Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von dhana  am 16.01.2016, 12:59 Uhr

17. Geburtstag und Alkohol

Hallo,

mal ne Frage wie ihr das gehandhabt habt, bzw. wie ihr das handhaben würdet.

Mein Sohn feiert seinen 17. Geburtstag - hat einige Freunde eingeladen, ein Teil ist schon 18, aber nicht alle.
Geplant ist mehr oder weniger ein Spielabend, mit Poker und anderen Kartenspielen - war bei den letzen Geburtstagsfeiern in seinem Freundekreis ebenso... die großen Partyfreunde sie sie alle nicht.
Mein Sohn wollte jetzt aber das er seinen Freunden auch ein bisserl Alkohol anbieten darf - nicht so das sie betrunken werden - aber halt erwachsen wirken.... Ging ein bisserl um Cocktails mixen.

Hintergrund ist, das es bisher auch auf den anderen Feiern Alkohl gab - bei seinem Freund vor 2 Wochen z.B. Kirschwasser... hat meinem Sohn nicht geschmeckt, aber er möchte halt trotzdem etwas anbieten können.

Irgendwie bin ich mir unsicher - eigentlich vertrau ich den Jungs, da wird sich keiner zusaufen - auf der anderen Seite Alkohol find ich jetzt nicht so dolle..
Wobei ich meinen Sohn verstehe.

Gruß Dhana

 
15 Antworten:

Re: 17. Geburtstag und Alkohol

Antwort von Emmi67 am 16.01.2016, 14:24 Uhr

Die Frage war jetzt was genau? Ich würde nur Alkohol anbieten, den alle Gäste ihrem Alter gemäß trinken dürfen, sonst kann es nachher Ärger geben. Also keine harten Sachen für 17-jährige, Bier und Wein geht. Wenn sich keiner zusaufen will, dürfte das ja kein Problem sein. Ich kenne es leider anders, hier war immer Wodka hoch im Kurs und es gab mehrfach Ärger, weil unter 18-jährige davon richtig stark betrunken waren. Also Schnäpse, Hochprozentiges....würde ich nicht erlauben, wobei man ja nie davor geschützt ist, dass die Gäste was mitbringen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 17. Geburtstag und Alkohol

Antwort von farfalla1 am 16.01.2016, 15:16 Uhr

Hallo, hier wird ab und zu Biermischgetränk getrunken z.B. Becks Ice oder
von Veltins. Zum 16. Geburtstag meiner Tochter hat jeder vielleicht 2 oder 3 davon getrunken, wir haben noch gegrillt gehabt, so wurde nicht auf leerem Magen getrunken. Mittlerweile haben die Kids schon mal härteres ausprobiert, sind aber wieder zu Biermischgetränken oder mal einen Hugo.


Ciao farfalla

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 17. Geburtstag und Alkohol

Antwort von farfalla1 am 16.01.2016, 15:16 Uhr

Hallo, hier wird ab und zu Biermischgetränk getrunken z.B. Becks Ice oder
von Veltins. Zum 16. Geburtstag meiner Tochter hat jeder vielleicht 2 oder 3 davon getrunken, wir haben noch gegrillt gehabt, so wurde nicht auf leerem Magen getrunken. Mittlerweile haben die Kids schon mal härteres ausprobiert, sind aber wieder zu Biermischgetränken oder mal einen Hugo.


Ciao farfalla

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 17. Geburtstag und Alkohol

Antwort von Ebba am 16.01.2016, 16:00 Uhr

was verstehst du jetzt unter Alkohol? Meinst du damit nur Hochprozentiges wie Kirschwasser, Vodka, Schnaps ... oder auch Bier, Wein und Sekt? Letzteres würde ich für einen 17. Geb. ohne weiteres besorgen, branntweinhaltige Getränke auf keinen Fall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 17. Geburtstag und Alkohol

Antwort von Häsle am 16.01.2016, 16:59 Uhr

Wenn Bier, Wein, Sekt nicht reichen, könnten die Jungs auch Cocktails mischen, mit Sekt oder Weißwein statt Schnaps. Theoretisch könnte man ihnen da sogar alkoholfreien Wein unterjubeln

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 17. Geburtstag und Alkohol

Antwort von Strudelteigteilchen am 16.01.2016, 17:20 Uhr

Es gibt Cocktails auf der Basis von alkoholhaltigen Getränken, die sich jeder 16jährige legal besorgen darf - und das fände ich für einen solchen Geburtstag durchaus angemessen.

Da kann man ja ein "Konzept" draus machen, mit Bar und Cocktailshaker und Eiswürfeln und dem ganzen Gedöns. Haben KindGroß und Cousine mal zusammen gemacht als Party. Sie haben sich ein paar Rezepte rausgesucht - drei mit, drei ohne Alkohol - und dann eine Strandbar aufgebaut. Kam sehr gut an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ab 16 Bier und Wein, anderes nicht

Antwort von Ellert am 16.01.2016, 18:04 Uhr

Wie willst Du kontrolleren dass die 17 Jährigen Bier nur trinken, die 18 Jährigen Cocktails dürfen ?
Auch wenn ein Rusch sicher von der menge kommt
wenn mein Kind bei Dir Schnaps bekäme würde ich aber schwer Theater machen...

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 17. Geburtstag und Alkohol

Antwort von Fredda am 16.01.2016, 18:09 Uhr

so fände ich das völlig ok - so haben sie den Spaß, das "Flair" und wenig Alkoholgehalt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und sie trinken es doch...

Antwort von AndreaL am 17.01.2016, 10:32 Uhr

Das ist ein aktuelles Thema auch hier und ich kann jeden beglückwünschen, der meint, dass sein über 16-jähriger Nachwuchs artig 'nur' Bier und Sekt trinkt.

Ich bin im Dreieck getischt, habe auch verboten und doch brachten dann andere das Zeug mit. Es gibt Eltern, die ihren über 16-Jährigen auch den Wodka für Partys kaufen. 'Gehört' doch dazu, kann man doch schön mischen...

Wir hatten hier ganz fiese Diskussionen, dass der Nachwuchs nicht feiern wollte, wenn wir Wodka nicht erlauben. Weil ... *gibt es auf allen Partys* und *immer macht ihr so ein Theater*. Und nach dem ersten Unglauben darüber stellte sich heraus - joah, isso. Gibt's woanders wirklich. Null Problemo *röchel*.

Und trotzdem landet keiner im Krankenhaus, der Sohn war noch nie mehr als angetüdelt und andere Ausfälle gab es auch nicht.

Ich suche meine Linie noch. Kann Euch aber vor allzu viel Naivität nur warnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist doch ein ganz anderes Thema

Antwort von Strudelteigteilchen am 17.01.2016, 10:51 Uhr

ICH kaufe keine harten Getränke für Jugendliche - feddich. Und das bekomme ich auch ganz prima durchargumentiert bei meinen Kindern. Weil ICH für MEINE Taten verantwortlich bin und dafür im Zweifel auch vor dem Gesetz geradestehen muß. Das gleiche gilt für Dinge, die in meinem Haus passieren: Ich will keinen Ärger, weder mit dem Gesetz, noch mit anderen Eltern.

Der Rest ist Vertrauen und gemeinsame Lösungsfindung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und sie trinken es doch...

Antwort von Emmi67 am 17.01.2016, 11:16 Uhr

Ja, sie trinken es doch- ich weiß; Wodka ist für mich ein rotes Tuch. Mein Sohn war leider schon mehrmals deutlich mehr als nur angetüdelt. Aber gerade deshalb habe ich auf Feten meines Sohnes Wodka und andere harte Sachen verboten, schließlich habe ich die Aufsichtspflicht, wenn mein Sohn noch unter 18 ist. Sicher, es gibt immer jemanden, der Wodka mitbringt, aber dann ist es nicht meine Schuld, wenn was passiert. Und einmal ist auch was passiert: Jemand hatte so viel getrunken, dass er im Garten gefallen ist und sich einen Zahn ausgeschlagen hat. Der wutentbrannte Vater hat schon mit Klage gedroht, aber alle haben glücklicherweise bezeugt, dass der Junge den Wodka nicht von uns hatte....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und da muss ich Dir leider wiedersprechen

Antwort von Ellert am 17.01.2016, 11:35 Uhr

"Und trotzdem landet keiner im Krankenhaus"

Und genau das passiert
und dann fragt man Dich nach Deiner Aufsichtspflicht !
Wir hatten das nämlich

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 17. Geburtstag und Alkohol - so gings aus

Antwort von dhana am 17.01.2016, 11:39 Uhr

Hallo,

wir haben es im Endeffekt so gemacht, das es ganz Säfte und Sirups gab - Blue Curacao gibts auch als Sirup ;-)...
Es gab ein paar Alkoholische Sachen zum mitreinmischen - aber halt eher im geringen Alkoholbereich.

Säfte wurden großzügig geplündert, Kühlschrank mit Eiswürfelbereiter war der Renner, diverses Zeug zum Dekorieren wurde ebenfalls grosszügig verbraucht - wie die Schirmchen... und den Alk scheinen sie meistens "vergessen" zu haben.
Die Jungs hatten einen lustigen Pokerabend - und es war keiner dabei der auch nur angetüdelt gewesen wäre... obwohl mein Sohn sogar ne Flasche Wiskey geschenkt bekommen hat - sie haben die nicht mal aufgemacht.

Und sie wollen das jetzt mind. einmal im Monat weiter machen - reihrum, das jeder mal als Gastgeber dran ist...

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Und sie trinken es doch...

Antwort von Chantie am 17.01.2016, 11:46 Uhr

Hallo,

Wir hatten das Thema zum 16. Geburtstag der Großen. Sie durfte ihn zu Hause feiern und wir sind mit der kleinen Schwester für eine Nacht ausgezogen...zu einer Freundin die nicht allzu weit weg wohnt so dass wir in maximal 30 Minuten zu Hause gewesen wären.
Eingeladen waren ca. 20 Freunde, die Hälfte über 18. Von uns gab es "nur" Bier, Wein, Sekt und in humanen Mengen.
Wir haben recht offen kommuniziert das es keine harten Sachen gibt und ich auch nicht will, das Jemand was mitbringt...mit dem Zusatz das wir sehr wohl wissen, das dies doch der Fall sein wird sie jetzt aber unsere Meinung dazu kennt und die Konsequenzen tragen muss sollte es ausarten.
Dazu habe ich ihr noch erklärt, dass sich die 18 jährigem strafbar machen, wenn sie Alkohol an Minderjährige abgeben (Owi nach dem JuSchG) und das schnell mal 400€ kosten kann.
Auch wenn es jetzt nicht so klingt war das ein Gespräch auf Augenhöhe. Würden wir unserer Tochter nicht vertrauen, hätten wir sie nicht alleine feiern lassen.
Es hat auch alles super geklappt und die Bude stand noch und war sogar aufgeräumt

Du kennst deinen Sohn am besten und weißt was du ihm zutrauen kannst. Wohl wissend das es trotzdem mal schiefgehen kann...sind eben Teenies!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Antwort von EinTraumWirdWahr am 18.01.2016, 12:01 Uhr

Da ich selber nie Alkohol trinke, noch nie, kaufe ich auch nie welchen. Bier oder Wein muss mein Freund selbst kaufen, wenn er was trinken möchte. Das ist mir dann schnurz - allerdings betrinkt er sich ja nicht, sondern mal ein Bier zum Essen oder so.

Meiner Tochter würde ich nie im Leben Alkohol kaufen. Was andere Eltern machen, wäre mir egal und das war auch noch nie ein Argument bei uns.

Vielleicht gäbe es mit 17 Bier, aber nur wenn mein Freund einkauft und es in redzuierter Menge zur Verfügung steht - also nicht kästenweise. Wäre das nicht okay, gäbe es halt keine Party.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Party zum 16. Geburtstag - wie Alkoholgenuss kontrollieren?

Guten Morgen, bei uns steht der 16. Geburtstag unseres Ältesten an, den er mit seinen Freunden mit einer Gartenparty feiern möchte. Wir haben gesagt, dass wir zu den üblichen Softgetränken auch etwas Bier und Sekt oder eine Bowle bereitstellen würden - harten Alkohol ...

von Namens-Fee 26.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Geburtstag, Alkohol

auch Geburtstagsfrage - 16.

Hallo, mein Mittlerer wird heute 16. Er wünscht sich nur Geld. Das war schon letztes Jahr und zu Weihnachten so, wo ich mir dachte, nein das will ich nicht, ich kauf ihm auch was dazu, mit dem Ergebnis dass diese Sachen nur herumliegen und ihn nicht interessieren. Also ...

von vogel15 19.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtstag

Geburtstag vermasselt

Hallo, unser Sohn wird heute 15 Jahre und es ist ein ganz schrecklicher Tag! Er wünschte sich zuerst eine Action cam. Wochen Später dann irgend ein Aufnahmegerät für die PS3. Heute bekam er die Action cam und als Überraschung hätte er noch mit dem Mountainbike downhill fahren ...

von saleha 07.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtstag

Nicht mal ein Geburtstagsgeschenk vom Sohn

Hallo, mein großer Sohn (15) hat mir gerade gesagt, dass er für Morgen - ich habe Geburtstag - kein Geschenk für mich hat. Er wusste nicht was und Geld hatte er auch nicht. Ihr könnt Euch nicht vorstellen, wie enttäuscht ich über so viel Gleichgültigkeit bin. Aber das kann ...

von cuma 01.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtstag

Geburtstagseinladung

Hallo Tochter 14 ist bei einem jungen Mann 23 zu einer Geb.Party eingeladen. Nun ich kenn den jungen Mann nicht, sie kennt ihn von ihrem Billiard Clup, bei dem sie seit einem halben Jahr Mitglied ist. Sie ist auch das einzige Mädchen, dort im Clup, in dieser Altersklasse, ...

von rega 29.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtstag

Ideen zum 18ten Geburtstag

So Samstag ist es nun so weit und mein Sohn wird 18. Er möchte von Freitag auf Samstag mit seinen Freunden reinfeiern die aber erst um Mitternacht bescheid wissen werden.Möcht er so. Einzig sein bester Kumpel weiß das er sozusagen rein feiert. Nun würde ich ihn gern mit ...

von Mama mal 5 12.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtstag

15. Geburtstag ohne (ständige) Aufsicht

Mein Sohn wird in vier Wochen 15 und möchte im Jugendkeller unserer Pfarrei feiern. In meiner Brust schlagen 2 Seelen: auf der einen Seite freue ich mich, mal kein Chaos in unserem Haus zu haben. Auf der anderen Seite mache ich mir Sorgen, welchen Unfug sie anstellen ...

von Aprilbaby 24.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtstag

Geburtstagstisch Teenie

Mein Großer wird 14. Und irgendwie habe ich dies Jahr nur ein Geschenk für den Geburtstagstisch, da es was größeres ist und er eine andere Kleinigkeit bereits vorab bekommen hat, da sie benötigt wurde. Hmm, aber das sieht ja so Triest dann auf dem Geburtstagstisch aus. Aber ...

von jamelek 06.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtstag

Geburtstag und Geschwisterkind... HILFE!!!

Hallo ihr Lieben, mein Großer wird 13. Er feiert zuerst zuhause, dann gehen wir zum Bowling und anschließend wird zuhause gegrillt. Jetzt mein Problem. Bisher haben er und sein Bruder (10,5) immer zusammen gefeiert. D.h. der eine war immer auf der Feier des anderen. Aber ...

von Mahira 28.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtstag

Hilfe - Geburtstag gestalten - null Ahnung

Hallo Zusammen! Ich habe einen Sohn, der diese Woche 14 wird - und er ist einer von den Teenies, die sich ums Verrecken zu nichts motivieren lassen. Zu Hause im Zimmer hocken - mit Handy, Tablett (jaa, sogar hier und da mal ein Buch, wenn das Handyverbot mal wieder ...

von Majani+1 05.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtstag

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.