Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Wolke20 am 15.01.2016, 11:13 Uhr

Englandaufenthalt bei Gastfamilien

Hallo
Mein Sohn möchte nach den Abi für 6 Wochen nach England um vor dem Studium noch sein Englisch zu verbessern. Jobben oder Praktikum machen will er da nicht , sondern in einer Gastfamilie den Alltag erleben.Am besten wäre eine Familie , die auch Kinder in etwa seinen Alter hat und die viel mit ihn zusammen unternehmen und ihn auch an ihren Familienleben teilnehmen lassen.Ich habe jetzt im Internet zwei verschiedene Möglichkeiten gefunden. Einmal über homestay Gastfamilien finden. Preise gibt es pro Tag schon für 18 -35 € inkl Frühstück. Mittagessen und Abendessen kann hinzugebucht werden oder er müsste sich selbst verpflegen. Allerdings liest es sich bei den Angeboten der Familien eher so , das man halt ein Zimmer bekommt mit Frühstück , aber ansonsten nicht viel mit den Gästen zu tun haben will. Nur wenige Ausnahmen schreiben extra rein , das Sie sich freuen würden , wenn sie den Gästen die Gegend zeigen können oder so.
Anders ist es bei Lingoo . Dort steht überall extra bei das mit den Gästen z. B. Brettspiele gespielt werden, Kino, Sport, Ausflüge usw. Allerdings finde ich die Preise bei den meisten mehr als unverschämt. 90 € mit Halbpension. 16 € zusätzlich pro Wäsche einmal die Woche. Da kommt mein Sohn allerdings bei seinen Verbrauch gar nicht mit hin.Bis 250 € fürs abholen vom Flughafen. Nur wenige Ausnahmen haben einigermaßen annehmbare Preise sogar inkl. Privatuntericht in Englisch.
Hat jemand Erfahrungen mit diesen beiden Anbietern oder kann mir noch weitere Vorschläge geben?
Gruß wolke20

 
7 Antworten:

Re: Englandaufenthalt bei Gastfamilien

Antwort von 21sep2010 am 15.01.2016, 13:46 Uhr

Ich finde das schwierig, das er da weder jobben noch Praktikum machen möchte, da ja die meisten in seinem Alter dort ja auch studieren, Ausbildung machen usw. Da würde ich mir eher sowas wie Babysitter vorstellen, aber das sind dann natürlich Familien mit kleineren Kindern. Ich glaube, beim Jobben oder Praktikum kann man am ehesten andere kennenlernen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Englandaufenthalt bei Gastfamilien

Antwort von DK-Ursel am 15.01.2016, 15:10 Uhr

Hej!

Ich habe auch als erstes gedacht, daß "Kinder" in diesem Alter bei den betreffenden Familien auch auf dem Weg "nach draußen" sind ...
Wer wil lda noch alels mit der Familie unternehmen, wer wohnt da noch zuhause, wer hat da nicht selber andere Pläne als Familie?

Zum andern dachte ich gleich bei den Preisen:
Okay, wenn ich so ein "Kind " bekäne, mit dem Anspruch, die Gegend zu sehen ,etwas zu unternehmen etc,. --- dann graust mir vor den Kosten.
Ein Eintritt ins Freizeitbad, Museum, Tivoli o.ä. hat hier schon heftige Züge - die könnten wir uns nicht zusätzlich leisten - i n6 Wochen geballte Ladung.

Vielleicht isnd eben die Preise darum auch so gesalzen?

Leider keine hilfe, nur denkanstöße...

Viel Glück bei der Suche- Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Englandaufenthalt bei Gastfamilien

Antwort von germanit1 am 15.01.2016, 16:33 Uhr

Und wenn er versucht mit couchsurfing oder bewelcome das Land kennenzulernen? Wenn man Glueck hat, hat man auch Kontakt zu den Leuten bei denen man wohnt. Das ist eigentlich auch Sinn der Sache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Englandaufenthalt bei Gastfamilien

Antwort von Julia+Christopher am 15.01.2016, 17:11 Uhr

Ich befürchte das dürfte in de, Alter schwierig werden.
1. wieviel pertizipieren Teenies in dem Alter normalerweise noch am Familienleben ? Da werden gleichaltrige eher wenig helfen
2. Am Familinleben teilnehmen klingt schön, aber der Alltag besteht nunmal nicht nur aus Kino, Spielen und Ausflügen sondern auch aus vielem andren
3. Gerade UK ist ein Land, welches sich vor lernwilligen Schülern, die in Gastfamilien wohnen kaum retten kann

Mit der Strategie "hier bin ich,, zahle ein bisschen, tue nichts und ihr spielt bitte den Alleinunterhalter " .... sehr stark überspitzt gesagt... wird er da nicht weit kommen oder halt das Animationsprogramm entsprechend bezahlen müssen.

Wir hatten selber schon viele Schüler für bis zu einem Jahr bei uns, aber das heißt dann auch viel "mitlaufen " beim normalen Alltag, sich selber - mit anfänglicher Unterstützung- um Freizeitprogramm kümmern, selber Freunde finden etc.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wasch mir den Pelz

Antwort von Julie am 16.01.2016, 12:07 Uhr

Aber mach mich nicht nass.
Dein Sohn will nach England, in eine Familie, dort am (möglichst abwechslungsreichen) Familienleben teilhaben - und möglichst nichts dafür zahlen.
Wenn du die Lösung gefunden hast, sag mir Bescheid - so etwas suche ich in zwei Jahren für meine Tochter auch .
Spaß beiseite - in England ist die Aufnahme von Schülern ein Wirtschaftszweig. Die Leute machen das nicht aus Altruismus, sondern um damit Geld zu verdienen. Entsprechend erschöpft sich das Programm in den Dingen, die "gebucht" und bezahlt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Englandaufenthalt bei Gastfamilien

Antwort von Herbstsonne30 am 16.01.2016, 14:00 Uhr

Wie wäre es mit dem Besuch einer Sprachschule für 6 Wochen und dem Wohnen bei einer Gastfamilie?

Hat mein Mann vor viiiielen Jahren mal gemacht. Er war in Chester.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schau mal nach backpacking...

Antwort von seidner am 16.01.2016, 15:16 Uhr

da ist er alleine mit Rucksack unterwegs und kann sich seine Rute zusammenstellen. In der Regel trifft er in dem Alter auf gleichaltrige, mit denen man vielleicht eine Weile sogar zusammen unterwegs ist.

Er würde sein Englisch aufbessern, weil er eben in den Hostels und "Jugendherbergen" sich verständigen muss; auch um mit den Leuten Kontakt zu kriegen.

Er trifft auf gleichaltrige; es muss nicht arbeiten oder so, sonder hat einfach Urlaub

Die Unterkünfte sind schlicht, oft kann man seine Sachen dort waschen und man kann zumindest Frühstück bekommen.

Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Gastfamilien und Austauschschüler

Hat jemand Erfahrung als Gastfamilie und hat schon mal einen Gastschüler aufgenommen? Oder war selber jemand schon mal als Gastschüler im Ausland? Wie war das? Wir überlegen, ob wir jemanden aufnehmen sollen, aber es gibt da noch so einige Fragen, die mich ...

von kia-ora 07.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gastfamilien

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.