Teenies

Teenies

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von alphafrau1 am 23.12.2010, 9:31 Uhr

Frage zum Konfirmationsgottesdienst

Hallo, meine Große wird 2011 konfirmiert. Alle Eltern möchten, das der Gottesdienst am frühen Nachmittag stattfindet. In allen Nachbargemeinden, mit teilweise sehr konservativen Pfarrern, ist das überhaupt kein Problem. Unser Pfarrer würde es auch nachmittags machen, möchte sich aber nicht mit dem Gemeindekirchenrat anlegen, der das kategorisch ablehnt. Wir haben nun schon mit einzelnen Mitgliedern gesprochen. Diese reagierten ausgesprochen aggressiv und die Argumente sind mehr als dürftig. Im Februar wollen wir bei der Gemeinderatssitzung einen offiziellen Antrag stellen. Ich wüßte nun gern, ob jemand weiß, ob es da irgendwelche "offiziellen" Stellungnahmen gibt oder ob der Beschluß des Gemeindekirchenrates in keinem Fall anfechtbar ist. VG pali

 
14 Antworten:

Re: Frage zum Konfirmationsgottesdienst

Antwort von Stöppel am 23.12.2010, 9:48 Uhr

Hallo,
ich kann dir nicht weiterhelfen. Aber das ist wieder typisch für die Kirche. Statt dass sie froh sind, dass sich die jungen Leute noch konfirmieren lassen, legen sie euch Steine in den Weg. Es ist doch wirklich sch.... egal, zu welcher Uhrzeit der Gottesdienst stattfindet. Wann sollte er denn offiziell sein?

LG
Stöppel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Konfirmationsgottesdienst

Antwort von alphafrau1 am 23.12.2010, 9:54 Uhr

Offiziell 9.30 Uhr, "gnädigerweise" hat sich unser Pfarrer schon auf 10 Uhr hochhandeln lassen :-) Die meisten Mädels müssen ja noch zum Friseur und viele Verwandte reisen von weit her an. Ich denke auch, dass es total schnuppe ist, wann der GD stattfindet. Beispielargument eines Gemeindekirchenratmitgliedes: " Da müssen wir uns ja so mit dem Mittagessen beeilen". Was sollste dazu sagen???? Vg pali

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Konfirmationsgottesdienst

Antwort von Emmi67 am 23.12.2010, 10:27 Uhr

Bei uns ist der Konfigottesdienst zu der gleichen Zeit wie der übliche Gottesdienst am Sonntag und das finde ich auch total normal, 10 Uhr oder 9 Uhr 30.
Warum früher Nachmittag? Das wäre hier mehr als unüblich und ich sehe auch den Sinn darin nicht.
Wenn Gottesdienst um 10 ist, kann man doch danach schön mittags essen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Konfirmationsgottesdienst

Antwort von bea+Michelle am 23.12.2010, 11:15 Uhr

ich schließ mich da Emmi an. man kann durchaus etwas früher aufstehen und sich fertig machen. das war für meine große kein Problem und die verwandten, die weiter weg wohnen haben es auch gut geschafft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Konfirmationsgottesdienst

Antwort von alphafrau1 am 23.12.2010, 11:59 Uhr

Für viele ist es aber auch ein finanzielles Problem. Alle feiern in Gaststätten und wenn man da Mittag, Kaffee und Abendbrot macht, wird das richtig teuer. Wenn sich die Eltern nicht einig wären, würde ich ja gar nichts sagen. Aber wenn alle diesen Wunsch hegen und es überall geht, nur bei uns nicht, da muss man sich doch mal fragen dürfen, warum nicht und ob der Gemeindekirchenrat da "Narrenfreiheit" hat oder sich auch an irgendwelche Richtlinien halten muss. Ob ihr früher aufgestanden seid und eure Verwandten alle pünktlich da waren etc., interessiert mich dabei nur am Rande, sorry. VG pali

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Konfirmationsgottesdienst

Antwort von Dorilys am 23.12.2010, 14:21 Uhr

Ich habe zwar keine Ahnung, aber frage doch mal franziska1958 (im Aktuell). Sie ist Pastorin.

LG Dorilys

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Konfirmationsgottesdienst

Antwort von Julia+Christopher am 23.12.2010, 14:34 Uhr

Naja, wenn du so auf den Kirchenvorstand reagierst....

Die Konfirmation ist eine Veranstaltung der Kirche und von daher kann die Kirche bestimmen wann sie stattfindet. Und oberstes Gremium der Kirche ist nunmal der Kirchenvorstand.

Zu dem Argument, dass es "überall" geht: Mir ist keine Gemeinde bekannt, wo dies so ist. Und bezüglich Anfahrt: Gerade für die Gäste, die von weiter weg kommen, ist dies blöd. Die müssen dann nämlich früh gehen, weil sie noch nach Hause müssen, da sie am Montag arbeiten oder zur Schule müssen. Während sie, wenn es morgens statt findet, bereits am Samstag anreisen können. Das nur so "am Rande."

Viele Grüße
und ein besinnliches Weihnachtsfest
Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Konfirmationsgottesdienst

Antwort von Emmi67 am 23.12.2010, 18:44 Uhr

Also, wir feiern auch in einer Gaststätte, aber, Mittagessen, Kaffee und Abendessen sicher nicht. Unsere Hochzeit war auch früh, ebenso die Taufen der Kinder und jedesmal hatten wir Mittagessen und Kuchen, danach war Schluss. Und auch bei der Konfi meines Sohnes im Mai wird die Feier nachmittags halt enden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Konfirmationsgottesdienst

Antwort von franziska1958 am 23.12.2010, 19:58 Uhr

Also, erstmal durchatmen.

Es gibt eine kirchenordnung und diese legt unter anderem fest, wann gottesdienste stattfinden. In der regel ist das sonntags um 10.00 uhr.

Eine konfirmation ist eine amtshandlung im gottesdienst. Der Gottesdienst um 10.00 uhr - oder wie hier 09.30 - lädt ja nicht nur konfirmanden und angehörige ein, sondern auch alle gemeindemitglieder. Denn konfirmation ist wie die taufe, eine aufnahme in die gemeinde. Also sind wir wieder bei 10.00 uhr.

Es kann nicht jeder konfirmandenjahrgang sich eine uhrzeit aussuchen, dafür gibt es die kirchenordnung. Ausserdem wäre sie dann jedes jahr zu einer anderen zeit, auch blöd für die "normale" gemeinde.

Normale geschäfte haben auch "öffnungszeiten". Ich finde es immer wieder toll, wie schnell ein urteil gefällt wird. Auch das argument, die sollten doch froh sein, dass junge leute in die kirche kommen, liebe ich.

Ich würde mich freuen, wenn jugendliche sich tatsächlich konfirmieren lassen, weil sie auf der suche nach gott sind und nicht nur wegen der geschenke und der feier.

Und das ein presbyter argumentiert, eine verschiebung sei nicht möglich wegen dem mittagsessen, never !
Franziska

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Konfirmationsgottesdienst

Antwort von magistra am 23.12.2010, 21:11 Uhr

Der Kirchenvorstand hat hier tatsächlich einiges zu sagen ;-).
Hier in der Gegend sind in den fünf Gemeinden, die ich kenne, alle Konfirmationsgottesdienste zur normalen Zeit des Hauptgottesdienstes, also am Sonntag Vormittag.
Die meisten Familien (keine geldige Gegend hier) gehen Mittagessen und evtl. werden noch ein paar Kuchen gebacken.
Vorher zum Friseur? Das ist doch keine Hochzeit!
Unsere Nachbargemeinde hat jetzt eine "Konfirmationsuniform" eingeführt, so eine Art weißen Sack (ähnlich wie Ministrantengewänder), damit es endlich aufhört, dass die Kinder so superteure Kleidung tragen.
Das alles ist doch echt nicht entscheidend!
Es ist auch aus einem Gemeindeargument nicht sinnvoll, den Gd zu verschieben: Die Jugendlichen werden vollwertige Gemeindemitglieder. Diese Gemeinde nimmt sie auf. Also sollte auch Gemeinde anwesend sein, und die kommt nun einmal zur normalen Zeit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Konfirmationsgottesdienst

Antwort von bluecucumber am 26.12.2010, 18:30 Uhr

danke magistra, das kann ich nur so unterschreiben.
typisch das solche leute um feste so einen bohai machen die sonst mit kirche oder glauben nix am hut haben und dann noch rummeckern wenn was nicht passend gemacht wird. wenn ich das schon höre, die mädels müssen zum frisör!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich unterschreib auch mal..aber was mit da grad einfällt:könnte man weihnachten nich

Antwort von wesermami am 26.12.2010, 20:44 Uhr

verschieben? also am 24.12. hab ich immer soviel um die ohren..dad passt mir gar nich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich unterschreib auch mal..aber was mit da grad einfällt:könnte man weihnachten nich

Antwort von CarmenOma am 28.12.2010, 11:47 Uhr

Wenn Gottesdienst um 10 Uhr ist ist er um 10 Uhr

Meine mädels (Zwillinge) hatten vor 4 Jahren Konfirmation - jaaaa und auch wir hatten die Friseur noch im Haus (es gibt Friseure, die machen Homedienst! Und die kommen auch früh um 6 wenn es sein muss und sind auch nicht teurer - ganz im Gegenteil) denn die Mädels wollten ja schick sein - ich innbegriffen ;-)

Warum muss es immer ein Restaurant sein? Es gibt ganz günstig Sportlerheime etc zu mieten - dort mal einen Lieferservice kommen lassen (es gibt tolle Partyservice), Getränke selber besorgen - Helfer für Tischdecken und abspülen (wobei da meist große Spülmaschinen stehen) finden sich meist. Dann kann man auch seinen Kuchen selber backen und auch zum Abendbrot wenn man das machen möchte kalte Platten vorher selber legen. Klaaaaar mehr Streß - aber um einiges günstiger als wenn man sich in einem Restaurant den ganzen Tag den Hintern platt sitzt (ist so - was anderes ausser sitzen, reden und futtern tut man da meist nicht). Wäre also für mich auch kein Argument.

Ich denke man sollte die nicht zu ändernden Gegebenheiten (in dem Fall Gottesdienstzeit) nehmen und danach alles andere sortieren, so dass es für einen passend ist. Und mit bissi Fantasie lässt sich daraus eine echt tolle Konfirmation machen ;-)

LG
Carmen

P.S.: das mit Konfirmation wegen der Geschenke ist in den meisten fällen bei den Teenys der Fall. Mit Gott können da viele nicht soviel anfangen - was wohl auch an der Pubertät liegt. Meine Mädels glauben auch - aber sie glauben anders als die Kirche das sagt - und mir geht es zum Teil auch so. Ich denke da muss jeder seinen Weg finden - und den hat man in der Teenyzeit meist noch nicht gefunden - da ist man noch auf der Suche - von daher kann die Konfirmation helfen aber wie gesagt glaube ich n icht dran, dass viele die Konfirmation wegen der Kirche machen sondern wegen der Geschenke. Für mich war damals beides wichtig - aber ich glaube das lag an unserem total meganetten Pfarrer - weil ich ihn und seine Familie so toll fand wollte ich auch unbedingt Pfarrer werden ;-) bin ich heute im übrigen nicht ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zum Konfirmationsgottesdienst

Antwort von Vesna am 16.01.2011, 0:44 Uhr



Du hast vollkommen recht !!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Teenies
Die ersten Schritte in die Pubertät
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.