Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tomito am 22.01.2016, 0:12 Uhr

Nah am Wasser gebaut ...

Mein großer Sohn (16 Jahre) hat sehr nahe am Wasser gebaut:
Traurige Filme? Tränen
ungerechtfertigte Niederlage? Tränen
Nachrichten wie Anschläge in Paris? Tränen und schlechte Träume
Schlechte Note? Tränen (er spricht dann auch lieber erst einen Tag später mit den Lehrern, da bei ihm sonst die Tränen fließen, am nächste Tag ist er dann ruhiger - passiert zwar nur selten, hatten wir aber erst heute, weil er zu sehr vom Thema abgeschweift war)
Mitleid /Mitgefühl mit anderen? Er weint zur Gesellschaft mit.

Momentan ist er in einer tollen Klasse, es hat ihn noch nie jemand deswegen geärgert,. sondern es wird akzeptiert, dass er sich in solchen Situationen auch mal 10 Minuten zurückzieht, bis er ruhiger geworden ist.
Im Sommer wechselt er auf einen neue Schule, er wird wahrscheinlich fast alles neue Klassenkameraden bekommen - wie wird es dann sein? Er ist beliebt in der Klasse, ist Klassensprecher, die Lehrer sind sehr zufrieden mit ihm, er hat eine Stammposition beim Fußball - er ist auch nicht depressiv.
Wäre er ein Mädchen, würde ich mir darum weniger Gedanken machen, aber bei einem Jungen werden Tränen doch anders gesehen. Ich habe einfach Angst, dass er irgendwann deswegen gemobbt wird oder nicht für vollgenommen wird.
Allgemein zeigt er viel Mitgefühl für andere

Hat hier noch jemand Jungs, die schnell weinen - wie geht Ihr und seine Schule damit um?

 
4 Antworten:

Re: Nah am Wasser gebaut ...

Antwort von kanja am 22.01.2016, 6:31 Uhr

Ich finde, du hast einen ganz tollen Sohn.

Das haben bisher ja anscheinend auch alle in seinem Umfeld erkannt, er hat Freunde und keinerlei Probleme.

Daher würde ich darauf vertrauen, dass das auch so bleibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nah am Wasser gebaut ...

Antwort von sterntaler82 am 22.01.2016, 12:30 Uhr

Warum dürfen Jungs nicht weinen oder Gefühle zeigen?
Mein großer ist erst zwölf ( hab noch ne 14 jährige Tochter) aber klar darf er weinen und Gefühle zeigen!
Übrigens, mein Mann ist 35 Jahre alt, er zeigt auch Tränen, jetzt können gerne einige sagen das ist doch kein Mann, dafür steht meiner seit 12 Jahren als Pfleger auf einer intensiv Station an einer uniklinik seinen Mann! Möchte wissen wie viele harte Kerle das aushalten würden, mal so 60 min am Stück zu reanimieren und dann aufgeben zu müssen!?
Lass dein Sohn wie er ist, ich finde die Welt braucht mehr solcher Jungs, die werden nämlich später ganz tolle Männer!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @sterntaler

Antwort von fsw am 22.01.2016, 15:50 Uhr

...da hast du vollkommen recht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für Eure Antworten!

Antwort von Tomito am 23.01.2016, 23:46 Uhr

Natürlich darf er weinen - bei Trauer, Mitgefühl und Schmerzen habe ich überhaupt keine Probleme damit. Bei Weinen aus Frust und Hilflosigkeit habe ich Probleme - meine Schwester weinte auch oft aus Frust oder wenn sie Streit mit uns Geschwistern hatte - es führte jedesmal dazu, dass wir den Ärger hatte - sie setzte Weinen regelrecht als Waffe gegen uns ein. Ich denke, Weinen aus Frust/Hilflosigkeit wirkt wenig professionell und wird bei Männern m. M weniger akzeptiert als bei Frauen.
Ich befürchte einfach, dass er deswegen nicht für voll genommen wird - seine Klassenkameraden/Fussballmannschaft kennen ihn eben schon lange und haben gelernt, ihn so zu nehmen wie er ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.