestehen der 10. Klasse Gymnasium kein wiederholen der 10. Klasse Realschule mehr möglich, da dieser Abschluss einem Realschulabschluss gleichkommt und den selben Abschluss zwei mal machen geht nicht, ich habe schon mit dem RSA telefoniert.

Wie gesagt, mein Sohn steht ziemlich schlecht, die Lehrerin hat mich schon 2x angerufen, weil er in 2 Fächern versetzungsgefährdet war. Meine Gedanken in dem Moment waren die, dass das ja eigentlich die Lösung wäre, idiotisch was? Aber wenn er sitzen bleiben würde, dürfte er in die10. Klasse Realschule, das ist Fakt, da kein Abschluss. Das wäre wirklich das allerbeste für ihn. Ein gutes Realschulzeugnis ist auf jeden Fall drin, er hat ja auch Freunde die auf diese Schule gehen und hat sich schon mal angesehen, was dort verlangt wird. So ein Zeugnis würde ihn den Start ins Berufsleben erheblich erleichtern. Aber wie schon geschrieben, er dürfte nicht in die 11. versetzt werden, MÜSSTE also sitzen bleiben.

Aber DARF ich ihm sagen, dass er die letzten Klassenarbeiten verhauen soll? Das widerstrebt mit total und geht gegen alle Vernunft. Aber ist es nicht vernünftiger die Zukunftschancen zu verbessern durch so einen Trick? Ich bin hin und hergerissen und brauche dringend mal Meinungen. Hat jemand so was schon mal erlebt? Was sollen wir am besten tun?

Vielen Dank schon mal
LG Petra

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.