Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von like am 11.05.2011, 17:48 Uhr

Konfirmation (alternativ Kommunion) - macht/ hattet ihr ein Programm?

Also so in die Richtung, was teilweise bei Hochzeiten so läuft?
Bin am Überlegen, ob mir was Nettes einfällt ( ne schöne Fotopräsentation von Geburt an hab ich schon), aber mir fällt grad nichts weiter ein....
Wir sind keine so große Konfirmationsgesellschaft und normalerweise hat man ja auch immer was zu erzählen, aber noch ein Programmpunkt käme bestimmt auch gut an.

 
6 Antworten:

Re: Konfirmation (alternativ Kommunion) - macht/ hattet ihr ein Programm?

Antwort von Emmi67 am 11.05.2011, 20:54 Uhr

Der Pastor hatte so Dinge vorgeschlagen wie ein Erinnerungsbuch, für das jeder Gast eine Seite (vorher schon) über den Konfirmanden anfertigt. Ich kenne auch jemanden, der eine Diashow über den Konfirmanden hatte.
Wir hatten aber gar nichts- nur ein nettes Essen im Restaurant. Unsere Familie ist eher zurückhaltend und meinem Sohn wären solche Dinge peinlich gewesen. Das Erinnerungsbuch hätte unsere Verwandtschaft als Zumutung empfunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konfirmation (alternativ Kommunion) - macht/ hattet ihr ein Programm?

Antwort von sylea am 11.05.2011, 22:37 Uhr

nein, überhaupt nicht.
meine tochter hatte entschieden sich konformieren zu lassen.
sie hätte es sehr "unlustig" gefunden wenn ich so ein "programm" gemacht hätte!

auf einer jugendweihe, kommunion oder konfirmation gehört für mein empfinden sowas nicht hin.

das spar ich mir für die hochzeit oder für den 30. geburtstag auf!!

bei uns gab es nach der kirche einen kleinen umtrunkt, etwas später dann ein tolles essen was wir uns haben liefern lassen und meine tochter ausgesucht hat. dann später kaffe und kuchen und dann wurden im grunde schon alle wieder "vor die tür gesetzt".

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konfirmation (alternativ Kommunion) - macht/ hattet ihr ein Programm?

Antwort von Mandy2 am 12.05.2011, 9:21 Uhr

Hallo,

wir machen zur Jugendweihe unserer Tochter eine kleine PowerPoint-Präsentation von ca. 5 min., da bastle ich schon seit einiger Zeit dran. Vielleicht hol ich noch ein Album, wo sich die Gäste verewigen können, ansonsten haben wir aber einen DJ, ich denke mal, da kommt keine Langeweile auf.

Lg. Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konfirmation (alternativ Kommunion) - macht/ hattet ihr ein Programm?

Antwort von 3fachMama am 12.05.2011, 13:43 Uhr

nein bei uns gibt es sowas auch nur zu runden geburtstagen oder hochzeiten.
an konfirmation oder kommunion wird sowas nicht gemacht.

das finden die kinder in dem alter peinlich.

wir haben auch so ein album unterschreiben lassen.

hab jedem ein schönes gekauft mit weißen seiten drin und hab auf jeder seite einen schönen spruch geschrieben.
dann brauchen sich die gäste nur noch einen auszusuchen und dort zu unterschreiben. den meissten fällt eh spontan nichts ein.

und dazu schreiben kann man ja auch noch was, wenn man das möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konfirmation (alternativ Kommunion) - macht/ hattet ihr ein Programm?

Antwort von trutje am 13.05.2011, 21:56 Uhr

Hallo Like, unser Sohn hatte am 1.Mai Konfirmation.Wir haben für ihn einen Ordner erstellt. JEDER Gast hat eine Woche vorher eine Blancoseite DIN A4 von mir bekommen.Dort durfte jeder etwas für ihn gestalten. Erst haben sie sich beklagt, dass ihnen nichts einfallen würde und dann sind wunderschöne Dinge entstanden.Jeder hat auf seine Weise etwas ganz persönliches für ihn gestaltet. Da waren z.B. von meinem Neffen 8J.,die Kirche gemalt und ein lieber Gruß, meine Nichte 11J. hat das Lied "Geh aus mei Herz..." mit Noten auf die Seite geschrieben, der Patenonkel hat 2 Fotos aus der Zeitung ausgeschnitten,die meinen Mann vor20 Jahren als Fußballer in Aktion zeigen und unseren Sohn heute. Mein Schwager hat etwas gezeichnet, mein Mann seine Gefühle und" Ich bin für dich da" Worte für ihn geschrieben usw.
Zum Auflockern habe ich Fotos von der Taufe, der Kindergartenzeit, der Einschulung, das erste Jahr auf dem Gynasium eingeklebt. Dann hatte ich mir früher Worte aufgeschrieben , die er mit 1,5 und mit 2 Jahren gesagt hat. Mit 3,5 hatte er mal bei Fieber abends eine Geschichte erzählt, die hatte ich aufgeschrieben. Der Ordner kam bei allen super an und alle waren gespannt was die anderen geschrieben hatten. Wir haben ihm den Ordner erst beim Nachtisch gegeben .Er hatte vorher keine Ahnung davon.
Es war der schönste Moment!!! Er hat sich so sehr darüber gefreut, dass er ihn sich gleich zweimal angeschaut hat und meinte das wäre ein super Geschenk! Und das von unserem pubatierenden Sohn... Vielleicht hast du ja auch noch die Zeit dazu.Es ist auf jeden Fall eine schöne Erinnerung!!! Ich wünsche euch eine schöne Feier! Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ob das gut kommt?

Antwort von Humulus_Lupulus am 17.05.2011, 22:16 Uhr

also ich weiß nicht. Das ist Kindern doch eher peinlich denk ich.

Kommunionsprogramm bei uns:
halbes Jahr Kirche rennen, obskure Feiern (z.B. "feierliche" Erstbeichte. Kindern schlechtes Gewissen einreden und dann noch feiern.), x Generalproben usw.
Am Tag selber: Gottesdienst, Mittagessen, Kaffee/Kuchen, nochmal Gottesdienst, aus die Maus.

Übrigens, Konfirmation kannst nicht mit Kommunion vergleichen. Bei den "Rechtsgläubigen" (r.k.) gibts noch die Firmung, die im vergleichbaren Alter wie die Konfirmation abläuft.
Firmung ist zumindest bei uns (BY) entspannt. Gottesdienst, danach bekommt der Firmget (....pate) den Firmling für den Rest des Tages aufs Auge gedrückt.
Bei der Erstkommunion sind die Kinder noch zu klein um ein festes Programm abzuspulen, zumindest aus meiner Sicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Teenies - Forum:

Einladungen und Danksagungen Konfirmation und Kommunion?

Hallo, wo habt ihr eure Karten erstellen lassen oder habt ihr sie selbst gemacht? Falls noch jemand was sucht, hier gibts wirklich tolle Designs. Ist auch gerade noch heute ne Aktion, Eilservive gratis. Schaut mal http://62.75.177.102/shop-fotocollagen.html Wir ...

von simoneeckel 05.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konfirmation

Geschenk zur Konfirmation

Hallo brauche mal euren Rat! Unser Sohn hat im Mai Konfirmation. Wir gehen mittags mit allen schön essen usw. Jetzt würde ich gerne wissen, ob und was ihr euren Söhnen zur Konfirmation schenkt! Eine Uhr,Bücher, Gesangbuch ( findet er und wir doof),hat er schon. Irgentwie fehlt ...

von trutje 28.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konfirmation

Frage zum Konfirmationsgottesdienst

Hallo, meine Große wird 2011 konfirmiert. Alle Eltern möchten, das der Gottesdienst am frühen Nachmittag stattfindet. In allen Nachbargemeinden, mit teilweise sehr konservativen Pfarrern, ist das überhaupt kein Problem. Unser Pfarrer würde es auch nachmittags machen, möchte ...

von alphafrau1 23.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konfirmation

Geschenke zur Konfirmation

was habt ihr euren Kindern zur Konfirmation geschenkt? ich habe die Frage grade in einem anderen Forum gelesen und war erstaunt das viele Kinder die Feier und die Klamotten und eine Kleinigkeit bekommen haben. ist es echt üblich das die Kinder die feier geschenkt ...

von Kürbiskern 09.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konfirmation

Konfirmationsunterricht - 150 Euro?

Hallo, eine Frage.... wir haben dieses Jahr, (wieder) eine Einladung zur Anmeldung für den Konfirmationsunterricht erhalten. Darin enthalten, - die Auffordung die von uns unterschriebenen Regeln auf dem Anmeldeformular "mitzutragen" - 150 Euro zu überweisen für zwei ...

von pauline04 19.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konfirmation

suche einen Konfirmationsspruch für mein Patenkind...

am Sonntag ist es soweit und ich habe noch kein passendes Spruch gefunden, hat jemand vielleicht von euch ein schönen Spruch, das ich meinem Patenkind vorlesen kann???? oder wo muß ich nachsehen? ich habe scho mehrmals gegoggelt und irgendwie schönes nichts gefunden ...

von mama-07-09 05.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konfirmation

Und was haben Eure Kinder zur Konfirmation bekommen?

Um nicht zu fragen: Wieviel? Bei Sohni in der Klasse haben die Jungen und Mädchen teilweise 1500-2500 Euro bekommen. Einer beschwerte sich, dass es "nur" 500 Euro bei ihm waren. Das ist doch Wahnsinn! Lassen sich die Teens heute wirklich nur noch des Geldes wegen ...

von Namens-Fee 09.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konfirmation

Wie alt zur Konfirmation?

Von meinem Sohn sind jetzt die ersten Klassenkameraden konfirmiert worden, einige davon erst 13 Jahre alt. Ich dachte, die Kinder müssten zur Einsegnung 14 Jahre alt sein, um die Entscheidung ihres Glaubens treffen zu können? Wann beginnt bei Euch der Unterricht, im Herbst ...

von Namens-Fee 07.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konfirmation

Konfirmationsgeschenk für gute Freundin - wie teuer?

Hallo, meine Tochter ist bei einer ziemlich engen Freundin (nicht aus der Schulklasse, Mutter ist eine Arbeitskollegin von mir, wir haben guten Kontakt, wir sind keine Paten) zur Konfirmation mit anschließener Übernachtung bei der Konfirmandin eingeladen. Jetzt überlege ...

von Sylvia1 02.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konfirmation

Nochmal Konfirmation

Ist es üblich, dass die Eltern dem Kind etwas schenken, oder reicht die Ausstattung der Feier. Wie macht Ihr, oder habt Ihr das gemacht? Wenn pro Geschenk, dann verratet mir bitte was. Neugierig bin! ...

von merlinundmax 28.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Konfirmation

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.