Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Cata am 13.03.2009, 18:00 Uhr

Nochmal Taschengeld

Wieviel Taschengeld fuer eine 12jaehrige haltet ihr denn fuer angemessen, mal unabhaengig vom Einkommen der Eltern?
Ich hab mir heut nacht ueberlegt, was man im Monat mit 12 Euro machen kann und find das bei weitem zu wenig.
Das hiesse drei Kugeln Eis pro Woche oder einen Frappucino, dann sind die drei Euro fuer die Woche schon weg. Was ist mit Kino, mal einem Magazin oder mit dem Geburtstagsgeschenk fuer die Freundin? Maedchen wollen doch mal hier einen Modeschmuck fuer drei Euro und da eine Sonnenbrille oder einen Guertel, was auch immer. Aber mit drei Euro pro Woche dann auch noch das Aufladen der Prepaid-Karte zu finanzieren, geht meiner Meinung nach gar nicht.
Ich geb meiner $15.-, weil Omi 50 schickt. Und wenn sie mit uns unterwegs ist, bezahlen natuerlich immer wir. Wenn sie mit mir Shoppen geht, kauf ich auch meist was fuer sie, inzwischen in der Juniorabteilung und bei den Damenschuhen, weil wir mit Kindergroessen nimmer weit kommen.
Kinder kosten ne Menge Geld, find ich.

Cata

 
18 Antworten:

Re: Nochmal Taschengeld

Antwort von mirage am 13.03.2009, 18:28 Uhr

Meine Tochter bekommt 25 Euro pro Monat, ist aber auch schon 15 Jahre alt.
Allerdings muss sie von ihrem Taschengeld kein Handy, keine Klamotten, kein Kino, keine Schuhe, keine Zeitschriften oder sonstiges kaufen. Das bezahlen alles wir.

Mit 12 Jahren bekam sie 14 Euro pro Monat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Taschengeld

Antwort von bea+Michelle am 13.03.2009, 18:38 Uhr

Hallo,

meine bekam in dem Alter 10,00 /monat

lg bea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Taschengeld

Antwort von Gretchen am 13.03.2009, 19:25 Uhr

Meine bekommen pro Schuljahr in dem sie sind 2 Euro je Monat (es fing an mit 50cent/Woche, da sie es anfangs wöchentlich bekamen.).
Macht also im 9ten Schuljahr 18 Euro und im 7ten 14 Euro.
Dazu kommen noch einmal 0,75€ pro Lebensjahr von Oma + Opa.

Also die Große (15) bekommt insgesamt: ca.30€ Monat
die Klein (13) ca. 24€ Monat.

Davon müssen sie sich die Handykarte kaufen, auch mal Kino bezahlen.
Sonst aber nichts.
Allerdings steckt die andere Oma auch immer mal wieder etwas zu. Sie kommen gut über die Runden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Taschengeld

Antwort von Stöppel am 13.03.2009, 20:09 Uhr

Hallo,
mein Sohn (11 1/2 J., 6. Klasse) bekommt 15,- € Taschengeld pro Monat. Davon bezahlen muss er Fußballsticker, -karten, Süßkram, wenn der Schrank zu Hause nicht das hergibt, worauf er gerade Lust hat, Zeitschriften. Also eigentlich nur Kleinigkeiten. Seine Lieblingszeitschrift bekam er zu Weihnachten im Abo geschenkt, sonstige Zeitschriften interessieren ihn seltenst. Zu Geburtstag, Weihnachten, Ostern oder sonstige Anlässe gibt es meist eine Handykarte und die reicht ihm dann i.d.R. auch bis zum nächsten Anlass. Geschenke für Geburtstagsfeiern der Freunde muss er nicht selbst bezahlen. Kino bezahlen mal wir, mal er, je nachdem, wie häufig er gehen möchte. Am Sonntag ging er auch, sollte eigentlich selbst bezahlen. Hatte Glück, dass der Opa ihm dann noch 'nen Fünfer zugesteckt hat. Kleidung/Schuhe bezahlt er i.d.R. auch nicht selbst, es sei denn es muss unbedingt noch ein Shirt oder ein paar Schuhe sein, obwohl eigentlich nicht notwendig. Dann muss er auch mal selbst dafür bezahlen. Aber was er braucht, bekommt er von uns.
LG
Stöppel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Taschengeld

Antwort von +emfut+ am 13.03.2009, 20:24 Uhr

Was soll ein 12jähriges Kind mit einem Frappucino für 3,- Euro pro Woche? Zumal ich mir den Milchkaffe in meinem Lieblingscafe auch nur ein bis zwei Mal im Monat leisten kann, und der kostet erheblich weniger.

Bei uns gilt die Regel: 0,50 Euro pro Woche und Schuljahr. Also bekommt Fumi 3,50 Euro pro Woche, Temi 1,- Euro pro Woche. Beide Kinder kommen damit prima aus. Dann geht halt nicht Eis UND Kino UND sonstiges Zeug, sondern pro Woche nur entweder-oder. Aber das reicht doch auch.

Essen und Trinken ist bei uns zu Hause vorrätig. Klamotten kaufe ich, wenn sie was brauchen. Bei Familienausflügen ins Kino oder Museum zahle ich, wenn sie mit Freunden gehen zahlen sie selber. Geschenke für Freunde-Geburtstagsfeiern zahle ich bis maximal 10,- Euro - meistens reichen zwischen 6,- und 8,- Euro.

Das Taschengeld brauchen sie also nur für "Extras", die definitiv nicht überlebenswichtig sind: Das Kino mit Freunden, das besonders schicke T-Shirt (wenn man schon 20 T-Shirts im Schrank hat), der Burger bei Macci mit Freunden....

Fumi spart übrigens ganz toll: Kürzlich hat sie sich eine tolle Digitalkamera gekauft, von ihrem eigenen Geld. Und letztes Jahr hat sie auf ein neues Fahrrad gespart - da haben Oma und Opa dann aber die Hälfte dazubezahlt.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Taschengeld

Antwort von HellsinkiLove am 13.03.2009, 20:39 Uhr

oh man wenn ich das lese krieg ich hier nen schlechtes gewissen.

meine wird 14 und bekommt pro woche 1,- euro.
muss allerdings auch nix weiter zahlen wie klamotten oder schulsachen.

diese reglung ist auch erst neu.bis vor kurzem gabs noch garnix.
ist einfach nicht drin bei alg2.
aber sie kommt super klar damit und mault nie rum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

20€ im Monat

Antwort von Claudia36 am 13.03.2009, 20:43 Uhr

sie ist 13.
Bekommt 20€ im Monat auf ihr Konto überwiesen.
Hat Handyvertrag der von uns bezahlt wird und muß auch keine Klamotten odr Schulzeug davon kaufen.
Es recht immer....( meine gibt eh kaum Geld aus ist eine Geizkragen...grins)

Wenn sie davon Handykarte o.ä. bezahlen müßte wäre es viel zu wenig...aber so gehts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Taschengeld

Antwort von +emfut+ am 13.03.2009, 20:46 Uhr

Ich bekomme auch ALG2, aber das Taschengeld für die Kinder ist drin. Ich finde das auch wichtig, damit sie lernen, mit Geld umzugehen.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Taschengeld

Antwort von HellsinkiLove am 13.03.2009, 20:52 Uhr

also ich schaff das einfach nicht.mir bleiben für uns beide im monat an haushaltsgeld 200 euro und da muss ich echt mit jedem cent rechnen.

sie kommt trotzdem gut mit geld aus.
ab und an hat sie früher mal was von oma und opa bekommen oder sie verdient sich ihr geld auf dem flohmarkt wenn wir mal gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 11J.=15€, 8J.=10€, davon müssen sie aber nichts

Antwort von MonaM am 13.03.2009, 21:06 Uhr

bezahlen wie handy o.ä., das ist völlig zur freien Verfügung.
Mein großes Kind gibt so gut wie kein Geld aus, das kleinere kauft schon mal Spielzeug dafür, wenn es dann gespart hat.
Mein 5jähriges Kind bekommt aber auch 5€ im Monat, das geht auch für Kleinigkeiten drauf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

12 Jahre 12 € - 10 Jahre 10 € - bezahlen müssen sie alle Extras selber.

Antwort von knödelchen00 am 13.03.2009, 22:00 Uhr

Den Gitarren bzw. Keyboardunterricht bezahlen wir !

Ansonsten bestreiten die Kinder alles von ihrem Taschengeld und kommen super damit klar - kein Problem.

Manchmal bekommen sie etwas von den Nachbarn, wenn sie im Garten helfen.
Kontakte sind da, wenn sie älter sind, warten schon Einige auf die Hilfe meiner Kinder, noch dürfen sie ja offiziell auf Feiern nicht bedienen oder ähnliches....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das mit dem Helfen

Antwort von Cata am 13.03.2009, 22:46 Uhr

wollte ich auch belohnen, aber es funktioniert bei uns einfach nicht so. Sie kommt erst um 4 von der Schule, hat noch Hausaufgaben und Piano zu ueben.Gerade eben muss sie am Abend den ganzen Stoff Mathe 7.Klasse lernen (sie geht erst in die 6.), damit sie die Pruefung besteht und in die Challenge-Klasse kommt, da macht sie dann direkt mit Mathe 8.Klasse weiter. Das Selbe gilt fuer Language Arts, aber dafuer muss sie nicht lernen, das schafft sie leicht. Mir ist schon wichtig, dass sie noch ein zwei Stunden raus zu ihren Freunden kann. Wenigstens raeumt sie mir den Geschirrspueler ohne Maulen aus und haelt ihre Zimmer und ihr Bad sauber.

Cata

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Taschengeld

Antwort von sun1024 am 14.03.2009, 0:44 Uhr

Hallo,

meine Tochter wird jetzt 11 und ist in der 6. Klasse.
Sie bekommt monatlich 17,50 €.

Ich finde nicht, dass irgendjemand jede Woche Eis in der Eisdiele kaufen muss, geschweige denn Frappucino trinken. Tu ich auch nicht.

Wenn meine Kinder ins Kino gehen, zahle ich, wenn sie mit uns gehen. Wenn sie mit Freunden gehen, zahlen sie normalerweise.

Geburtstagsgeschenke für Freunde zahle ich bis zu 6-8 € - wenn es unbedingt was Teureres sein muss, zahlen die Kinder die Differenz.

Kleidung kaufen wir. Wenn es aber unbedingt die x-te Hose sein muss, obwohl schon mehr als genug davon im Schrank sind, dann muss das Kind selbst zahlen. Oder wenn es ein besonders teures Stück sein soll - dann zahle ich nur einen Teil davon.

Zeitschriften, Modeschmuck etc. kauft sie allein. Und kommt gut damit klar. Ich mein, wie oft in der Woche geht sie wirklich einkaufen? Gibt ja noch genügend anderes zu tun!

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was ist ein frappucino???

Antwort von vallie am 14.03.2009, 9:19 Uhr

bekanntermaßen wird meine tochter im august 14 und bekommt 25€ im monat, seitdem sie in der 7.klasse ist, davor 20€.
davon muß sie aber auch einiges zahlen, kino und auch z.t. klamotten, denn so windige tshirts von pinkie etc. weigere ich mich zu bezahlen ( kosten wenig, passen dafür aber auch wenig ).
dazu sittet sie noch baby bei mir und auch bei einer freundin von mir und für den sommer ist zeitungen austragen angesagt.
selten mit cata so einer meinung gewesen , ich finde auch mit 10€ kommt man nicht arg weit.
dazu muß ich sagen, daß die freundinnen alle mehr taschengeld bekommen, die stammen aber auch aus elternHÄUSERN, die väter verdienen meist allein.

sie hat auch niemanden, der ihr extra geld zusteckt, da weder vater noch großeltern vorhanden ( außer geburtstage und weihnachten, da bekommt sie geld von meiner angeheirateten verwandschaft! )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das mit dem Helfen

Antwort von knödelchen00 am 14.03.2009, 10:13 Uhr

Unsere Kinder kommen nur 2x die Woche um 16.15 Uhr heim - sonst um 14 Uhr - Treffen mit Freunden finde ich auch sehr wichtig.

Vielleicht glaubt ihr nun, sie müssen jeden Tag bei den Nachbarn anklopfen, um Geld zu verdienen.
Neeeeeiiin! Jeden Tag oder jede Woche helfen sie NICHT bei den Nachbarn, eben gelegentlich und dann wird ihnen auch mal was von zugesteckt.
Die Kinder helfen uns allerdings oft im Haushalt und Garten und das wird nicht honoriert. - Mir zahlt für Bügeln, waschen, saugen, wischen und kochen auch niemand etwas, eben selbstverständlich, das jeder hilft, wenn man zusammenlebt, so sehen wir das. hat auch keiner nen Problem mit.

Ansonsten halte ich das mit den Kinobesuchen ähnlich, es reicht, WENN ich sie schon mit Freund/en-innen ins Maxx fahre, zahlen dürfen sie selbst ...fahren wir als Familie, laden wir sie ein (aber nur an den günstigen Tagen Mo-Mi )

Kann von Vorteil sein, das wir auf dem Land wohnen, da gibt es nix, von daher fallen häufige Kino-und Eisdielenbesuche weg *fies:-)-ich-weiß*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was ist ein frappucino???

Antwort von Cata am 14.03.2009, 17:07 Uhr

Gibts bei Starbucks in jeder Geschmacksrichtung. Mein Kind bevorzugt Erdbeer mit Sahne. Da ich selber immer wegen einem Milchkaffee anhalte, kann ich den Kindern das natuerlich nicht verbieten.
Hier hat halt jeder Kinderwagen und jeder Autositz,jedes Auto und jedes Dreirad schon Getraenkehalter, und selbst meine 1jaehrige kann schon lang mit Strohhalm (schreibt man das jetzt mit zwei h?) trinken, Amis halt .

Cata

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Taschengeld

Antwort von glückskinder am 15.03.2009, 21:34 Uhr

Unser ist 10 und bekommt 20 Euro. (5. Klasse pro Woche 5 Euro.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal Taschengeld

Antwort von Agnetha am 16.03.2009, 10:04 Uhr

Meine Tochter kriegt 37,- EUR im Monat.

BIs zu den Winterferien waren es 30,- EUR. Dann hat sie mit meinem Mann wegen einer Taschengelderhöhung verhandelt und dabei kam heraus, dass sie für jedes Fach, in dem sie sich auf dem Zeugnis um eine Note verbessert, einen Euro mehr bekommt. Deswegen sind es jetzt 37,- EUR. Diese Erhöhung behält sie aber nur, wenn auch die Noten so bleiben. Ansonsten gehts wieder runter.

Ich finde, dass es für eine 13-jährige recht viel Taschengeld ist, zumal sie praktisch nichts davon kaufen muss. Die Prepaidkarte fürs Handy, Anschaffungen für die Schule, Klamotten usw. bezahlen wir.

Agnetha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Wie viel Taschengeld mit 18?

Hallo, Mein Sohn wird zwar erst im Mai 18, aber er hat jetzt schon jetzt mit mir darüber diskutiert wie viel Taschengeld ihm mit 18 zusteht. Im Moment bekommt er 80 Euro im Monat (+ca. 100€ verdient er selber), davon muss er alles selber bezahlen, außer seinen ...

von Juli0608 03.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Taschengeld

Taschengeld

Hallo,ich möchte gern mal wissen was für Taschengeld eure Kids so bekommen.Es geht darum ich habe drei Mädchen im Alter von 10 bis 14Jahren und sie möchten schon lange Taschengeld von mir und mein Mann haben,aber aus vinansielen gründen geht es nicht.Mein Mann hat zwar Arbeit ...

von Melissa95 28.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Taschengeld

Wie lange reicht das Taschengeld??

Heute ist der 09.09. und meine Tochter (fast 13) ist schon Pleite. Sie bekommt 15€ von uns und 10€ von der Oma. Als ich sie gefragt habe, wofür sie es denn ausgegeben hat, wusste sie es noch nicht einmal. 1x war sie im Kino mit allem drum und dran (Popcorn, usw.), aber den ...

von Gretchen 09.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Taschengeld

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.