Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von HellsinkiLove am 13.03.2009, 10:54 Uhr

Latein vs. Nawi..brauch mal hilfe bitte

hallo.

ich bräuchte mal ein wenig entscheidungshilfe.vielleich tkennt jemand diese lage und weiss rat.

meine tochter kommt im sommer in die 8.klasse und muss sich dann erstmalig für wahlpflichtfach entscheiden.
kunst/Musik
Deutsch
Geschichte

sind bei ihr bereits geflogen.

aber sie kann sich zwischen Latein und Naturwissenschaften ned entscheiden und ich kann ihr partout ned helfen.

latein wäre ned unwichtig weil sie abi machen will und die 3.fremdsprache dafür bräuchte.sie scheint sprachen auch gut zu raffen.englisch steht sie 2 und französisch ebenso.
aber sie meint sie käme jetzt schon manchmal durcheinander.

Naturwissenschaften ist ihr steckenpferd.sie liebt alles was mit bio,chemie und physik zusammenhängt.bio gibts noch keine zensur,chemie ist ne 1-2 und physik ne 2-3.
leider gibts in dem kurs ebenfalls mathe ( ist ja bei NAWI üblich) und da hat sie im normalfach ziemliche schwirigkeiten.

ich hab keinen schimmer wozu ich ihr raten soll.

auf der einen seite latein was sie zum abi braucht
auf der andern seite nawi was sie interssiert und was auch beruflich mal wohl in die richtung gehen soll.

hat jemand vielleicht vor gleicher entscheidung mal gestanden?
hat vielleicht einen tip für uns


glg


luci

 
14 Antworten:

Re: Latein vs. Nawi..brauch mal hilfe bitte

Antwort von RenateK am 13.03.2009, 11:44 Uhr

Hallo,
das muss sie natürlich im Endeffekt selber wissen. Interessiert sie sich für Latein? Fürs Abi braucht man keine 3. Fremdsprache, zwei reichen da (jedenfalls hier in NRW und ich habe auch noch nie gehört, dass man anderswo drei braucht, kann aber sein). Ist es eine Gesamtschule? Muss ja, sonst würde sich die Frage mit dem Abi ja gar nicht stellen.
Wenn sie in Mathe Schwierigkeiten hat und gern Sprachen macht, würde ich Latein empfehlen, weil Naturwissenschaften ohne Mathe geht definitiv einfach inhaltlich gar nicht.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Latein vs. Nawi..brauch mal hilfe bitte

Antwort von HellsinkiLove am 13.03.2009, 12:05 Uhr

ja sicher muss sie letztendlich das selber wissen...tut es aber nicht.sie kann sich ned entscheiden und fragt mich um hilfe.und da genau scheiter ich auch grad eben.

interesse für latein ist nicht unbedingt da,soweit ich aber weiss muss man hier in berlin ne dritte fremdsprache fürs abi haben.

nein ist keine gesamtschule sondern ein richtiges gymnasium.aber auch hier kann sie ja ohne abi nur nach der 10. mit gymnasialabschluss runter.

sie mag nawi so extremst gerne menno..aber ich befürchte das sie mit mathe weiterhin auf kriegsfuss steht.
sie muss das ja jetzt für 2 jahre fest machen und wenn sie sich dann ne miese note mit nawi wegen mathe reinhaut ist ihr leider auf dem zeugnis auch ned geholfen

*immer noch haare raufend hier sitz*


Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Latein vs. Nawi..brauch mal hilfe bitte

Antwort von Stryla am 13.03.2009, 13:03 Uhr

Wenn sie Physik versteht und in Latein nicht schlecht ist, hat sie auf jeden Fall das Verständnis für Mathematik, weil beide Fächer sehr logisch aufgebaut sind. Also kann es eigentlich nur an der Lehrkraft liegen, dass sie Mathematik nicht versteht. Sie will Nawi? Es macht ihr Spass? Dann sollte sie auch das wählen. Ich würde parallel dazu versuchen eine/n Nachhilfe Lehrer/in für Mathe zu finden, die hilft wenn Schwierigkeiten sind und vielleicht etwas anders erklärt als die aktuelle Lehrkraft. Vielleicht hat sie ja nur phasenweise Schwierigkeiten und braucht zur ab und an mal Nachhilfe. Ist ja keine Schande. Mathe ist so viel gefächert und es gibt Bereiche die liegen einen andere wiederum nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Latein vs. Nawi..brauch mal hilfe bitte

Antwort von RenateK am 13.03.2009, 13:12 Uhr

Hallo,
wenn das tatsächlich so ist, dass man bei Euch drei Fremdsprachen für das Abitur braucht, dann stellt sich die Frage ja nicht. Dann muss sie eine dritte Fremdsprache nehmen (oder geht das ggfs. auch noch später?). Die Frage ist dann, welche. Gibt es noch andere als Latein, da schreibst Du nichts zu. Wenn die 3. Fremdsprache (jetzt) nicht unbedingt sein muss, denke ich, dass Stryla natürlich recht haben kann und es in Mathe am Lehrer liegt. War sie immer schon schlecht in Mathe?
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Geht nicht auch beides?

Antwort von Cata am 13.03.2009, 13:39 Uhr

Um wieviele Stunden pro Woche handelt es sich denn?
Wir muessen naemlich hier (USA) gerade auch fuer die 7.Klasse waehlen. Wir machen alles, was an einem Schultag unterzubringen ist. Fremdspachen werden hier leider ab der 7. Klasse nur als 9woechiger Kurs angeboten. Zum Glueck ist sie schon 2sprachig.
Aber ich denke auch immer, sie muss soviel wie moeglich mitnehmen um spaeter mal in Europa ein ABI anerkannt zu bekommen, und das ist mit dem amerikanischen Bildungssystem gar nicht so einfach.

Cata

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht nicht auch beides?

Antwort von HellsinkiLove am 13.03.2009, 13:47 Uhr

also in der grundschule war sie ne einser matheschülerin bis aufs letzte jahr wo die lehrerin komplett ausgefallen ist und dann kamen brüche und das wars dann..sie schrammelt locker immer an einer 5 vorbei.
der lehrer ist wahnsinnig dran interessiert sie in mathe mitkommen zu lassen.nimmt sie immer nach der stu8nde extra nochmal dran und fragt.sie hat seine emailaddi um jeden tag bei fragen ihn anzumailen.
oft ist es so das sie zuu hause die aufgaben kann und dann kläglich in der arbeit versagt weil sie sich total verzettelt.

nachhilfe können wir uns leider ned leisten.hab schon eltiche anfragen gemacht aber es ist unbezahlbar.in der schule gibt es keine.
denke auch eher das sie irgendwas blockiert als das sie es ned versteht..

sie könnte auch erst in der 11.klasse mit latein anfangen,müssten dann aber das was andre in 5 jahren lernen dann in 2 jahren schaffen..ganz schön hart.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht nicht auch beides?

Antwort von Jasmin050908 am 13.03.2009, 14:25 Uhr

Ich kann nur von mir selber reden ich stand vor der selben Etscheidung habe mich für Latein entschieden wenn sie aber bei den beiden schon manchmal durcheinander kommt würde ich Natur nehmen wel Laten auch sehr schwer Sprache ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht nicht auch beides?

Antwort von HellsinkiLove am 13.03.2009, 16:50 Uhr

nee geht nicht..

wenn sie beides nehmen könnte würden wir ja nicht vor quälenden frage hier stehen.

die auswahl ist so wie ich sie im ersten post geschrieben habe..leider.

ich wär ja für kunst und musik..aber nööö

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Natürlich ginge auch Beides....jedenfalls bei uns, also sicherlich auch bei euch.

Antwort von mamaj am 13.03.2009, 18:09 Uhr

Bei uns ist es wohl so:

Latein ab 8.Klasse und dann weiter in der 10.klasse, dann hat man am Ende das "große Latinum"
oder
Naturwissenschaften ab der 8. Klasse und Latein ab der 10 Klasse, dann hat mann in Latein eben "nur" das "kleine Latinum"...was fürs Abitur aber ausreicht.

Also könnte sie sich doch jetzt für Naturwissenschaften anmelden und ab der 10 Klasse Latein machen...oder verstehe ich was falsch?

LG
mamaj

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Natürlich ginge auch Beides....jedenfalls bei uns, also sicherlich auch bei euch.

Antwort von HellsinkiLove am 13.03.2009, 18:18 Uhr

ja sicher..es geht ja auch darum was sie JETZT für ein fach nimmt.
und da gibt es leider eben nicht die auswahlmöglichkeit.

sie hat ein schreiben bekommen wo sie sich für eines der fächer anmelden muss.
und um diese entscheidung geht es jetzt.
nur eben ab der 10.klasse ein pensum schaffen was andre in 5 jahren machen und das neben dem ganzen abi stress..ich weiss ned.

naja ..danke für eure meinungen.

sie soll es entscheiden...wie auch immer das ausgehen mag...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Latein .... Missverständnis ?!

Antwort von Annas Truppe am 13.03.2009, 23:57 Uhr

Hallo Luci,

die Sorgen sind soweit ich es sehe völlig überflüssig :
Für das Abitur in Berlin braucht man keine 3. Fremdsprache. Lies doch einmal hier in der offiziellen Infoschrift der Schulbehörde :
http://www.berlin.de/imperia/md/content/sen-bildung/bildungswege/gymnasium/wegweiser_gymnasiale_oberstufe.pdf

Geht es evt. darum, dass deine Tochter für einen evt. späteren Studiengang das kleine Latinum brauchen würde ? Dann dürfte sein Erwerb noch zu Schulzeiten leichter sein als später in einem studienbegleitenden Kurs. Später machen könnte sie das kleine Latinum aber auch.

Für's Abitur jedenfalls muss sie keine 3. Fremdsprache belegen.

Gruß Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Latein .... Missverständnis ?!

Antwort von HellsinkiLove am 14.03.2009, 11:07 Uhr

danke für den link..den hatte ich gestern mir auch schon angesehen und steig da noch weniger durch...lach.

das sowas von kompliziert.

ich muss mal sehen.mein freund kommt dies we und wir werden uns dann mal alle zusammensetzen und drüber sprechen (er hat abi,studium usw...vielleicht weiss er bissl rat)

ich tendiere imme rnoch in eine ganz andre richtugn wie z.b. kunst/musik...wozu soll sie sich unnötig ev. schlechte zensuren einfangen wenns einfacher geht..
mal schauen..

aber danke für den tip

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Latein .... Missverständnis ?!

Antwort von sun1024 am 15.03.2009, 10:32 Uhr

Hallo,

ich stimme zu, eine dritte Fremdsprache ist für's Abitur nicht nötig, also mach dir darüber keine Sorgen, dass sie es sonst später nehmen müsste.

Für mich klingt es eindeutig nach NaWi, denn das ist das, was ihr Spaß macht und wo sie Lust drauf hat.

Ich denke nicht, dass man in Kunst / Musik automatisch bessere Noten bekommt - ein Großteil des Unterrichts wird auch da Theorie sein und nicht einfach zu lernen. Ich habe z.B. bis zum Abitur Kunst und Informatik durchgezogen und mich dann für's Abitur für Informatik entschieden, weil ich da deutlich einfacher eine super Note hinbekommen konnte.

Deine Tochter hat doch eigentlich für sich schon entschieden, was sie will - dann lasst sie das ruhig nehmen.

Wegen Nachhilfe in Mathe - vielleicht kann sie mal am schwarzen Brett in der Schule einen Zettel aufhängen, dass sie Nachhilfe in Mathe Kl. 7 sucht für 5 € die Stunde oder so. Vielleicht meldet sich ja ein Mathe-Crack aus Klasse 8 ? Einen Versuch wär es wert...

LG sun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Latein .... Missverständnis ?!

Antwort von HellsinkiLove am 15.03.2009, 15:48 Uhr

haben wir leider alles schon durch..

professionelle nachhilfe ist einfach zu teuer und ned finanzierbar.

zuschuss vom amt o.ä. gibt es leider auch keinen.

in der schule kam leider keine resonanz..weder von lehrern oder auch schülern aus den oberen klassen (will sich keiner mehr was dazu verdienen...lol).

okay das mit der 3. fremdsprache ist nun durch da sie das ned braucht.

nawi leider auch weil wir erfahren haben was da für tolle mathematische berechnungen bei chemie etc.kommen werden die sie mit sicherheit ned packt.

musik/kunst ist auch durch da sie auch durch ein jahr ausfall bei musik anschlussschwierigkeiten hat.

mein freund hat sich mit ihr zusammengestzt und nochmal gesprochen und die entscheidung wird nun entweder bei geschichte oder deutsch liegen.

deutsch wäre gut weil mein freund (selber studierter) viel ahnung von literatur etc hat und selber buchautor ist.
geschichte käme wohl nun doch auch in frage weil sie sich dafür auch interessiert.

werden aber den noch inzwischen angebotenen infoabend wahrnehmen..

frag ned wie mir der kopp schwirrt bei dem durcheinander ..aber man will ja immer nur das beste fürrs kind

aber danke für eure tolle hilfsbereitschaft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Latein oder Französisch?

Angeregt durch den Thread weiter unten kam mir in den Sinn Euch mal zu fragen, welche Sprache (Latein oder Französisch, was anderes gibt es ja leider nicht) ihr als zweite Fremdsprache, aus welchem Grund auch immer, fuer die "bessere" haltet, gewählt habt, wählen wuerdet ...

von Ebba 28.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Latein

Latein Grammatik

Hallo, meine Tochter hat seit ein paar Wochen in der 5. Klasse Latein als 1. Fremdsprache. Wir haben schon massig Vokabeln und die lernt sie auch gut. Die Grammatik geht jedoch richtig flott voran. Sie kann die Grammatik zwar theoretisch runterbeten, nur bei der Übersetzung ...

von paradies 12.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Latein

Bin sauer und völlig orientierungslos im Lateinlernmaterial...

Meist kaufe ich gerne für meine Tochter zum Lernen begleitendes Arbeitsmaterial. Nun hat sie in Latein das Buch Prima Gesamtkurs Latein Band 1 Ausgabe B Woran orientiert sich ein hilflose Mutter? An Bandziffer (muss wohl die Klasse oder die Jahresstufe anzeigen) an der ...

von ninas 24.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Latein

Altsprachl. Gymnasium - Latein & Engl. ab Kl. 5 Erfahrung ?

Hallo, unser Sohn geht nach den Sommerferien auf ein altspr. Gym und hat sich dort den Latein Zug ausgesucht, heißt er wird mit Latein als Hauptfach und Englisch als zweite Fremdsprache beginnen. Ausgesucht hat er sich das mehr oder weniger selbst (die haben das am INfotag ...

von pauline04 26.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Latein

Latein oderFranzösisch

Hallo!! Suche Meinung zum Thema Zweitfremdsprache... Was habt Ihr warum gewählt, welchen Einfluß hatten Freunde der Kinderauf dieses Thema... HAben Eure Kinder allein entschieden,oder werden sie es.. Wart Ihr mit Eurer Entscheidung zufrieden oderwart Ihr es nicht und ...

von lucy&timon 01.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Latein

Kann jemand Latein?

Hallo, ich geh mal fremd bei euch, mein Sohn ist nämlich erst in der 2. Klasse. Aber ich könnt mir vorstellen, dass ihr evtl. Kinder habt, die Latein lernen, oder könnt es evtl. selber? Ich hab heute ein Tattoo gesehen, ein lateinischer Spruch, und würd gern wissen, was es ...

von dunkletaube 21.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Latein

Latein oder Französisch wählen ??????

Hallo, unser Ältester wird wohl zur 5. Klasse aufs Gymnasium wechseln. Nun ist es ja hier in BW so, dass die Kids in Klasse 5 mit Englisch starten, dann in Klasse 6 gleich Französisch oder Latein hinzubekommen. In Klasse 8 wird dann gewählt ob noch zusätzlich Spanisch ...

von Tintenherz 05.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Latein

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.