Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jonahinternos am 12.06.2008, 7:35 Uhr

ratlos...

Hallo,
ich suche nach Ideen und Anregungen.
In der Klasse meines Sohnes (4.Klasse) läuft seit einiger Zeit (bestimmt schon seit März) stofflich nicht mehr all zu viel. Sie schreiben zwar noch Arbeiten, aber das meiste ist reine Wiederholung.


Nun beobachte ich seit einiger Zeit einen stetigen Aufwärtstrend in der Form, dass ihn Schulsachen immer weniger interessieren. Er guckt seinen Ranzen nicht mehr nach, ob er alles dabei hat, macht nur noch sporadisch Hausis, selbst wenn er alles dabei hat, so ist er in der Schule zu faul zu suchen usw.

Gestern sollten sie eine Mathearbeit, die sie zurück bekommen haben, abgeben, da hat er gesagt, dass er sie zu Hause vergessen hat, obwohl sie im Ranzen war.Die Lehrerin ist völlig ausgerastet und meinte, dass sie ihm im Arbeitsverhalten eine 5 geben würde.


Okay, dass war eine lehre Drohung (gestern nachmittag waren Zeugniskonferenzen). (aber das weiß er nicht)
Aber darum geht es nicht.
Bei uns steht im Sommer der Wechsel zum Gym an und bei der Einstellung mache ich mir ernsthafte Sorgen.Was würdet ihr tun ?
Fällt Euch etwas ein, wie man die Einstellung der Kinder verändern kann /erziehen kann ?
Es juckt ihn irgendwie gar nichts. Vor allem steigert es sich mitlerweile in alle Bereiche hinein. Letzte Woche ist er nachmittags mit dem Bus alleine in die Stadt gefahren. Da hat er nicht einmal auf seinen Rucksack geachtet. Er hat ihn einfach im Bus liegen gelassen.
Natürlich muss er ihn von seinem Geld bezahlen, aber glaubt man ja nicht, dass das seine momentan Einstellung ändert.

Wenn wir mit ihm reden und ihn fragen kommt immer nur:2ich weiß ja auch nicht...."
Any Ideas ?

Schon jetzt herzlichen Dank !
VG
Jonah

 
5 Antworten:

Re: ratlos...

Antwort von Anda am 12.06.2008, 8:08 Uhr

Hallo Jonah,
ich fürchte, da kannst Du so kurzfristig nichts machen.
Vertraue darauf, dass, wenn der Unterrichtsstoff im Gym interessanter wird, er sein Verhalten umstellt.
Die Jungen haben jetzt während der EM und so kurz vor den Ferien so viel im Kopf (vielleicht auch ein bisschen Bammel vor dem Schulwechsel, wird ja doch eine Umstellung sein - anderes Umfeld, längere Schulweg, etc.), da ist für so "unwichtige" Sachen wie Schulmaterial, Rucksack, etc. hinten runter.
Bei uns geschieht übrigens das Gegenteil, nachdem die Kinder (u.a. bedingt durch längere Krankheit der Lehrerin) das ganze Jahr fast nichts gelernt haben, fängt sie jetzt an elementares Wissen zu vermitteln - in den letzten drei Wochen....!
Mein Sohn scheint seit vergangener Woche wieder interessierter zu sein, jedenfalls sehen seine Unterlagen ganz plötzlich etwas ordentlicher aus.
Vertrau Deinem Sohn, das wird schon.
LG
Anda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Völlig normal

Antwort von Trini am 12.06.2008, 8:14 Uhr

Großsohni hat sich auch im 2. Halbjahr der 4. Klasse in Mathe und Deutsch verschlechtert.
Der Übertritt war geschafft.
Die Zusage vom Gymnasium lag zu Hause.

Seine Deutschlehrerin sagte mir in einem Gespräch, das sei VÖLLIG NORMAL.

Er ist übrigens dann mit sehr viel Elan in die Sexta gestartet und hat sioch in fast allen Fächern gegenüber der GS verbessert.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ratlos...

Antwort von RenateK am 12.06.2008, 9:01 Uhr

Ich würde mir da keinerlei Sorgen machen, es ist doch klar, dass da jetzt die Luft raus ist, das ist bei meinem Sohn nicht anders, zumal er die Grundschule insgesamt grottenlangweilig fand. Wenn es auf dem Gymnasium nun hoffentlich interessanter wird, wird es sicher wieder besser laufen. Mein Sohn freut sich auch schon sehr darauf.
Viele Grüße, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ratlos...

Antwort von Graupapagei3 am 12.06.2008, 9:49 Uhr

Rat - habe ich nicht. Bei uns ist es zur Zeit genauso und ich könnte mich pausenlos aufregen.

Er macht nur noch das Nötigste, interessiert sich nicht für die Schule und hat alles im Kopf - bloß nicht seine Pflichten.

Falls jemand gute Vorschläge zur Abhilfe hat, würde ich sie gerne ausprobieren!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ratlos...

Antwort von 3Mädels am 12.06.2008, 15:47 Uhr

Das war bei uns ähnlich nur fataler!!!

Wir mussten uns schon im November 06 für das Schuljahr 07/08 anmelden, da es ein privates Gymnasium war. Das Vorstellungsgespräch war supi, anscheinend alles klar, sie würde gut auf die Schule passen und so weiter.........

das war es für sie und so hat sie in Mathe und im Sachunterricht eine drei und eine zwei bekommen (je eine Note schlechter) und sie ist nicht genommen worden!!!!!

Fürs Gym hat es noch gereicht, aber halt nicht mehr fürs WunschGym!!

Es wird hoffentlich für euch nach den Ferien wieder besser und der Abschied von der GS fällt nicht zu schwer (bei uns gab es letztes Jahr viele Tränen)

LG Michaela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.