Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von fiete1 am 16.10.2011, 22:17 Uhr

Schluckprobleme

Hallo,
kennt jemand vielleicht dieses Problem und hat evtl. einen guten Tipp:
Mein knapp 12jähriger Sohn hat seit geraumer Zeit Schluck-und Kauprobleme. Brot, Kekse, Chips - das alles kann er problemlos essen. Auf Wurst, Käse, Obst, Gemüse , Fleisch, kaute er ewig rum. So lange, bis er es nicht runter bekommt. Manchmal denke ich, er hat Angst sich zu verschlucken. Mitlerweile kann er sein Essen gar nicht mehr genießen, da er nur mit der Kauerei beschäftigt ist. Er zerfieselt alles, seziert Tomaten und spuckt die Reste, dann in die sErviette, oder Toilette. Wir versuchen es nicht zu sehr zu thematisieren, dennoch ist diese "Phobie" nicht mehr zu übersehen. Weiß jemand Rat?

 
9 Antworten:

Re: Schluckprobleme

Antwort von LoveMum am 16.10.2011, 22:24 Uhr

Für mich hört sich das nach einem schweren, psychischen Problem an und ich an eurer Stelle würde schnellstens professionelle Hilfe suchen.
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schluckprobleme

Antwort von fiete1 am 16.10.2011, 22:28 Uhr

Aber der Witz ist doch, dass er es bei Pfannkuchen, Brot, Kaiserschmarrn, etc. nicht hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schluckprobleme

Antwort von LoveMum am 16.10.2011, 22:33 Uhr

Ja eben. Wenn er es überall hätte, hätte ich gesagt, geh zum Allgemeinarzt oder Internisten. Aber dass er es nur bei bestimmten Dingen hat.....ist schon merkwürdig.
Was sagt er denn wenn man mit ihm darüber spricht?

Ich antworte heute nicht mehr, gucke morgen wieder rein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schluckprobleme

Antwort von Petsy am 17.10.2011, 8:46 Uhr

Da es sich um funktionelle, organische oder psychische Gründe bei Schluckstörungen handeln kann, ist es schwer, dir einen Rat aus der Ferne zu geben, außer: Geh mit deinem Sohn zum Arzt.

Bei älteren Kindern liegt das Problem manchmal an einem ungünstigen Zusammenspiel der zum Schluckvorgang benötigten Muskeln.
Bei der Tochter meiner Cousine fiel das erst auf, als sie wegen einer Kieferfehlstellung vom Kieferorthopäden behandelt wurde.
Sie bekam Logopädie.
Lass es ärztlich abklären.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schluckprobleme

Antwort von LoveMum am 17.10.2011, 10:42 Uhr

Dr. Busse rät dir das auch. Ich würde nicht mehr warten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schluckprobleme

Antwort von Sternspinne am 17.10.2011, 12:15 Uhr

Ich könnte mir vorstellen, dass es etwas damit zu tun hat, ob er den Ablauf des Kauens automatisch oder bewusst wahrnimmt. Wenn er versucht es bewußt zu steuern, etwa, weil er ein Gericht nicht gerne isst, kann es zu Problemen kommen.
Vielleicht hat es angefangen, dass es dachte, noch den Mundvoll kauen, dann ist das Essen alle. Bei den Lieblingsgerichten wäre das dann anders.

Stell dir vor, du machst etwas ganz automatisch, weil dein Körper es kann, z.B. Treppenlaufen, Auto fahren etc. Wenn du anfängst, die - eigentlich gekonnten - Bewegungsabläufe wieder mit dem Bewußtsein auszuführen, kommst du völlig durcheinander.

Insofern wäre das Ziel, es wieder aus dem Bewußtsein zu bekommen, bevor es sich verselbständigt. Also nach dem Motto " Denk nicht an einen rosa Elefanten".
Schwierig, bevor sich da was festfährt, plädiere ich auch für den Besuch eines Fachmannes/ einer Fachfrau.

Oder lass ihn die nächste Zeit nur das essen, wo die Problematik nicht auftritt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schluckprobleme

Antwort von Tathogo am 17.10.2011, 14:42 Uhr

Abklären lassen!!

Und am Besten schnellstmöglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schluckprobleme

Antwort von anbin39 am 17.10.2011, 14:45 Uhr

Geh bitte schnellstmöglich zum Arzt. Es kann auch etwas anderes als eine Phobie sein. Und hier wirst Du keine fachlich wertvolle Diagnose bekommen können da keiner Dein Kind kennt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schluckprobleme

Antwort von pauline04 am 17.10.2011, 17:03 Uhr

Wenn er wenigstens ein paar Sachen ist, verhungert er schon mal nicht :) Also von daher würd ich erstmal ruhig bleiben und ihm nicht zusetzen.
Vielleicht würd ich auch erstmal abwarten und ausprobieren (und mich erkundigen - so wie du hier auch...).

Vielleicht ist es ein Ansatz, was eine Schreiberin vor mir schon angemerkt hat: Dinge die man bewußt tut klappen meißt nicht, unbewusste schon. Wie ist es, wenn er vor dem Fernsher essen darf/dürfte? So "nebenher" quasi? Mal einen Teller mit Fingerfood und allem möglichen drauf und mal testen, was so unbewußt in den Mund wandert? STatt am Tisch, so von Angesicht zu Angesicht ?


Ansonsten kannst Du mal nach Phagophobie googlen. Das ist "Schluckangst". Vielleicht findest du da Hinweise.

Ich bin kein Freund von gleich zum Psychologen... aus leidiger Erfahrung.
Es besteht ja akut keine Gefahr, also ruhig bleiben.... der Weg bleibt euch ja offen.
LG
Pauline

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.