Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von IngeA am 07.09.2015, 7:45 Uhr

Natürlich stimmt das.

"Das heißt doch aber nicht, dass die Organisation an sich (nämlich z.B. ein aufeinander abgestimmter Lehrplan von der 1. bis zur 12.) von vornherein als nicht beachtenswert eingestuft werden muss?"

Nein, natürlich nicht. Das ist aber genau der Unterschied zwischen eurem alten Abitur in 12 Jahren und unserem neuen G8: Da ist nämlich nichts aufeinander abgestimmt. Das wurde einfach schnell irgendwie hingeschustert und passt insgesamt nicht zusammen.
Zwei Dinge finde ich aber am G8 (Bayern) gut: Dass sie schon ab der 5. Klasse mit den Naturwissenschaften anfangen und, dass sie in Mathe den Stoff kontinuierlich erarbeiten. Nicht in der 6. Brüche und dann hörst du nichts mehr davon bis zur 8.
Jedes Teilgebiet wird jedes Jahr aufgegriffen und vertieft.
Was den hohen Arbeistsaufwand in den höheren Klassen anlangt bin ich ziemlich schmerzfrei. Ich bin mit 16 in die Lehre gekommen, um 5 Uhr aufgestanden und irgendwann nach 5 Uhr nachmittags wieder heim gekommen und musste da auch noch lernen (und unseren 14!!!-jährigen Lehrlingen ging es nicht anders). Sorry, über das Gejammere in der Oberstufe kann ich nur den Kopf schütteln.
Was ich heftig fand, waren die 34 Wochenstunden in der 5. und 6. Klasse, auch wenn davon 4 Stunden Sport waren. Ne richtige Mensa gab es am Gym meiner Tochter nicht.

LG Inge

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.